Qual der Wahl

  • Die Panos gehen irgendwann nur kaputt oder werden undicht oder die Ablaufschläuche sind verstopft oder undicht und man hat ein fahrendes Aquarium.

    Wenn man alle 3-4 Jahre sein Auto austauscht,kann man das vernachlässigen.

    Durch das Pano ist auch der Himmel tiefer,könnte für große Menschen störend sein.

    Ich persönlich mag es nicht,wenn mir die Sonne auf die Birne scheint im Auto.

    Pano gabs im VFL auch nur im GR oder Lounge.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Deswegen ja :thumbup:

    Pano nützt meiner Ansicht vorrangig nur den Fond Passagieren....ich muss ja geradeaus schauen zum fahren. Autonom ist ja nich ^^

    Und so selten wie ich in der Nacht bei Sternenklarem Himmel fahr...


    Hatte mal nen GR als Ersatzwagen, wo der Auris zur Inspektion war.

    So schlimm tiefer empfand ich das gar nicht. Und ich bin mit meinen 1,88 nicht gerade klein.

    Hab auch nicht so genau drauf geachtet habe.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

    Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

  • Ich möchte auf das Panoramadach nicht verzichten, es bringt viel Licht in den Innenraum gerade an trüben Tagen. Die Höhe im Innenraum stört mich nicht, bin aber auch nur 1,70m groß. Denke auch nicht, dass das jetzt so schnell kaputt geht. Ab und zu mal auf und zu machen, alles fetten und die Ablaufschläuche kontrollieren. Sollte in der Inspektion eigentlich mit drin sein, bei den Preisen die mittlerweile aufgerufen werden.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Nee,nee die Erfahrung spricht dagegen,lass mal ein Pano 10 Jahre und älter werden. Alle Hersteller haben damit Probleme und auf die Wartung beim FTH möchte ich mich nicht verlassen.

    Gegen Dunkelheit im Fahrzeuginneren hab ich 6x Hypercolor Led 😅.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Na ja, ein Cabrioverdeck (also die Mechanik davon) hält sicher auch 20-30 Jahre, und die ist ähnlich zum Panoramadach, das ist wahrscheinlich noch etwas einfacher. Die Wartung vom FTH beschränkt sich wahrscheinlich, wenn man Glück hat, auf eine Sichtkontrolle, das stimmt schon. Aber ein paar Gleitschienen, ein oder zwei Elektromotore, Dichtungen und die Abläufe, was soll daran sein? Kann sicher immer mal was davon kaputt gehen, aber ich hab seit 5 Jahren damit keine Probleme. Da hab ich beim EHR Ventil, den Aktuatoren der elektrischen Heckklappe, dem Höhensensor an der HA und den LED Scheinwerfern wesentlich mehr Bauchschmerzen. Die Zeit wird es zeigen... ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hab jetzt auch noch nen 4 Jahre alten RAV4 4x4 mit AHK für 31,5 k mit 58tkm im Auge.

    Ich habe gerade von meinem Händler ein Angebot bekommen. Ein RAV4 Team D für 38170€ als Neuwagen. Da sind 31 TKM für einen 4 Jahre alten relativ happig.

    Autohaus S & K

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ja, ganz billig ist das nicht. Rechne ich aber noch die abnehmbare AHK und Allrad dazu (hat der RAV in meinem Angebot) bist auch bei 40-42 T€ für den neuen RAV in "nur" TD Ausstattung.

    Unterm Strich ist der Gebrauchtwagenmarkt eh Gaga, alle Händler halten da die Hand auf. :rolleyes:

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • was ist denn bei 4 jahren und 31.000 km happig? meiner ist zwei jahre und hat 26.000km runter.

    Da meinte ich nur den Preis, nicht die Kilometer. Letztlich machen die Jahre ein Auto alt und nicht die Kilometer.

    Btw: Meiner ist nächsten Monat auch schon wieder 3 Jahre alt und hat 43000km runter.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Der RAV den ich im Auge hab hat gut 58tkm aufm Buckel. Ist nach 4 Jahren weder gut noch schlecht.


    Btw. zieht sich die ganze Sache bei mir. X/ :(

    Typisch deutsche Bürokratie...

    Von der Versicherung gibt's kaum Infos, die Bank schickt mir die Schreiben, die eigentlich an die Versicherung gehen sollen.

    Und die Vertragswerkstatt der Versicherung will den kaputten Corolla vom Hof haben.


    Es ist wie mit dem Passierschein A 38.... :rolleyes: 😩

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport