Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • Corolla GT86

    Das Thema hatten wir hier im Forum jetzt schon sehr oft und Du hattest ja auch einen entsprechenden Thread zum Thema Akkuleersaugmodus aufgemacht.

    Ich habe Deinen berühmten Akkuleersaugmodus bisher selten erlebt und das liegt an meinem Fahrprofil. Und wirklich leer ist der Akku dann auch nicht, sondern geht bei mir normalerweise nur auf 34 bis 35% runter. Und damit habe ich normalerweise keinen auffällig höheren Verbrauch. Höchstens, wenn ich nur knapp zwei Kilometer bis zum Bäcker oder Lebensmittelmarkt fahre.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Corolla GT86

    Das Thema hatten wir hier im Forum jetzt schon sehr oft und Du hattest ja auch einen entsprechenden Thread zum Thema Akkuleersaugmodus aufgemacht.

    Ich habe Deinen berühmten Akkuleersaugmodus bisher selten erlebt und das liegt an meinem Fahrprofil. Und wirklich leer ist der Akku dann auch nicht, sondern geht bei mir normalerweise nur auf 34 bis 35% runter. Und damit habe ich normalerweise keinen auffällig höheren Verbrauch. Höchstens, wenn ich nur knapp zwei Kilometer bis zum Bäcker oder Lebensmittelmarkt fahre.

    Verstehe deine Argumentationen einfach nicht. Hier geht es ja um Kurzstrecken.

    Aber auch egal...

  • Der Corolla spielt seine Verbrauchsvorteile als Vollhybrid gegenüber reinen Verbrennern insbesondere im Stadtverkehr - wenn der Motor warm ist

    Ja das ist mir klar, aber 8l ist schon echt viel. Ich wiederhole mich, aber mein 30 Jahre alter 5er verbraucht auf der selben Strecke 9,5l.


    Da hat vlt. die Kphlflüssigkeit Temperatur aber das Öl... nun ja vlt. sind die Neuen da fixer im Warmlauf, aber 5 km ist Kurzstrecke und knapp über der "Todesgrenze" für einen gesunden Lauf :)

    Naja die Motoren werden immer effizienter, somit produzieren sie auch weniger Abwärme. Klar, mit der Zeit entwickelt sich die Technik soweit, dass man die Abwärme besser nutzen kann, aber da hat sich in den letzten 30 Jahren auch nur sehr wenig was getan. Also schneller wird das Öl nur warm, wenn der Motor kleiner wird und das Ölvolumen gleichzeitig sinkt. Das wird denke ich auch der Grund sein, wieso Toyota so dünne Öle benutzt.


    Musst halt einmal Cancel drücken oder bremsen und dann wieder Set

    Wenn er im Radar-Modus ist, setzt er dann nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern er setzt die letzte Geschwindigkeit fort. Im normalen Tempomat Modus scheint es tatsächlich zu funktionieren. Aber auch das war ich bei meinen anderen Autos besser gewohnt. Da hat ein drücken auf plus oder minus immer gereicht.


    Auto fährt 120, Tempomat ist auf 80. Ein Drücken auf + erhöht die Geschwindigkeit dann auf 121.

    Auto fährt 80 und Tempomat ist/ war auf 120. Ein Drücken auf - verringert die Geschwindigkeit auf 79.


    So kenne ich das von allen anderen Autos.


    Du kannst den Abstand den er halten soll ja in 3 Stufen einstellen, die Taste dafür ist auch am Lenkrad ;)

    Ich weiss. :P Dennoch ist der Abstand in der Stadt zu hoch und das aufholen des voraus fahrenden Verkehrs ist viel zu langsam.



    Bei 5km Strecken mit noch Autobahn drin, sind 8l leider normal würde ich sagen.

    Gut das beruhigt mich zumindest, dass ich jetzt keinen Besorgnis erregenden Verbrauch habe.


    Und das eCVT macht echt Spaß. Durch das saubere "schalten" kann man auch mal ganz kurz Kickdown geben um irgendwo rein/ raus zu fahren. Bei konventioneller Automatik überlegt man es sich immer 3 mal ob man ihn jetzt wirklich schalten lässt. Man will vielleicht auch nur ein bisschen schneller beschleunigen, aber weiss dass, falls er runter schaltet er einen heftigen Sprint nach vorne machen wird. Das kann man beim eCVT völlig variabel dosieren. Genial.

  • Toller Vergleich: 7er BMW, mit einem Corolla. Das wäre das gleiche wie: Rolls Royce mit einem 5er BMW. Auch da liegen tausende Welten dazwischen.

    (Ich habe über 10 Jahre bei BMW in der IT gearbeitet. War in München an jedem Standort/Büro von BMW gewesen, und habe sehr viel mitbekommen, am besten war die Abteilung Tarnung und Prototypen Herstellung, Aber, am besten gefällt mir der Rolls Royce. Das ist HIGH End Automobil Bau.)

  • Ich hatte letztens einen Schnitt von gut 9 Liter auf der Autobahn, immer Vollgas, wenn es der Verkehr, Wetter usw... zugelassen hat. Schade, das bei 190 Tacho Schluss ist. Ohne E Motor würde der Corolla bestimmt 210 km/h laufen.

  • Ich hatte letztens einen Schnitt von gut 9 Liter auf der Autobahn, immer Vollgas, wenn es der Verkehr, Wetter usw... zugelassen hat. Schade, das bei 190 Tacho Schluss ist. Ohne E Motor würde der Corolla bestimmt 210 km/h laufen.

