Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • Hey Leute,

    ich fahre aktuell zwei BMW, einen E39 523i und einen E65 750i. Also durch und durch ein BMW Liebhaber und Schrauber, aber dennoch Markenoffen! Jetzt soll der 7er einem Corolla oder BMW Kombi ab Bj. 2020 weichen. ^^


    Eigentlich sollte es ein neuerer 7er werden, aber irgendwie musste ich nach einer Probefahrt feststellen, dass der neue zwar moderner ist, aber dennoch vom Niveau her in der selben Fahrzeugklasse ist. Der neue ist weder komfortabler, noch leiser, noch fährt er deutlich besser. Es sind nur Nuancen, die einen Umstieg nicht rechtfertigen. Nach der Ernüchterung wollte ich mich nach einem BMW Kombi umschauen, weil ein Kombi wenigstens praktischer ist.


    Nun habe ich, durch puren Zufall, zum ersten Mal vom eCVT von Toyota gehört und war sofort angetan. Die Multitronic von Audi war bislang das komfortabelste und schönste Getriebe was ich je gefahren bin. Leider auch der unhaltbarste Schrott den der VAG Konzern je hergestellt hat. Aber das haben konventionelle CVT mit Riemenantrieb ja an sich. Als ich dann auch noch von der Toyota Relax Garantie gehört habe (als BMW Fahrer etwas unbegreifliches), musste ich sofort auf mobile.de schauen und irgendwie hat er mich angetan.


    Ich fahre zwar viel Autobahn, aber da ich im Ruhrgebiet wohne, heißt auch Autobahn meistens Stop&Go. Und Stadtverkehr ist dann auch wirklich pures Stop&Go. Alleine die nächsten 500m von meiner Haustür ab haben 5 Ampeln und ich stehe meist an jeder einzelnen dieser... Gerade in dem Betrieb stelle ich mir den Corolla sehr entspannend vor mit dem Hybrid Antrieb. Vor allem über den Verbrauch braucht man da nicht reden, mein aktueller gönnt sich da gerne mal 30-40l, der Corolla wahrscheinlich 3.0-4.0l. :D


    Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung mir die nächste BMW Baustelle zu holen, oder einen Corolla. Dass zwischen einem 3/5er und einem Corolla Welten liegen, ist mir klar, aber der Gedanke öfter auf dem Fahrersitz zu sitzen als unter dem Auto zu liegen ist auch nicht verkehrt. Zumal ich zuletzt auch einen Ford Fiesta mit 70ps hatte, damit hatte ich auch meinen Spaß. :/



    Jetzt habe ich ein paar Bedenken die man mir hoffentlich nehmen kann:

    Ist der Corolla wirklich so laut im Autobahnbetrieb? Kann man bei sich 160km/h noch im Innenraum unterhalten? Ich lese überall dass der Corolla überdurchschnittlich laut sein soll. Dass es nicht flüsterleise wie in einem 7er sein kann, ist mir klar, aber zumindest sollte man auch nach längeren Strecken über 500km nicht mit Kopfschmerzen aussteigen. Und wie verhält es sich dafür im Stadtbetrieb? Da sollte der Hybrid doch enorm punkten. Eine Probefahrt ist unerlässlich, aber richtige Erfahrungswerte sind hier nicht zu ersetzen mit einer kurzen Probefahrt beim Händler. Zumal man bei einer Probefahrt das Auto nicht so wie sein eigenes fährt und eher schont.


    Für mich liest sich die Relax Garantie wie etwas unvorstellbares. Komischerweise wird diese hier im Forum eher verpönt und klein geredet. Ist die wirklich so schlecht? Von KIA (7 Jahre Garantie) hört man eigentlich immer, dass die Häuser seehr kulant und entgegenkommend sind. Der Service in Toyota Autohäusern soll eher das Gegenteil sein. Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen um die Relax Garantie aufrecht zu erhalten? Diese ist für mich so ziemlich das größte Argument für einen Corolla. Wenn ich wieder am Auto schrauben muss, kann ich mir genau so gut wieder einen BMW holen. Zumal die Toyota Teilepreise und Teileverfügbarkeit echt nicht so dolle sind, da bin ich selbst als 7er Fahrer schockiert was für Preise aufgerufen werden.

