Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • Ich war heute beim Toyota Händler und konnte schonmal probesitzen. Für eine Fahrt war es viel zu spät, war kurz vor Ladenschluss da.

    Hier einige Punkte:

    -Innenraumqualität ist sehr gut, auch wenn nicht überall alles Leder ist, ist die Qualität dennoch gut. Qualität muss ja nicht heißen dass man überall Premium-Materialien verbaut.

    -Lenkrad ist sehr schön.

    -Sitzposition vorne ist sehr sportlich ausgelegt (dennoch komfortabel)

    -Bis auf die unteren Knöpfe am Klimamedienteil war die Haptik von allen Knöpfen toll. Blinker und Scheibenwischer könnten etwas satter sein, aber waren ok.

    -Platz hinten ist echt üppig. Mehr Beinfreiheit hab ich auch im 7er nicht. Kann die negative Kritik da echt nicht verstehen. Raumgefühl war auch sehr gut. Es fehlt aber ein bisschen das "geborgene" Gefühl aus dem 7er. Da hast du das Gefühl dass das Auto dich umarmt. (Ist das verständlich?)

    -Kofferraum war sehr gut und praktisch. Leider ist die Höhe ein bisschen Mager. Also selbst sowas wie eine Waschmaschine kriegt man da wahrscheinlich nur mit Ach und Krach rein.

    -Motorraum... Wow. Der ist so aufgeräumt und gut zugänglich. Sowohl vor als auch hinter dem Motor ist genug platz, dass man so gut wie alles im eingebauten Zustand reparieren kann. Fast überall bekommt man den ganzen Kopf rein, wenn man eins zwei Sachen aus dem Weg baut. Bin gespannt ob sich die front lastige Platzierung des Motors auf das Fahrverhalten bemerkbar macht. Der steht ja schon sehr weit vorne.

    -Wahlhebel ist viel zu weit vorne. Damit ich aus der Fahrposition den Knauf von P zurück ziehen kann, muss ich mich nach vorne beugen. Das hätte man echt besser lösen können...

    -Drive Modi hinter dem Wahlhebel zu positionieren ist auch ne ziemlich beschissene Idee... wer dafür verantwortlich ist, gehört gefeuert.

    -Für einen 0815 Kombi ist der Corolla echt Tief. Echt unpraktisch. In der Stadt wird das nicht zu Problemen führen, aber dennoch.


    Nun habe ich aber das Problem, dass ich mir gleichzeitig noch dem RAV4 anschauen durfte. 😀


    -Deutlich größer als auf Bildern. Würde ihn zwischen BMW X3 und BMW X5 einordnen von der Größe her.

    -Der RAV4 hat deutlich mehr Platz hinten, vor Allem in die Breite.

    -Vorne ist die Sitzposition viel komfortabler, dafür deutlich unsportlicher. Die hohe Sitzposition gefällt mir auch sehr gut, erinnert mich an meinen 7er. (Ja, im E65 sitzt man höher als in so manchen Crossover SUV)

    -Innenraumqualität nochmal etwas besser, aber vor Allem ist der Innenraum deutlich schöner. Am meisten störte mich beim Corolla der Wahlhebel.

    -Knöpfe sind sinniger platziert.

    -Einsteigen ist top, das Aussteigen hingegen ist etwas anstrengend für kleine Personen. Erst recht wenn man hinten sitzt, da kommen die Beine gar nicht bis zum Boden.

    -Kofferraum ist viel höher, aber nicht wirklich größer. Die Sitzbank reicht umgeklappt leider nicht bis zu den vorderen Sitzen, somit geht etwas Potential verloren.

    -Allrad und Höhe. (Fahre jährlich in die Türkei. Da fahre ich auch mal durch Felder. Klappt übrigens auch gut mit dem 7er, der ist überraschend Offroad tauglich. ✌)

    -Der RAV4 hatte Stoffsitze. Der Stoff sieht nicht wirklich robust aus und ist sehr fusselig. Meine rauen Schrauber-Hände haben beim drüber streichen den einen oder anderen Faden raus gezogen. Aber auf mobile.de gibt es einige die als Ex-Taxi verkauft werden. Vielleicht halten die ja doch was aus.

    -Das Auto fühlte sich recht übersichtlich an. (Zeigt sich dann bei einer Probefahrt.)

    -Kofferraumklappe ist etwas tief. Größere Personen könnten da schon mal gegen kommen, zum Glück gehöre ich mit meinen 1.75 nicht dazu.

    -Hinten können sogar mal 3 Erwachsene relativ bequem nebeneinander sitzen. Nach vorne ist auch genügend Platz. Sitzlehne ist hinten 2-stufig neigbar.



    Was jetzt noch fehlt, ist eine Probefahrt, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Aber ich bin echt zwischen beiden hin und her gerissen. Zumal ich ja auch beim Mitbewerber KIA ein paar Modelle im Auge habe. Besonders den Ceed. Wobei ich bei Toyota ja echt von dem Antriebskonzept überzeugt bin, naja zumindest auf dem Papier. Eine Probefahrt steht ja noch an.

  • -Wahlhebel ist viel zu weit vorne. Damit ich aus der Fahrposition den Knauf von P zurück ziehen kann, muss ich mich nach vorne beugen. Das hätte man echt besser lösen können...

    -Drive Modi hinter dem Wahlhebel zu positionieren ist auch ne ziemlich beschissene Idee... wer dafür verantwortlich ist, gehört gefeuert.

    Dann sitzt du eindeutig zu weit hinten und dürftest auch nicht vernünftig ans Lenkrad kommen.

    Wenn beide Schultern an der Rückenlehen anliegen sollte man noch locker oben ans Lenkrad greifen können ;)

    Den Modischalter nutzt man eh fast nie, evtl. schalte ich auf der Autobahn mal von Eco auf Normal wegen der Lenkung, aber ansonsten ist der Schalter bei mir ziemlich unbenutzt.


    Wenn du ein Fahrzeug willst, wo viel rein passt, dann ist der Corolla nicht das Richtige. In den Rav4 passt deutlich mehr rein.


    Bei Kia würde ich mir an deiner Stelle mal den Sportage angucken, gibt es auch als Vollhybrid, ein super Preis/Leistungsverhältnis :thumbup:

  • Die Lenkung ändert sich doch erst in Sport, oder ist das beim Corolla anders?

    Dachte ich auch erst, aber sie wird von Eco auf normal etwas straffer um die Mittellage rum.

    Bei langen Geradeausfahrten auf der AB ist das etwas angenehmer, meiner Meinung nach.


    So wirklich ein großer Unterschied ist zwischen den Modus aber allgemein nur beim "Anlenken" um die Mittellage rum, Sobald man wirklich am Lenken ist (Kreisverkehr etc.), gibt die Lenkung gefühlt in allen Modis gleichen Lenkwiderstand.

    Ist halt eher so ne Marketingverstellung...

  • Dann sitzt du eindeutig zu weit hinten und dürftest auch nicht vernünftig ans Lenkrad kommen.

    Wenn beide Schultern an der Rückenlehen anliegen sollte man noch locker oben ans Lenkrad greifen können ;)

    Glaub mir mal, ich saß schon richtig. 😛 Ich bin auch kein Fan von den Leuten die liegend sitzen, so dass die Rückenlehne eigentlich schon auf der Rückbank liegt. Es hat eben nicht jeder gleich lange Arme. Ich sitze relativ weit weg von den Pedalen, dafür ist das Lenkrad so weit raus wie möglich.

    Kurze Arme, lange Beine. Es sind Nuancen, aber das macht in Summe schon was aus.

  • Glaub mir mal, ich saß schon richtig. 😛 Ich bin auch kein Fan von den Leuten die liegend sitzen, so dass die Rückenlehne eigentlich schon auf der Rückbank liegt. Es hat eben nicht jeder gleich lange Arme. Ich sitze relativ weit weg von den Pedalen, dafür ist das Lenkrad so weit raus wie möglich.

    Kurze Arme, lange Beine. Es sind Nuancen, aber das macht in Summe schon was aus.

    Will hier jetzt nicht klugscheißen, wenn man aber nicht an den Schaltknauf kommt, ohne sich nach vorne zu lehnen, dann kommt man auch nicht richtig ans Lenkrad, auch wenn es ganz raus gezogen ist, also sitzt man nicht richtig.

    Die Beine spielen dabei erstmal keine Rolle, die dürfen nur nicht gestreckt sein und man muss die Pedale vernünftig bedienen können.

    Man richtet seine Sitzposition vorrangig immer ans Lenkrad aus, nicht nach Bequemlichkeit der Beine. Wenn man mal wirklich in einer Notsituation ausweichen muss, dann muss man sich am Lenkrad in den Sitz drücken können und gleichzeitig auch komplett lenken können!

  • Für einen 0815 Kombi ist der Corolla echt Tief. Echt unpraktisch. In der Stadt wird das nicht zu Problemen führen, aber dennoch.

    Dann musst du in einem gut tiefergelegten gesessen haben.


    Meiner ist vorne und hinten um 35 Millimeter tiefer und besonders hinten ist die Kiste noch so hoch, dass es aussieht als wäre er nicht tiefergelegt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Meiner ist vorne und hinten um 35 Millimeter tiefer und besonders hinten ist die Kiste noch so hoch, dass es aussieht als wäre er nicht tiefergelegt.

    Du übertreibst mal wieder maßlos, der Corolla als Standard ist relativ tief, da braucht man nichts tieferlegen um mit der Front an so manchen Supermarkt den Parkbucht-Bordstein zu tuschieren.

  • Du übertreibst mal wieder maßlos, der Corolla als Standard ist relativ tief, da braucht man nichts tieferlegen um mit der Front an so manchen Supermarkt den Parkbucht-Bordstein zu tuschieren.

    Bodenfreiheit Corolla = 13,5 cm

    Golf 7 und 8 = 14 cm

    Passat = 14,5 cm

    Opel Corsa-e = 13,7 cm

    Model 3 = 14 cm

    Ioniq 6 = 14,1 cm

    Opel Astra Sports Tourer = 13 cm


    Also fällt quasi jedes normale Auto raus, da alle "relativ tief" sind.


    Ich würde es ja verstehen, wenn jedes andere Autos fünf Zentimeter höher liegen würde.


    Edit: Wo habe ich da übertrieben?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019