Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • Byte

    Ich wusste irgendwie schon, dass sowas kommen wird. Wenn man den Text richtig liest, sieht man dass ich hier in manchen Punkten zwar Vergleiche ziehe, aber keineswegs unrealistische Erwartungen habe. Zu keinem Zeitpunkt habe ich vom Corolla ERWARTET, dass er in irgendeinem Punkt besser ist als ein 7er.


    Letztendlich ist das eine Beschreibung der Gedankengänge die ich hatte als ich mich für den Corolla oder Camry entschieden habe. Der Thread ging ja von vorn herein um die Entscheidung den 7er abzugeben und durch einen Corolla zu ersetzen. Und im Kaufberatungs Unterforum sind einige die in einer ähnlichen Situation sind und von einem BMW (erstaunlicherweise hab ich keine Audi/ Mercedes/... Fahrer rausgelesen) auf den Corolla umsteigen wollten oder es getan haben.


    Man sieht ja schon daran, dass ich mich letztendlich für den Corolla entschieden habe, dass die Vergleiche keineswegs Erwartungen darstellen. An den Punkten wo ich nicht explizit ein Modell genannt habe, habe ich die Autos auch nicht gerade mit einem 5er oder gar 7er verglichen. Zum Beispiel bei der Kopffreiheit.


    Es gibt nunmal Punkte in denen man den Corolla mit dem Hybrid Antrieb echt loben muss. Das Anfahren ist unschlagbar. Setz dich mal in einen aktuellen 7er, schalte Auto-Hold an und fahr an. Du wirst einen Schlag durch das Auto spüren in dem Moment wo die Bremse loslässt. Das hat der Corolla nicht. Fahr mal in einer W222 S Klasse an, du wirst sofort merken was ich meine. Auch die hat einen gewissen Punkt wo das Auto quasi losbricht. Wenn du beim Anfahren das Gaspedal linear runter drückst, fährt der Wagen bis zu einem Punkt kaum an, sobald du den überschreitest, macht er aber wiederum einen kraftigen Sprint nach vorne. Nicht alles was glänzt...


    Auch die Soundanlage ist top. Muss man ehrlich so sagen. Bei den ganzen neuen Autos mit Harman Kardon, Bowers Wilkins und Co. hast du natürlich ein gaanz anderes Staging, jede Frequenz kommt sehr klar an den Hörer an usw. Aber... Irgendwie klingt es nicht unbedingt gut. Zum Beispiel die Harman Kardon Anlage in der F und G Serie von BMW ist eine absolute Enttäuschung. Kannst du auch so in allen Foren nachlesen. Ich denke niemand ist wirklich zufrieden mit der Anlage. Und das bei einer Anlage die fast ein Zehntel eines ganzen Corolla kostet. Die Corolla base Anlage hat das nicht, aber die klingt halt echt schön. Schon alleine durch die Position der Lautsprecher im Armaturenbrett ist sie sehr angenehm zum Anhören. Wenn die JBL das noch toppt (sollte sie rein nach dem Datenblatt), muss man da ein Lob aussprechen.


    Den Wohnzimmer Vergleich z.B. musste ich machen. Da der Camry, welcher auch zur Auswahl stand, dieses Kriterium erfüllt hat.


    Edit:

    Ach und das Fahrverhalten. Schau dir das Fahrwerk vom Corolla mal an und Vergleiche es mit einem E46. Wenn dir da nicht etwas auffällt...


    Selbes zum Camry, vergleich das mal mit einem F10.


    Die Vergleiche kommen nicht von irgendwo her.

  • Mumbira

    Ich hab das schon richtig eingeordnet. Deshalb habe ich auch keine Kritik geübt sondern lediglich darauf hingewiesen das der Vergleich "ein wenig" hinkt. Ich selbst komme auch von einem Premiumfahrzeug und habe den Wechsel auf den Corolla nicht Bereut. Und so laut ist der auf der Autobahn auch nicht. Vor allem wenn der Kofferraum mit Gepäck voll ist. Der Motorklang ist in manchen Situationen halt ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Der beste Vorteil für mich persönlich. Meine Fahrweise hat sich deutlich Entschleunigt.

    Also alles Gut.

  • Mumbira

    Danke für das Teilen Deiner persönlichen Eindrücke und Erfahrungen aus der Probefahrt. Dass so etwas subjektiv ist und man als Vergleichsmaßstab nur die Fahrzeuge nehmen kann, die man schon gefahren ist, versteht sich für mich von selbst.


    Nur am Rande bemerkt: Meine persönliche Erfahrung beschränkte sich auf einen Daihatsu Charade (entsprach einem Yaris Basisversion der 2. Generation) und das war dann mein Maßstab, auch wenn ich dann Kleinwagen mit Kompaktklasse Kombi verglichen habe.


    Und um den Bogen zurück zur Frage Toyota Relax Garantie zu schlagen:

    Ich mache die regelmäßigen Inspektionen, damit ich die Relax Garantie habe, obwohl ich sie bisher noch nicht gebraucht habe.

