Hey Leute,
ich fahre aktuell zwei BMW, einen E39 523i und einen E65 750i. Also durch und durch ein BMW Liebhaber und Schrauber, aber dennoch Markenoffen! Jetzt soll der 7er einem Corolla oder BMW Kombi ab Bj. 2020 weichen.
Eigentlich sollte es ein neuerer 7er werden, aber irgendwie musste ich nach einer Probefahrt feststellen, dass der neue zwar moderner ist, aber dennoch vom Niveau her in der selben Fahrzeugklasse ist. Der neue ist weder komfortabler, noch leiser, noch fährt er deutlich besser. Es sind nur Nuancen, die einen Umstieg nicht rechtfertigen. Nach der Ernüchterung wollte ich mich nach einem BMW Kombi umschauen, weil ein Kombi wenigstens praktischer ist.
Nun habe ich, durch puren Zufall, zum ersten Mal vom eCVT von Toyota gehört und war sofort angetan. Die Multitronic von Audi war bislang das komfortabelste und schönste Getriebe was ich je gefahren bin. Leider auch der unhaltbarste Schrott den der VAG Konzern je hergestellt hat. Aber das haben konventionelle CVT mit Riemenantrieb ja an sich. Als ich dann auch noch von der Toyota Relax Garantie gehört habe (als BMW Fahrer etwas unbegreifliches), musste ich sofort auf mobile.de schauen und irgendwie hat er mich angetan.
Ich fahre zwar viel Autobahn, aber da ich im Ruhrgebiet wohne, heißt auch Autobahn meistens Stop&Go. Und Stadtverkehr ist dann auch wirklich pures Stop&Go. Alleine die nächsten 500m von meiner Haustür ab haben 5 Ampeln und ich stehe meist an jeder einzelnen dieser... Gerade in dem Betrieb stelle ich mir den Corolla sehr entspannend vor mit dem Hybrid Antrieb. Vor allem über den Verbrauch braucht man da nicht reden, mein aktueller gönnt sich da gerne mal 30-40l, der Corolla wahrscheinlich 3.0-4.0l.
Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung mir die nächste BMW Baustelle zu holen, oder einen Corolla. Dass zwischen einem 3/5er und einem Corolla Welten liegen, ist mir klar, aber der Gedanke öfter auf dem Fahrersitz zu sitzen als unter dem Auto zu liegen ist auch nicht verkehrt. Zumal ich zuletzt auch einen Ford Fiesta mit 70ps hatte, damit hatte ich auch meinen Spaß.
Jetzt habe ich ein paar Bedenken die man mir hoffentlich nehmen kann:
Ist der Corolla wirklich so laut im Autobahnbetrieb? Kann man bei sich 160km/h noch im Innenraum unterhalten? Ich lese überall dass der Corolla überdurchschnittlich laut sein soll. Dass es nicht flüsterleise wie in einem 7er sein kann, ist mir klar, aber zumindest sollte man auch nach längeren Strecken über 500km nicht mit Kopfschmerzen aussteigen. Und wie verhält es sich dafür im Stadtbetrieb? Da sollte der Hybrid doch enorm punkten. Eine Probefahrt ist unerlässlich, aber richtige Erfahrungswerte sind hier nicht zu ersetzen mit einer kurzen Probefahrt beim Händler. Zumal man bei einer Probefahrt das Auto nicht so wie sein eigenes fährt und eher schont.
Für mich liest sich die Relax Garantie wie etwas unvorstellbares. Komischerweise wird diese hier im Forum eher verpönt und klein geredet. Ist die wirklich so schlecht? Von KIA (7 Jahre Garantie) hört man eigentlich immer, dass die Häuser seehr kulant und entgegenkommend sind. Der Service in Toyota Autohäusern soll eher das Gegenteil sein. Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen um die Relax Garantie aufrecht zu erhalten? Diese ist für mich so ziemlich das größte Argument für einen Corolla. Wenn ich wieder am Auto schrauben muss, kann ich mir genau so gut wieder einen BMW holen. Zumal die Toyota Teilepreise und Teileverfügbarkeit echt nicht so dolle sind, da bin ich selbst als 7er Fahrer schockiert was für Preise aufgerufen werden.
Und wie genau muss ich das mit der Relax Garantie verstehen? Sagen wir, das Auto hat 10 Jahre kein Toyota Autohaus gesehen. Und dann lasse ich dort die Inspektion machen. Hat der dann wieder für ein Jahr die Garantie? Oder muss das Auto lückenlos bei Toyota gewesen sein dafür.
Als Motorisierung habe ich übrigens den 2.0 Hybrid im Auge. Tatsächlich habe ich nicht vor, den Corolla lange zu fahren. Ich will nur 1-2 Jahre meine Neugier stillen (eCVT hat mich angetan), bis dann was anderes kommt. Gerade da interessiert mich dann ob ich auf sowas wie Relax Garantie und Service bei Toyota achten sollte, oder mir das sparen kann und einfach selber Hand anlege.
Was mich noch vor der Probefahrt interessieren würde, wie fährt sich ein Toyota Corolla so? Ist er eher komfortabel abgestimmt oder versucht er durch ein hartes Fahrwerk Sportlichkeit vor zu gaukeln?