Dynamische Geschwindigkeitskontrolle - Beschleunigen nach Abbremsen

  • Ich bin nun die ersten 5000km gefahren und immer wieder passiert es, dass beim Fahren mit der dynamischen Geschwindigkeitskontrolle auf Autobahn oder Landstrasse der Tempomat nach dem Abbremsen nicht wieder beschleunigt, wenn das Fahrzeug davor wieder schneller wird. Das ist sehr nervig. Nur das Antippen des Gaspedals reicht als Impuls, um wieder auf die programmierte Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des vorausfahrenden Verkehrs, zu kommen.

    Kennt dieses Verhalten noch jemand und weiss evtl. Abhilfe?

    1.8 FL, BJ 2023

  • Befindest du dich dort in einer Kurve und sind auch noch Leitplanken da?


    Das Verhalten hatte ich auch ab und zu, genau in oben genannten Situationen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Schau mal in den Einstellungen (Multiinfodisplay) ob nicht irgendwas verstellt ist.

    Evtl. ist auch der Abstand zum Vordermann noch nicht über dem eingestelltem Wert gewesen.


    Edit: RE: Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung Fehlermeldung nicht verfügbar


    schau mal hier nach. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

    Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

  • ja diese Einstellungen habe ich bereits überprüft nachdem ich diesen Beitrag sah. Das hat leider keine Abhilfe geleistet.

    Das komische ist ja, dass es nur manchmal auftritt (20-30%) in exakt denselben Bedingungen. Ich kann es mir einfach nicht erklären, alle Systeme scheinen ja sonst zu funktionieren. Und der kleine tipper aufs Gaspedal, ohne den Assistenten zu deaktivieren, reicht bereits um wieder zu beschleunigen. Das ist wie ein „Resume“ obwohl ich nicht auf „Cancel“ drückte.