    Und wie genau muss ich das mit der Relax Garantie verstehen? Sagen wir, das Auto hat 10 Jahre kein Toyota Autohaus gesehen. Und dann lasse ich dort die Inspektion machen. Hat der dann wieder für ein Jahr die Garantie? Oder muss das Auto lückenlos bei Toyota gewesen sein dafür.



    Als Motorisierung habe ich übrigens den 2.0 Hybrid im Auge. Tatsächlich habe ich nicht vor, den Corolla lange zu fahren. Ich will nur 1-2 Jahre meine Neugier stillen (eCVT hat mich angetan), bis dann was anderes kommt. Gerade da interessiert mich dann ob ich auf sowas wie Relax Garantie und Service bei Toyota achten sollte, oder mir das sparen kann und einfach selber Hand anlege.


    Was mich noch vor der Probefahrt interessieren würde, wie fährt sich ein Toyota Corolla so? Ist er eher komfortabel abgestimmt oder versucht er durch ein hartes Fahrwerk Sportlichkeit vor zu gaukeln?

  • Moin, ja die beim FTH durchgeführten Inspektionen verlängern die Relax wieder für ein Jahr. Die Preise dafür sind aber sehr hoch,zwischen 3-900€,je nachdem welcher Service fällig ist und in welcher Region. Ja der Corolla ist laut im Innenraum,ist nicht so toll gedämmt,besonders die Abrollgeräusche der Reifen sind deutlich wahrzunehmen. Der Motor nervt erst bei hohen Drehzahlen.

    Wenn du wirklich auf der Autobahn schnell fahren möchtest 140 km/h+,dann ist der Corolla HSD nicht das richtige Fahrzeug für dich. Denn dann wirds laut und der Verbrauch geht dann auch hoch. Am Besten du machst mal eine längere Probefaht und entscheidest selbst.

    Das FL Modell ab '23 hat einen verbesserten HSD + CVT,kann ich aber nix zu sagen da ich ein 2.0L VFL fahre.

    Meiner Meinung nach ist der Corolla nix für schnelle Autobahnfahrten,eher für den Stadtverkehr.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Hey Leute,

    ich fahre aktuell zwei BMW, einen E39 523i und einen E65 750i. Also durch und durch ein BMW Liebhaber und Schrauber, aber dennoch Markenoffen! Jetzt soll der 7er einem Corolla oder BMW Kombi ab Bj. 2020 weichen. ^^

    Bitte nicht falsch verstehen aber du möchtest ein Premiumfahrzeug gegen einen Kleinwagen der Golfklasse tauschen, der für einen Mix aus Stadtverkehr und Landstraße konzipiert worden ist und bei 180km/h abgeriegelt wird. Natürlich wir der Corolla lauter sein und nicht so Luxuriös, der richtige Weg für so ein Vorhaben ist ein Lexushändler, das Antriebprinzip ist gleich, wie beim Corolla aber die Autos sind in der gehobenen Fahrzeugklasse zu sehen d.h. gedämmt und etwas anders verarbeitet usw.

  • Ich habs leider auch nicht ganz verstanden, sorry.

    Das Fahrprofil bei dem ein Vollhybrid gut ist und wofür er gedacht ist, deckt sich nicht wirklich mit dem eines "Autobahn-7ers".

