Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • Nein nein, den muss man schon manuell aktivieren. Aber ich wäre nie darauf gekommen, dass man vor dem Aktivieren sich schon entscheiden muss, ob man ACC oder den regulären Tempomat nutzen möchte durch 1.5s halten. Zumal "aktivieren" ja noch nicht heißt, dass er "aktiv" ist, sondern nur "bereit". Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, als er "bereit" war, hab ich das schon getestet und konnte da nicht umschalten. Ich weiss aber, dass ich nie versucht habe, die Taste länger zu drücken als der Tempomat komplett ausgeschaltet war.

  • Nein nein, den muss man schon manuell aktivieren. Aber ich wäre nie darauf gekommen, dass man vor dem Aktivieren sich schon entscheiden muss, ob man ACC oder den regulären Tempomat nutzen möchte durch 1.5s halten. Zumal "aktivieren" ja noch nicht heißt, dass er "aktiv" ist, sondern nur "bereit".

    Stimmt, er ist nur bereit und mit der untern Set Taste wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen und dann kann man diese auch noch fein justieren.

  • ...

    Und zu guter Letzt, der Verbrauch. Die ersten Tage bin ich längere Strecken einfach rumgefahren und konnte den Verbrauch auf der Autobahn um die 6l halten. In der Stadt 5-6l. Musste mich dafür aber schon etwas zügeln. Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich im Alltag eher was um die 8l verbrauche. =O Das ist ein Wert den ich weder hier im Forum noch irgendwo im Internet gesehen habe. Selbst mein 30 Jahre alter 5er nimmt sich bei mir im Alltag nur zwischen 9.5 und 10.5l. Gut, mein Arbeitsweg ist nicht sehr lang, aber 5km sind jetzt auch keine Ultra-Kurzstrecke. Mit dem Probefahrzeug bin ich ganz anders (nicht verbrauchsoptimiert) gefahren und hatte am Ende der Probefahrt 4.7l stehen.


    ...

    5 km sind Kurzstrecke und zumindest beim 2.0er wie meinem 2019er TS Lounge bekomme ich da auch deutlich höhere Verbrauchswerte als bei Mittel- oder gar Langstrecke. Beim 2.0er läuft am Anfang auch viel der Verbrenner um die EHR auf Temperatur zu bringen, die der 1.8er nicht hat.

    Wenn es draußen warm ist, ist der Mehrverbrauch geringer und schneller wieder runter als bei kaltem Wetter.


    Der Corolla spielt seine Verbrauchsvorteile als Vollhybrid gegenüber reinen Verbrennern insbesondere im Stadtverkehr - wenn der Motor warm ist - und generell bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie im Stop und Go Verkehr aus. Soll heißen, im Stau und Stop and Go Verkehr spare ich gegenüber den reinen Verbrennern deutlich Sprit, bei Geschwindigkeiten von 130 und mehr auf der AB ist der Vorteil gefühlt nicht mehr vorhanden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Beim 2.0er läuft am Anfang auch viel der Verbrenner um die EHR auf Temperatur zu bringen,

    Das EHR ist eigentlich dafür da, damit alles schneller warm wird. Du schreibst das, als wenn es genau andersrum wäre :/

  • Ja, zur normalen "konstruktiven" Warmlaufphase des Motors die aber eigentlich recht kurz zu sein scheint, kommen wohl noch die notwendigen Temperaturen für den KAT dazu der wohl schon recht früh funkitonieren soll um die Abgaswerte einzuhalten (man korrigiere mich da bitte)
    Ob das EHR tatsächlich eine höhere Temperatur fordert?
    Oder meinst Du, die Kaltlaufphase ist länger, weil die Abgastemp durch den Wärmetauscher reduziert wird? Das dürfte avber nciht sein, weil der Kat vor dem EHR sitzt...


    Abgesehen davon sind 5km für kein Auto wirklich ausreichend. Da hat vlt. die Kphlflüssigkeit Temperatur aber das Öl... nun ja vlt. sind die Neuen da fixer im Warmlauf, aber 5 km ist Kurzstrecke und knapp über der "Todesgrenze" für einen gesunden Lauf :)
    Wäre eigentlich genau die richtige Strecke für ein 100%-E-Rutscherl 8o

  • Es gibt keinen Weg den Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen wie bei anderen Herstellern.

    Musst halt einmal Cancel drücken oder bremsen und dann wieder Set, das sind 2 Tasten drücke und ist nicht wirklich umständlich.

    Kenne das auch von anderen Herstellern nur so.


    Auch finde ich, dass der Tempomat in der Stadt sehr defensiv fährt und einen viel zu hohen Abstand hält.

    Du kannst den Abstand den er halten soll ja in 3 Stufen einstellen, die Taste dafür ist auch am Lenkrad ;)

    Das wieder Beschleunigen dauert aber trotzdem sehr lange und da muss man immer etwas nachhelfen, da gebe ich dir recht.

