Ich wusste irgendwie schon, dass sowas kommen wird. Wenn man den Text richtig liest, sieht man dass ich hier in manchen Punkten zwar Vergleiche ziehe, aber keineswegs unrealistische Erwartungen habe. Zu keinem Zeitpunkt habe ich vom Corolla ERWARTET, dass er in irgendeinem Punkt besser ist als ein 7er.
Letztendlich ist das eine Beschreibung der Gedankengänge die ich hatte als ich mich für den Corolla oder Camry entschieden habe. Der Thread ging ja von vorn herein um die Entscheidung den 7er abzugeben und durch einen Corolla zu ersetzen. Und im Kaufberatungs Unterforum sind einige die in einer ähnlichen Situation sind und von einem BMW (erstaunlicherweise hab ich keine Audi/ Mercedes/... Fahrer rausgelesen) auf den Corolla umsteigen wollten oder es getan haben.
Man sieht ja schon daran, dass ich mich letztendlich für den Corolla entschieden habe, dass die Vergleiche keineswegs Erwartungen darstellen. An den Punkten wo ich nicht explizit ein Modell genannt habe, habe ich die Autos auch nicht gerade mit einem 5er oder gar 7er verglichen. Zum Beispiel bei der Kopffreiheit.
Es gibt nunmal Punkte in denen man den Corolla mit dem Hybrid Antrieb echt loben muss. Das Anfahren ist unschlagbar. Setz dich mal in einen aktuellen 7er, schalte Auto-Hold an und fahr an. Du wirst einen Schlag durch das Auto spüren in dem Moment wo die Bremse loslässt. Das hat der Corolla nicht. Fahr mal in einer W222 S Klasse an, du wirst sofort merken was ich meine. Auch die hat einen gewissen Punkt wo das Auto quasi losbricht. Wenn du beim Anfahren das Gaspedal linear runter drückst, fährt der Wagen bis zu einem Punkt kaum an, sobald du den überschreitest, macht er aber wiederum einen kraftigen Sprint nach vorne. Nicht alles was glänzt...
Auch die Soundanlage ist top. Muss man ehrlich so sagen. Bei den ganzen neuen Autos mit Harman Kardon, Bowers Wilkins und Co. hast du natürlich ein gaanz anderes Staging, jede Frequenz kommt sehr klar an den Hörer an usw. Aber... Irgendwie klingt es nicht unbedingt gut. Zum Beispiel die Harman Kardon Anlage in der F und G Serie von BMW ist eine absolute Enttäuschung. Kannst du auch so in allen Foren nachlesen. Ich denke niemand ist wirklich zufrieden mit der Anlage. Und das bei einer Anlage die fast ein Zehntel eines ganzen Corolla kostet. Die Corolla base Anlage hat das nicht, aber die klingt halt echt schön. Schon alleine durch die Position der Lautsprecher im Armaturenbrett ist sie sehr angenehm zum Anhören. Wenn die JBL das noch toppt (sollte sie rein nach dem Datenblatt), muss man da ein Lob aussprechen.
Den Wohnzimmer Vergleich z.B. musste ich machen. Da der Camry, welcher auch zur Auswahl stand, dieses Kriterium erfüllt hat.
Edit:
Ach und das Fahrverhalten. Schau dir das Fahrwerk vom Corolla mal an und Vergleiche es mit einem E46. Wenn dir da nicht etwas auffällt...
Selbes zum Camry, vergleich das mal mit einem F10.
Die Vergleiche kommen nicht von irgendwo her.