    Die Dämmung wurde zwar hier und da verbessert aber ist in der Klasse eher Durchschnitt. Generell wurde die bei vielen Herstellern eher schlechter (Kostendruck) und weil global betrachtet nur wenige Märkte so geräuschzentriert sind, wie der (unlukrative) deutsche Markt, hat die Dämmung auch nicht oberste Prio. Soll ja auch noch Abstand bleiben zu den größeren Toyotas und Lexus.
    Aber wer mal die preislich vergleichbare A-Klasse, B-Klasse oder auch nen einfachen 1er gefahren ist, der weiß dass es da mit Premium auch nicht weit her ist, außer die Teile die man aus den höheren Klassen übernimmt um dort die Einzelteilkosten zu drücken.


    Aber ok, wenns nur für 1-2 Jahre sein soll.
    Dann gleich Top-Austattung, doppelte Teppiche und ausprobieren.
    Scheint ja unterm Strich keine Kostenfrage zu sein.

    Ich weiß nur nicht, wie man die beiden Fahrzeuge sinnvoll vergleichen will.


    Aber gut, wir fahren zuhause auch nur noch den Corolla.
    Der Benz steht sich die Reifen eckig :/

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Ob der Corolla was für dich ist, kannste wohl nur selbst bei ner Probefahrt feststellen.

    Bei 160km/h kann man sich aber im Normalfall noch gut unterhalten und Kopfschmerzen gibt es auch nicht, allerdings hat der Straßenbelag und Reifen da einen sehr großen Einfluss drauf.

    Das Fahrwerk ist im Vergleich zu anderen modernen Kompakten eher komfortabel ausgelegt, das heißt aber leider nicht, dass es wirklich komfortabel ist, Schlaglöcher etc. scheppern schon ordentlich durch und gerade im Winter bei kühlen Temp. reagiert das ganze Fahrwerk eher schroff.

    Wenn du den eh nur 1-2 Jahre fahren willst, dann brauchste dir über Relax und Service keine Gedanken machen, einfach fahren und gut.

    Der HSD ist extrem komfortabel, meiner Meinung nach der komfortabelste Antrieb der mit Benzin läuft. Allerdings sollte es dann auch einer mit ausreichend Leistung sein und zum heizen auf der AB ist das trotzdem nicht so dolle, zum dahingleiten aber super.

    Ich würde an deiner Stelle einen Camry Hybrid nehmen oder mal bei Lexus gucken.

  • du möchtest ein Premiumfahrzeug gegen einen Kleinwagen der Golfklasse tauschen, der für einen Mix aus Stadtverkehr und Landstraße konzipiert worden ist und bei 180km/h abgeriegelt wird. Natürlich wir der Corolla lauter sein und nicht so Luxuriös

    Das Fahrprofil bei dem ein Vollhybrid gut ist und wofür er gedacht ist, deckt sich nicht wirklich mit dem eines "Autobahn-7ers".

    Nein alles gut, ich weiss dass die Autos in verschiedenen Segmenten spielen. Das ist mir durchaus bewusst und stört mich nicht. Beide Autos haben ihre eigenen Vorzüge.


    Ich fahre auch sehr viel Stadt, ich würde sagen 50% Stadt/ 50% Autobahn. Landstraße hingegen haben wir hier eigentlich gar nicht. Gerade für den Stadtverkehr und Stau auf der Autobahn liest sich das Antriebskonzept des Corolla sehr schön. Wichtig ist nur, dass der auch Autobahntauglich ist.


    Mich hatte nur stutzig gemacht, dass überall in YouTube Testfahrten die Rede davon ist, dass der Corolla so laut sein soll. Leider weiss man bei YouTube nur nie, wie stark das aufnehmende Mikrofon den Pegel nach oben oder unten angepasst hat. Ich denke aber mal wenn jemand sagt, dass er laut ist, dann vergleicht er den Corolla nicht mit einer S-Klasse sondern mit einem Golf. ^^ Mit dem Geräuschniveau eines Golf wäre ich durchaus zufrieden.


    Wenn du wirklich auf der Autobahn schnell fahren möchtest 140 km/h+,dann ist der Corolla HSD nicht das richtige Fahrzeug für dich. Denn dann wirds laut und der Verbrauch geht dann auch hoch.

    Ok, das ist schade, ich hätte gedacht gerade durch das CVT kann der Corolla die Drehzahlen besonders niedrig halten. Dann weiss ich worauf ich bei der Probefahrt genauer achten muss. ?(

    Corolla GT86:

    Vielen Dank, das hilft mir schon sehr. Camry und Lexus hatte ich schon im Auge, aber die gibt es leider nicht als Kombi.

    Ist jemand schonmal beide gefahren und kann mir sagen wie groß der Unterschied zwischen einem Corolla mit und ohne Adaptive Dämpfer ist?


    Wie ist das jetzt eigentlich mit der Relax-Garantie, pro Service wird diese 1 Jahr verlängert. Das weiss ich ja bereits. Aber was ist, wenn diese einmal abläuft? War es das dann für immer, oder würde die Garantie beim nächsten Service wieder reaktiviert werden? (Liest sich manchmal so)

  • Du kannst den Service auch aussetzen und nach dem nächsten Service beim FTH ist die Relax wieder aktiv. Von Auto Weller gibts dazu ein Video bei YT mein ich und so hats mir der Verkaufsleiter vom FTH erklärt, bei dem ich mein Auto gekauft habe.

    Adaptives Fahrwerk gibt es m.W. nur noch für den GR. Im ersten Modelljahr 2019 auch für den Lounge,danach weggespart.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich denke vom Fahrkomfort wird das adaptive Fahrwerk auch nicht wirklich einen Unterschied bringen, das Problem sind nicht die Dämpfer/Federn sondern die Entkoppelung/Aufhängung dieser. Das wird bei beiden gleich sein und somit wird es auch mit den adaptiven Dämpfern ordentlich scheppern bei Schlaglöchern, es ist nun mal kein 7er BMW.

    In der Kompaktklasse in dem Bereich eher unterer Durchschnitt, aber auch nicht wirklich schlecht, wäre so meine Einschätzung. Ein VW Golf (mit guter Ausstattung) fühlt sich da doch etwas wertiger und souveräner in allem an.


    Ich habe den Corolla wegen dem HSD-Antrieb gekauft und bin damit auch sehr glücklich, als normalen Verbrenner hätte ich den aber nicht gekauft.


    Ab einer gewissen Geschwindigkeit, also auf der Autobahn ab ca. 130km/h verbraucht der HSD eher etwas mehr als ein moderner Verbrenner mit festen Gängen. Das liegt einfach an den Wandlungsverlusten der E-Motoren/Generatoren/Akku. In dem Geschwindigkeitsbereich wäre es effizienter nur mit dem Verbrenner direkt anzutreiben, das kann unser HSD aber so nicht, die E-Motoren sind immer mit aktiv.

    Der Unterschied ist aber sehr gering, bei 130 wird ein vergleichbarer Tsi mit DSG vielleicht 0,2l weniger verbrauchen wie der Corolla HSD.



    Was man evtl. noch anmerken sollte, der Corolla Kombi ist nicht so ein Oldschool Kombi wo Platz ohne Ende vorhanden ist, das Design nimmt leider viel Platz und nutzen weg. Es gibt/gab hier im Forum schon mehrere die ihren Touring Sports gegen was praktischeres getauscht haben, weil er mit 2 Kindern zu klein und unpraktisch ist.

  • Die Dämmung ist beim Lounge (und evtl. GR-Sport ??) wesentlich besser. Doppelte Seitenscheiben vorne (Windschutzscheibe habe ich wieder vergessen ob die auch dicker ist).
    Dämmung in den Radkästen (Vlies). 2.0 Motor ist allgemein leiser und hat eine Motorhauben Dämm-Matte.
    Mir war der noch nie zu laut.
    Über den 1.8er habe ich schon oft über laute Windgeräusche gelesen und Pfeifen der Spiegel.