    Und eigentlich soll man den Abstandsregelautomaten in der Stadt ja nicht nutzen, ich tue es aber auch und finde eigentlich, dass er sehr gut funktioniert.


    Die "BMW Charakteristik" ist sehr dominant beim Corolla und Camry. Die fahren sich fast wie ein BMW mit Frontantrieb.

    Dann fahr mal den Supra 8o.

    BMW und Toyota arbeiten ja schon länger zusammen, das merkt man seitdem Corolla definitiv, der Auris fuhr sich noch deutlich "Toyotatypisch"


    Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich im Alltag eher was um die 8l verbrauche. =O Das ist ein Wert den ich weder hier im Forum noch irgendwo im Internet gesehen habe. Selbst mein 30 Jahre alter 5er nimmt sich bei mir im Alltag nur zwischen 9.5 und 10.5l. Gut, mein Arbeitsweg ist nicht sehr lang, aber 5km sind jetzt auch keine Ultra-Kurzstrecke.

    Kurzstrecken sind mit dem 2.0er leider wirklich ziemlich ungünstig, egal on er warm oder kalt ist, der Verbrauch ist dann abnormal hoch.

    Bei 5km Strecken mit noch Autobahn drin, sind 8l leider normal würde ich sagen.

    Der 1,8er wäre da deutlich sparsamer.



    Der Corolla ist zwar ähnlich, aber der Federweg ist sehr kurz. Das heißt, obwohl die Dämpfer sehr komfortabel sind, scheinen die Federn sehr straff zu sein. Bei größeren Huckeln merkt man das deutlich. Oder wenn man mal über den Bordstein fährt. || Das erste mal ist es mir auf der Arbeit im Parkhaus aufgefallen. Die BMW hatten die Rampen zwischen den Ebenen weggeschluckt, der Corolla hingegen lässt dich alles merken, obwohl er normale Huckel und Straßenunebenheiten genau so sauber und weich bewältigt.

    ja, so lange die Huckel/Unebenheiten nicht ganz so groß und hart sind, ist alles gut. Wenn das Fahrwerk aber etwas schneller reagieren muss oder mehr federn muss, dann wirds leider ziemlich holperig.

    Und bereite dich schon mal auf den Winter vor, bei tiefen Temperaturen arbeitet das ganze Fahrwerk sehr viel schlechter, auch im Innenraum klappert alles dann deutlich mehr. Der Fahrkomfort bei 0°C ist erschreckend schlechter als bei 20°C

  • Die Android Auto Implementierung ist nicht ganz Bug-frei. Wenn ich z.B. Musik über einen Player höre der nicht kompatibel ist, wird beim Verstellen der Lautstärke die Musik gestoppt und er wechselt zum Android Auto Player. Oder alternativ stoppt er das Lied nur. Habe etwas gegooglet und rausgefunden, dass wohl auch vereinzelt andere Marken davon betroffen sind, aber vorwiegend Toyotas.


    Ich habe das Problem mit der App ''Hush'' gelöst. Und ja es funktioniert. Alles auch hier beschrieben:

    reddit Beitrag

  • ...

    Kurzstrecken sind mit dem 2.0er leider wirklich ziemlich ungünstig, egal on er warm oder kalt ist, der Verbrauch ist dann abnormal hoch.

    Bei 5km Strecken mit noch Autobahn drin, sind 8l leider normal würde ich sagen.

    Der 1,8er wäre da deutlich sparsamer.

    ...

    Außentemperatur hoch wirkt sich geringfügig positiv für den Verbrauch auf Kurzstrecke aus.

    Auto kurz vorher länger gefahren und damit Motor warm, wirkt sich bei meinem TS Lounge sehr stark positiv auf eine Kurzstrecke von 5 km danach aus. Dann würde ich nur noch mit Pedal to the Metal und überwiegend Autobahn die 8 l schaffen. Bei reinem Stadtverkehr mit 30 bzw. 50 km/h dagegen eine 4 oder 5 vor dem Komma.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Außentemperatur hoch wirkt sich geringfügig positiv für den Verbrauch auf Kurzstrecke aus.

    Auto kurz vorher länger gefahren und damit Motor warm, wirkt sich bei meinem TS Lounge sehr stark positiv auf eine Kurzstrecke von 5 km danach aus. Dann würde ich nur noch mit Pedal to the Metal und überwiegend Autobahn die 8 l schaffen. Bei reinem Stadtverkehr mit 30 bzw. 50 km/h dagegen eine 4 oder 5 vor dem Komma.

    Hat dein Corolla etwas nicht den berühmten Akkuleersaugmodus?

    Ohne den wäre der Verbrauch mit warmen Motor natürlich super, aber leider hat Toyota diesen merkwürdigen Modus einprogrammiert.