Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • unser Corolla


    IMG_0692.jpg

    der hätte doch bestimmt auch drüber gepasst. Da sitzen doch 4 Leute vorne drin.. ^^


    Der Corolla ist sogar tiefer als der Auris. Hab ich 2020 selbst erleben dürfen, als der Corolla neu in unsere Garteneinfahrt gebogen ist. ;(

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Sooo mittlerweile hatte ich die Gelegenheit den Corolla mir mal ne Stunde vom Händler auszuleihen.


    Schon beim Anfahren wusste ich, ok das ist das perfekte Stadtauto. So ein sanftes Anfahren findet man weder im 7er noch in einem Maybach. Die fehlenden Gangwechsel sind IDEAL im Stadtverkehr. Und lautlos ist er auch noch.


    Auf den ersten Metern war ich erstaunt wie "BMWig" der sich fährt. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel aber dennoch sicher und präzise abgestimmt. Nicht so schwammig wie ein Audi. Es neigt sogar leicht zum Übersteuern.


    Verblüfft war ich davon wie gut die ganzen Fahrassistenten funktionieren. Leider ist die Bedienung des Tempomaten echt katastrophal. Ich konnte keine Möglichkeit finden die aktuelle Geschwindigkeit zu übernehmen...


    Die Soundanlage war auch erstaunlich gut. Der Testwagen hatte die standard Soundanlage und die klang echt gut. (Im 7er hab ich Logic7 und das ist schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange.) Leider wird der Innenraum der Anlage nicht gerecht, bereits bei niedriger Lautstärke fingen diverse Verkleidungen im Innenraum an zu vibrieren/ klappern.


    Was mir gar nicht gefallen hat war das kleine Guckloch im Heckfenster. Der Innenspiegel ist ja quasi nicht zu gebrauchen.


    Als es dann auf die Autobahn ging, kam die Ernüchterung. Das ist echt kein Auto um weite Strecken zu absolvieren. Der Innenraum ist echt laut. Auch der Motor scheint Geschwindigkeiten über 120km/h nicht zu mögen. Außerdem klingt der Motor auch nicht wirklich schön, der schreit eher. Naja wenigstens kann er entspannt gleiten bei 120kmh und Abstandtempomat + Spurhalteassistent...


    Der Innenraum ist sehr schön, aber es kam wirklich kein Wohnzimmer feeling wie in meinen BMW rüber. Wenn ich nach der Arbeit in den Wagen steige, fühle ich mich ab da schon zuhause. Beim Corolla wäre das nicht so, das Gefühl fehlte komplett.


    Und wo ich mich dann doch getäuscht hatte, was das Platzangebot hinten. Zwar ist die Beinfreiheit echt ok, aber der Kopf ist sehr nah am Dach und an der C Säule. So möchte man keine langen Strecken fahren. In der Stadt vermutlich ertragbar.


    Erschrocken war ich über den schlechten Verbrauch auf der Autobahn. Ich hatte bei der Probefahrt 7.4l stehen und ich bin echt nicht schnell gefahren, nie über 130. Das ist mehr als mein 30 Jahre alter 5er Benziner sich genommen hätte. Dafür holt der Corolla das halt in der Stadt wieder komplett raus.


    Aufgrund der Autobahntauglichkeit wollte ich dann unbedingt den Camry mal Probe fahren. Dieser sollte ja eher zwischen 3er und 5er angesiedelt sein. Quasi 5er Größe mit 3er Luxus. Gesagt getan:


    Das Hybridsystem des Camry scheint echt einiges hinter dem des Corolla zu liegen. Zwar klingt der Motor im Camry vieel angenehmer, aber der Motor ist leider fast immer präsent. Wirklich schneller war er auch nicht. Auf der Autobahn war auch der Camry recht laut ab 100km/h. Leiser als der Corolla, aber bei weeeitem noch nicht so leise wie in einem 3er.


    Dafür kam vorne nun endlich das Wohnzimmer Feeling wieder. Aber auch beim Camry ist die Kopffreiheit hinten sehr beschränkt. Ich erinnere mich gar nicht an das letzte mal wo ich mit dem Kopf gegen das Dach oder die C Säule kam. Sowohl beim Camry als auch beim Corolla ist es mir jetzt passiert...


    Soundanlage war deutlich schlechter als im Corolla. Der Innenraum sieht zwar hochwertiger aus, aber geklappert hat der genau so.


    Fahrverhalten war... wieder erschreckend BMW-artig. Diesmal eher so wie ich es von 5er und 7er mit Serienfahrwerk gewohnt bin. Aber das Lenkrad war deutlich härter als im Corolla.


    Assistenzsysteme waren deutlich hinter dem Corolla und es fehlten hier und da Spielereien. Außerdem ist der bei weitem nicht so praktikabel wie ein Kombi.


    Alles in einem hat mir der Camry leider gar nicht gefallen, von der Klasse in der er versucht mitzuspielen ist er weit entfernt. Es fällt mir wirklich schwer positive punkte zu finden. Der Camry fühlt sich leider auch viel zu alt an für ein 2019er Auto.


    Nach der Probefahrt in beiden Autos, habe ich beim Aussteigen ein Gefühl von Schlappheit gespürt. Das mag jetzt schnöselhaft klingen, aber in sowohl meinem 5er als auch 7er kann ich problemlos tausende Kilometer am Stück fahren und steige aus als ob nichts wäre. Da ich neben extremsten Stop&Go im Alltag, auch öfter lange Strecken abklappere und jährlich einmal in die Türkei fahre, ist das für mich schon ein wichtiger Faktor.


    Dennoch war ich extrem überzeugt von dem Hybrid Antrieb im Corolla. Für die Stadt kann es nichts besseres geben, daher wollte ich unbedingt einen haben. Also hab ich jetzt erstmal 3 Autos. :D Ich darf nun einen 2.0l Lounge in Phantombraun mein Eigen nennen. Abholen kann ich ihn Ende der Woche.

    Ob und welcher der BMW dann weichen wird, weiss ich noch nicht. Das zeigt sich dann wenn ich den Corolla habe und mal länger fahren konnte im Alltag. Aber ich habe echt das Gefühl, dass ich den Corolla doch recht lange fahren werde. Ich liebäugle jetzt schon mit ein paar Modellen aus dem Lexus Sortiment :whistling: