Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • Der Camry war zwar auch deutlich leiser, aber dafür rückte der Verbrenner Motor nun deutlich prominenter in den Vordergrund. Beim Corolla merke ich vom Verbrenner gar nichts, solange man nicht aufs Gas latscht. Wäre die Drehzahlanzeige da nicht, würde ich bei sanfter Fahrt in der Stadt denken das ist ein reiner Elektro. Und gerade das war einer der Beweggründe für mich einen Hybrid zu kaufen.

    Gerade diesen Punkt kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Der Verbrenner im Camry ist für mich in allen Lagen überlegen und keinesfalls mehr im Vordergrund als beim Corolla. Vielleicht war bei dem von dir getesteten Modell etwas nicht in Ordnung (evtl. durch lange Standzeit o.Ä.).

    Der Camry vor Facelift sieht im Innenraum sogar älter aus, als der Vorgänger F30. Innenraum, Infotainment, Soundanlage, Sitze, Assistenzsysteme, Antriebskonzept, Materialien, ... Eigentlich in allem zieht der Camry den kürzeren, außer im Unterhalt. Ich weiss, ein voll ausgestatteter 340i geht in Richtung 100k, aber ich vergleiche hier einen moderat ausgestatteten 320d.

    Beim Aussehen des Innenraums gebe ich dir Recht, aber das ist für mich ein positiver Punkt für den Camry. Ich mag halt eher die klassischen Innenräume und kann mich mit den modernen Cockpits nicht anfreunden. Gerade das sorgt bei mir für das Wohnzimmerfeeling im Camry.

    Aber das ist natürlich subjektiv, genau wie die weiteren Punkte. Aber das der 320d ein besseres Antriebskonzept haben soll, kann ich keinesfalls bestätigen.


    Subjektiv würde ich den aktuellen G20 3er deutlich leiser als den Camry einordnen. Den "alten" F30 wiederum ein kleines bisschen lauter. Aber ich hatte halt nur meine 10-20 Minuten bei der Probefahrt. Vielleicht war auch der Asphalt lauter. Den Corolla konnte ich auf meiner Heimstrecke bewegen, den kann ich deutlich besser einordnen dadurch.

    Das mit dem Asphalt ist ein guter Punkt. M.M.n. haben alle aktuellen Toyotas im Vergleich zur Konkurrenz recht laute Abrollgeräusche, die bei schlechterem Asphalt halt noch mehr zum Tragen kommen. Da ist der Camry keine Ausnahme.

  • Sitze sind auch nur noch Kunstleder, der GR wurde so abgespeckt,daß das Modell eigendlich überflüssig ist. Alleinstellungsmerkmal vom aktuellen GR ist die Grün Metallic Lackierung.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Auf den ersten Metern war ich erstaunt wie "BMWig" der sich fährt. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel aber dennoch sicher und präzise abgestimmt. Nicht so schwammig wie ein Audi. Es neigt sogar leicht zum Übersteuern.

    Moin!
    Danke für deinen Erfahrungsbericht, das fand ich doch sehr interessant.

    Familiär fahren bei uns viele BMWs rum und die ersten Fahrversuche habe ich mit einem E61 525d und einem E91 318i gemacht - ich hab mich schon gewundert, ob ich der Einzige bin, dem das Fahrverhalten "vertraut" vorkam ;)

    Ich muss auch sagen, dass ich von den genutzten Materialien im Corolla positiv überrascht war. Gerade im G31 530d, der bei uns in der Familie herumfährt, wird nicht viel mehr Plastik verwendet.

    Klar, ist der G31 auf der Autobahn mit 250km/h souveräner, aber wann fährt man das bitte.


    Ich würde dir, wenn du Schrauber bist, unbedingt dazu raten, mehr Schallisolierung/Dämmung im Corolla in den Türen und Radläufen zu installieren.

    Dann klingt die Tür beim Schließen weniger nach Jogurtbecher und das Innenraumgefühl steigt wirklich stark. Dazu gibts hier im Forum einen Beitrag, den ich auch raussuchen kann.


    Generell bin ich gespannt, was du zu dem Corolla Lounge noch schreibst.

    Im Vergleich zu meinem TeamD sollte da noch eine Steigerung erkennbar sein.

    Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Corolla! Mmn. hast du damit keinen Fehler gemacht.


    LG

  • Hinweis: Bitte beim Thema Radläufe und Dämmung beachten, dass es hier 1-2 Beiträge gibt die eine Verklebung mit flexiblen Dämmplatten auf dem aussenliegenden Blech in den Radläufen vorsehen (unter der Radlaufverkleidung).
    Das ist gelinde gesagt nicht das beste Beispiel, weil Wassereintritt (mit Salz) ganz schnell zu vielen Problemen führen kann. Die Verklebung hält an Nähten, Überlappungen und Biegungen nei so 100% über lange Zeit.
    Das KANN gutgehen (zumindest für ein paar Jährchen), aber die Glaskugel ist da schon recht milchig...

  • Familiär fahren bei uns viele BMWs rum und die ersten Fahrversuche habe ich mit einem E61 525d und einem E91 318i gemacht - ich hab mich schon gewundert, ob ich der Einzige bin, dem das Fahrverhalten "vertraut" vorkam ;)

    Doch das fiel mir sofort auf. Und ich arbeite in der Automobilentwicklung, bekomme also beruflich schon den einen oder anderen Prototyp in die Hände. Die "BMW Charakteristik" ist sehr dominant beim Corolla und Camry. Die fahren sich fast wie ein BMW mit Frontantrieb. Und ja, den Frontantrieb merkt man leider.
    Ich muss aber sagen, jetzt nach einer Woche Corolla merke ich dennoch Unterschiede. Der Corolla ist zwar ähnlich, aber der Federweg ist sehr kurz. Das heißt, obwohl die Dämpfer sehr komfortabel sind, scheinen die Federn sehr straff zu sein. Bei größeren Huckeln merkt man das deutlich. Oder wenn man mal über den Bordstein fährt. || Das erste mal ist es mir auf der Arbeit im Parkhaus aufgefallen. Die BMW hatten die Rampen zwischen den Ebenen weggeschluckt, der Corolla hingegen lässt dich alles merken, obwohl er normale Huckel und Straßenunebenheiten genau so sauber und weich bewältigt.


    Wo wir schon beim Parkhaus sind, ich hab dort schon mit der Front aufgesetzt beim abfahren von der Rampe. Der ist sehr wohl tief! :D Das ist mir dort zuvor noch mit keinem Fahrzeug passiert. Naja, muss ich halt quer drüber fahren, halb so wild. Jetzt weiss ich aber vielleicht, wieso ein Arbeitskollege, der auch einen Corolla E210 fährt, immer außerhalb des Parkhauses parkt . :D

    Mittlerweile kann ich auch was zur Autobahn sagen, ich finde den Corolla gar nicht so laut für seine Klasse. Ich hatte da schon viel lautere Autos. Auch in der Stadt ist alles ok. Aber wenn ich zurück in den 7er steige merke ich "oh, der 7er ist ja nahezu lautlos im Vergleich". Anders rum wenn ich von dem 7er in den Corolla steige, hab ich jetzt nicht das Gefühl, dass der Corolla wirklich lauter ist. Schon merkwürdig wie das Gehirn sich an Sachen gewöhnt. Ein paar Mal konnte ich auch das Dröhnen wovon in den Tests immer die Rede war feststellen. Bei den Probefahrten war das nie aufgetreten. Stört mich aber nicht, da ich weiss, dass es dem CVT geschuldet ist. Ist ein guter Trade-Off.


    Ich hatte jetzt paarmal schon den Bug, dass das Auto mich auffordert in P zu schalten bevor ich das Auto abstelle. (Motor aus, Getriebe auf P) Oder dass ich die Verbraucher abschalten soll bevor ich das Auto verlasse. (Motor aus, Getriebe auf P und ACC aus... )
    Ist mir aber nur am Anfang passiert, vermutlich hab ich irgendeine Sequenz ausgeführt, die dem Auto nicht ganz gefallen hat.

    Die Android Auto Implementierung ist nicht ganz Bug-frei. Wenn ich z.B. Musik über einen Player höre der nicht kompatibel ist, wird beim Verstellen der Lautstärke die Musik gestoppt und er wechselt zum Android Auto Player. Oder alternativ stoppt er das Lied nur. Habe etwas gegooglet und rausgefunden, dass wohl auch vereinzelt andere Marken davon betroffen sind, aber vorwiegend Toyotas.


    Das Auto braucht etwas lange bis warme Luft aus den Düsen kommt, dafür funktioniert die Sitzheizung und Lenkradheizung sehr schnell. Auch scheint der Innenraum sehr schnell abzukühlen. Wenn ich den 7er morgens im Parkhaus abgestellt habe, war der Innenraum in der Mittagspause noch angenehm. Aber gut, das ist der Dämmung geschuldet und somit keine Überraschung.


    Es gibt keinen Weg den Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen wie bei anderen Herstellern. Wenn ich von der Autobahn abfahre und den Tempomat anschalten will, startet er erst mit 120kmh bei erlaubten 50kmh. Die Schnellauswahl auf das Tempolimit geht nicht immer, da nicht immer nach der Autobahnabfahrt ein Schild steht oder das Schild nicht immer erkannt wird. Man müsste Umständlich alles deaktivieren und neu aktivieren.

    Auch finde ich, dass der Tempomat in der Stadt sehr defensiv fährt und einen viel zu hohen Abstand hält. Ich habe den Tempomat früher auch in der Stadt gerne genutzt, in dem Corolla werde ich so zum Verkehrshindernis. Der VFL hat leider auch keine Möglichkeit den Tempomat ohne ACC zu nutzen. Auch ist schade, dass man den Tempomat nicht unter 30kmh aktivieren kann. Gerade in 30er Zonen finde ich den Tempomat extrem hilfreich. Und davon haben wir hier in Bochum nicht zu wenige... Nützt aber nichts wenn ich erstmal auf über 30 beschleunigen muss, um dann erst den Tempomat auf 30 zu stellen. Zumal er durch ACC ja durchaus auch unter 30kmh den Tempomat nutzen kann. Technisch (und ich meine auch Gesetzlich) wäre es also kein Problem.


    Die JBL Anlage ist ok. Mehr nicht. Ich hatte ein deutliches Upgrade zur base Anlage erwartet, welche mich schon überzeugt hatte. Neben dem Innenraum welcher schon bei niedriger Lautstärke vibriert und klappert, kommt nun noch hinzu, dass der Bass sehr früh gekappt wird und nicht mit der Lautstärke weiter steigt. Von einem angeblichen 800 Watt Verstärker hatte ich mehr erwartet. Wirklich Surround gibt es auch nicht, man erkennt sehr deutlich wo welcher Lautsprecher sitzt. Bei der Base-Anlage hats nicht gestört, aber von der JBL hätte ich besseres erwartet. Naja ist halt so. Nach einer Eingewöhnung klingt es gut. Aber wehe du setzt dich danach in einen der BMW, dann ist es wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 7er hat Logic7 und beim 5er hab ich alles Custom gemacht. Aber den größten Unterschied macht hier wirklich der Innenraum aus, nicht das System selber. Dennoch, meine anfängliche Einschätzung bleibt. Die Soundanlage ist überdurchschnittlich gut für die Fahrzeugklasse.


    Wo wir beim Infotainment sind, die integrierte Navigation ist beschissen. Aber funktioniert. Hab selten schlechteres gesehen, aber wirklich berühmen kann sich da sowieso kein Hersteller. Und mit Android Auto ist das eh obsolet.


    Die Linien der Rückfahrkamera sind nicht gerade. Wenn ich mich perfekt an ihnen ausrichte, stehe ich schief. Das ist etwas... sagen wir mal "suboptimal".


    Und zu guter Letzt, der Verbrauch. Die ersten Tage bin ich längere Strecken einfach rumgefahren und konnte den Verbrauch auf der Autobahn um die 6l halten. In der Stadt 5-6l. Musste mich dafür aber schon etwas zügeln. Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich im Alltag eher was um die 8l verbrauche. =O Das ist ein Wert den ich weder hier im Forum noch irgendwo im Internet gesehen habe. Selbst mein 30 Jahre alter 5er nimmt sich bei mir im Alltag nur zwischen 9.5 und 10.5l. Gut, mein Arbeitsweg ist nicht sehr lang, aber 5km sind jetzt auch keine Ultra-Kurzstrecke. Mit dem Probefahrzeug bin ich ganz anders (nicht verbrauchsoptimiert) gefahren und hatte am Ende der Probefahrt 4.7l stehen.


    Gut das waren jetzt viele Negativ-Punkte, aber dafür waren das auch wirklich alle. Ansonsten gefällt mir alles an dem Fahrzeug. Die Türen gehen leicht zu, KeylessGo funktioniert perfekt, der KickSensor von der Heckklappe ist fantastisch (auch wenn ich der einzige in der Familie bin, der den triggern konnte ^^ ), MatrixLED funktioniert prima, selbst parken tut er prima, ACC und Spurhalte funktioniert sehr gut, alle Assistenten tun ihren Job, die Sitze sind bequem, Pano-Dach ist toll, die Farbe Phantombraun ist ein Augenschmaus, das Getriebe ist fantastisch, Lenkung macht spaß, ... Bei den Positiv-Punkten weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll.


    Ich bin echt insgesamt sehr zufrieden und glücklich mit dem Fahrzeug.