    Mein Fahrprofil und meine Fahrweise scheinen gut zum Auto zu passen. Jedenfalls ging mein 2019er TS Lounge gerade das zweite Mal ohne Beanstandung durch den TÜV und obwohl ich über 100.000 km inzwischen gefahren bin, sind meine Bremsen immer noch gut.

    Und es gab auch noch keine Rückruf Aktion für meinen Corolla.


    Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Corolla und wenn Dich etwas stört, was man ändern kann, dann findest Du hier im Forum auch eine Anleitung und hilfreiche Foristen dazu.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das mit dem Anfahren mit Auto Hold ist wirklich richtig, richtig gut beim Corolla. Beim Golf 7 habe ich es so selten benutzt, dass man es an zwei Händen abzählen kann. Der Golf hat so sehr geruckelt, wenn der Motor aus war und man Gas gegeben hat, dass es keinen Spaß gemacht hat.


    Beim Audi ruckelt nichts. Aber auch nur, weil der Motor laufend an ist, außer man steht auf der Bremse. Sobald man die Bremse löst, geht der Motor sofort an und man kann ruckelfrei anfahren... Also auch nur semi gut, wenn man mit Start-Stop-Automatik fährt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Und so laut ist der auf der Autobahn auch nicht

    Das hoffe ich. Dann könnte sich ein Auto erübrigen. 3 Autos brauch ich nicht. (Zwei brauch ich tatsächlich, da wir die zu zweit nutzen.)

    Ich hatte halt nur die Gelegenheit die Autos kurz bei der Probefahrt zu testen, wie das eigene Auto kann man die da nicht fahren. Wenn man irgendwann weiss wie sich das Hybrid System verhält kann man bestimmt auch öfteres hochdrehen des Motors vermeiden. Eventuell ist der Lounge sogar ein bisschen leiser als der den ich vom Händler fahren durfte. Aber zu viel erhoffe ich mir da nicht. Zu NVH gehört deutlich mehr als nur zwei Seitenscheibchen. 😀


    Ich mache die regelmäßigen Inspektionen, damit ich die Relax Garantie habe, obwohl ich sie bisher noch nicht gebraucht habe.

    Da bin ich auch noch am überlegen ob ich das mache oder nicht. Aber wirklich einen Kopf muss ich mir darum erst nächstes Jahr machen. Je mehr ich mich einlese, umso robuster scheint der Corolla zu sein. Bis auf vereinzelte Fälle mit dem EHR scheint er keine wirklichen Probleme zu haben. Das kenne ich von anderen Herstellern anders. ||

  • Das hoffe ich. Dann könnte sich ein Auto erübrigen. 3 Autos brauch ich nicht. (Zwei brauch ich tatsächlich, da wir die zu zweit nutzen.)

    Ich hatte halt nur die Gelegenheit die Autos kurz bei der Probefahrt zu testen, wie das eigene Auto kann man die da nicht fahren. Wenn man irgendwann weiss wie sich das Hybrid System verhält kann man bestimmt auch öfteres hochdrehen des Motors vermeiden. Eventuell ist der Lounge sogar ein bisschen leiser als der den ich vom Händler fahren durfte. Aber zu viel erhoffe ich mir da nicht. Zu NVH gehört deutlich mehr als nur zwei Seitenscheibchen. 😀


    Da bin ich auch noch am überlegen ob ich das mache oder nicht. Aber wirklich einen Kopf muss ich mir darum erst nächstes Jahr machen. Je mehr ich mich einlese, umso robuster scheint der Corolla zu sein. Bis auf vereinzelte Fälle mit dem EHR scheint er keine wirklichen Probleme zu haben. Das kenne ich von anderen Herstellern anders. ||

    Bei Kleinanzeigen ist ein Uber Fahrzeug inseriert,von EZ.2020 mit 405 TKm auf der Uhr und der sieht noch top aus. Ob der auch noch so fährt?

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-corolla-touring-sport-2-0-hybrid-team-deutschlan/2760908536-216-4316?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Mumbira

    Deine negative Meinung zum Camry - insbesondere im Vergleich zum Corolla - verwundert mich. Ich fahre den Camry jetzt seit 2020 und bin weiterhin begeistert. Ich bin den Corolla schon häufig gefahren, zuletzt beim Service den Facelift. Der Corolla ist ein gutes Auto, aber der Camry fährt sich für mich deutlich angenehmer. M.M.n. merkt man den Klassenunterschied deutlich. Auch ist der Camry wesentlich leiser und kann - wieder nur meine Meinung - auf alle Fälle mit einem 3er in dieser Hinsicht mithalten.

    Bei der Beschleunigung von 0-100 merkt man keinen großen Unterschied, aber beim Zwischenspurt oder bei der Beschleunigung ab ca. 80 km/h ist der Camry deutlich souveräner.

    Der Camry ist mein erster Toyota (inzwischen der 6.), der im Innenraum überhaupt nicht klappert. Da ist er vergleichbar mit meiner füheren E-Klasse W211. Da hat mein früherer 3er BMW E46 mehr geklappert.

    Aber das sind fast alles subjektive Punkte und kann natürlich jeder anders sehen. Recht gebe ich dir bei der Soundanlage, sofern du von der Standardanlage sprichst. Nach der Probefahrt damals war mir klar, dass nur die JBL-Anlage in Frage kommt, und die finde ich wiederum richtig gut. Und auch bei den Assistenzsystemen hast du Recht. Der Camry ist halt 2017 auf den Markt gekommen (in der EU erst 2019)..

  • clausi

    Ich hab eins zwei Mal darüber nachgedacht mir den zu holen.😂 Mit bisschen Handeln wäre das vermutlich ein super Deal.


    CZ99

    Das mit dem Klappern bezog sich auf die Soundanlage, wenn man die Musik etwas lauter dreht. Es war die standard Anlage verbaut, nicht die JBL. Was genau geklappert hat weiss ich nicht, so sehr hab ich nicht drauf geachtet.


    Der Camry ist gefühlt zwei Klassen über dem Corolla. Wie gesagt, es kommt sogar das Wohnzimmer Feeling auf. Der Camry war zwar auch deutlich leiser, aber dafür rückte der Verbrenner Motor nun deutlich prominenter in den Vordergrund. Beim Corolla merke ich vom Verbrenner gar nichts, solange man nicht aufs Gas latscht. Wäre die Drehzahlanzeige da nicht, würde ich bei sanfter Fahrt in der Stadt denken das ist ein reiner Elektro. Und gerade das war einer der Beweggründe für mich einen Hybrid zu kaufen.


    Subjektiv würde ich den aktuellen G20 3er deutlich leiser als den Camry einordnen. Den "alten" F30 wiederum ein kleines bisschen lauter. Aber ich hatte halt nur meine 10-20 Minuten bei der Probefahrt. Vielleicht war auch der Asphalt lauter. Den Corolla konnte ich auf meiner Heimstrecke bewegen, den kann ich deutlich besser einordnen dadurch.

    Im direkten Vergleich zum 3er G20 (2019-) hinkt der Camry meiner Meinung nach stark nach. Der Camry vor Facelift sieht im Innenraum sogar älter aus, als der Vorgänger F30. Innenraum, Infotainment, Soundanlage, Sitze, Assistenzsysteme, Antriebskonzept, Materialien, ... Eigentlich in allem zieht der Camry den kürzeren, außer im Unterhalt. Ich weiss, ein voll ausgestatteter 340i geht in Richtung 100k, aber ich vergleiche hier einen moderat ausgestatteten 320d. An sich ist der Camry ein echt schönes (optisch sehr ansprechend für mich) und gutes Auto, aber irgendwie scheitert er im Vergleich zur Konkurrenz.


    Positiv Punkte gab es in so weit keine, dass ich keinen Grund gesehen habe von meinen jetzigen Fahrzeugen auf den Camry zu wechseln. Der Camry wäre in allem (außer Unterhalt!) ein Downgrade gewesen. Sogar der Spurhalteassistent den mein 7er nicht hat, hat beim Business Camry nichts gebracht (vibriert nur, lenken tut der nicht wirklich). Die Luxury Varianten wiederum spielen in einem Preissegment wo ein G30 5er, G11 7er oder gar der ES300h für mich attraktiver wären. Ja, die kosten alle nochmal ~5k mehr, aber das wäre es mir dann wert.

    Einen Camry mit neuerem HSD und besserem Spurhalteassistenten hätte ich mir vermutlich sogar geholt.


    Für den Corolla sprachen folgende Punkte:

    -extrem guter Verbrauch in der Stadt

    -extremer Komfort in der Stadt durch den HSD (für seine Klasse)

    -extrem niedrige Unterhaltskosten

    -gute Soundanlage

    -viele technische Helfer wie ACC+Stop&Go, Spurhalteassistent, Parkhilfen etc.

    -praktisches Alltagsauto, vor Allem mit der elektrischen Heckklappe mit Kicksensor


    Puh, dreimal "extreme" Punkte, aber es ist halt echt so. 🙂

  • Aber ich muss dir recht geben das der Corolla ein Bmw touch hat was Lenkung und Fahrwerk betrifft.

    habe auch lange überlegt und vieles in betracht gezogen.

    Der neue Passat kostet ca.45.000 und da fehlen dann noch 3x R-line packet und virtual tacho,also nochmal

    12.000 +.

    Beim 3er wirds ähnlich sein preislich.

    den TS GR hab ich nagelneu für 32.900,- bekommen.

  • Der FL TS GRwurde ja auch total abgespeckt von der Ausstattung,ist eigentlich nur noch ein Team D mit 18'Rädern.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