    Genau wegen dem E-Motor gehen nur die 180 (Tacho 190).

    Ohne den Hybridkram würde er mit seinen 150PS deutlich über 200 fahren.

    Aber wenn einem sowas wichtig ist, dann hat man tatsächlich das falsche Auto gekauft.

  • Wenn er im Radar-Modus ist, setzt er dann nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern er setzt die letzte Geschwindigkeit fort. Im normalen Tempomat Modus scheint es tatsächlich zu funktionieren. Aber auch das war ich bei meinen anderen Autos besser gewohnt. Da hat ein drücken auf plus oder minus immer gereicht.

    Wenn du oben drückst, nimmt er die zuletzt gespeicherte. Wenn du unten "Set" drückst, setzt er die aktuelle Geschwindigkeit.

  • Auch ist schade, dass man den Tempomat nicht unter 30kmh aktivieren kann. Gerade in 30er Zonen finde ich den Tempomat extrem hilfreich. Und davon haben wir hier in Bochum nicht zu wenige... Nützt aber nichts wenn ich erstmal auf über 30 beschleunigen muss, um dann erst den Tempomat auf 30 zu stellen. Zumal er durch ACC ja durchaus auch unter 30kmh den Tempomat nutzen kann. Technisch (und ich meine auch Gesetzlich) wäre es also kein Problem.

    30 ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei idealen Bedingungen. Willst Du da wie ein Güterzug mit stur 30 durchbrettern? Ich kenne 30er Zonen hier so, dass man da ständig vom Gas muss. Parkende Autos, Gegenverkehr, häufige Einmündungen mit rechts vor links, Radfahrer und Fußgänger und das alles auf meist recht engen Straßen. Ich will das gar nicht ausprobieren, wie umständlich das sein muss, ständig den Tempomat aus- und wieder einzuschalten.


    Wenn man eine technische Unterstützung möchte, dass man nicht aus Versehen schneller als 30 wird, bietet sich doch der Limiter dafür an.


    Und Du schreibst, dass der Tempomat Dir den Abstand zum Vordermann nicht schnell genug zufährt. Das hört sich nicht nach spritfahrender Fahrweise an. Spritsparend ist es, möglichst konstant zu fahren mit möglichst wenig Gaspedalbewegungen und möglichst wenig Bremspedalbenutzung. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass sich der Abstand zum Vordermann permanent ändert.

    Das ist übrigens auch förderlich für den Verkehrsfluss. Viele Staus entstehen durch Fahrer, die den Abstand zum Vordermann immer so klein wie möglich halten und dann dadurch zu Bremsungen gezwungen sind, die sich nach hinten aufschaukeln. Aber das wird jetzt etwas offtopic, weil ich von der 30er Zone auf die Autobahn geschwenkt bin...


    Es ist aber so, dass nicht jeder mit einem Hybrid glücklich wird, was den Effekt auf den Verbrauch betrifft. Ohne Verhaltensänderung wird sich das auch nicht bessern. Und da nicht jeder dazu bereit ist, haben auch schon einige den Hybrid wieder verkauft.


    Ein TIpp noch zum Abstandstempomat: Im Sportmodus fährt er den Abstand schneller zu. Aber immer dran denken, dass der Abstandstempomat vom Hersteller nur für Autobahnen und Schnellstraßen gedacht ist (siehe Handbuch). ;) Dort gibt es keinen Gegenverkehr, man kann niemals links abbiegen (Blinker links), und die Kurvenradien sind so groß, dass er nicht den Vordermann verliert und Gas gibt in der Kurve.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Genau wegen dem E-Motor gehen nur die 180 (Tacho 190).

    Ohne den Hybridkram würde er mit seinen 150PS deutlich über 200 fahren.

    Aber wenn einem sowas wichtig ist, dann hat man tatsächlich das falsche Auto gekauft.

    Wichtig ist mir das nicht mehr. Aber, bin mal einen Skoda gefahren, Benziner, 150 PS, DSG, der lief 220 KM/H Tachoanzeige. Und, der 2 Liter Corolla würde ohne E Motor ähnlich so schnell fahren.

  • Willst Du da wie ein Güterzug mit stur 30 durchbrettern?

    Du kommst nicht aus einer Großstadt, oder? ^^

    30er Zone heißt für mich 5km stur gerade aus fahren. Nämlich auf einer Hauptstraße wo Jahre lang 60 erlaubt war, aber irgendein Politiker seinen geistigen Schmand ablassen musste. "Der Umwelt wegen". Auch wenn bereits durch Messungen erwiesen wurde, dass die 30er Zone einen negativen Einfluss hat, und das nicht (nur) weil man zu blöd war die Ampel Phasen auch auf die neue Geschwindigkeit anzupassen. :P Und da sich logischerweise keiner dran hält, sind auf der Straße dann mindestens 2 mobile Blitzer, jeden Tag wo anders.


    In einer klassischen 30er Zone macht das tatsächlich keinen Sinn, da hast du Recht.

    7er BMW, mit einem Corolla.

    Du das ist doch selbsterklärend, dass da Welten sind. Aber das sind nun mal verschiedene Autos mit verschiedenen Einsatzzwecken. Tatsächlich hat der Corolla für mich seine eigenen Vorzüge die ich hier jetzt auch mehrmals genannt habe. Meine Vergleiche gelten natürlich für meinen Einsatzzweck.

    Wenn sich da jetzt jemand rein interpretiert, dass die Japaner mit der Kompaktklasse das Luxussegment der Deutschen geschlagen haben, dann ist dem nicht zu helfen. ^^