Leistungssteigerung Toyota Corolla 1.8L Hybrid - 90 kw / 122 PS

  • Hallo zusammen

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung für den Toyota Corolla 1.8L Hybrid - 90 kw / 122 PS?

    Fahre einen Corolla 1.8 Hybrid mit 122 PS (Jahrgang 2019) Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, da ich aber viel in den Bergen rumkurve, wären ein paar PS mehr nicht schlecht, da bin ich auf die Firma Wimmer Rennsporttechnik in Solingen aufmerksam geworden, diese bietet eine Leistungssteigerung an:

    Mahrleistung gegenüber Serie ca. und min. 10kW / 14 PS
    Drehmoment ca. 184 Nm
    Preis ink. Einbau und Rückrüstung 525.00 Euo

    Habe die Firma mal angeschrieben und die nette Dame teilte mir mit, dass dies Werkstattneutral geschied, es wird lediglich

    die Steuerbox optimiert und neu programmiert. Der 1.8 sei ja sehr gedrosselt.

    Nun zu meiner Frage, wäre das was? Vielleicht ist ja ein Profi unter Euch der dem zustimmen oder abraten kann.

  • Ich habe nur von diesen Sportpedal gehört, wo man man entsprechend die Kennlinie anpasst. Dadurch gibt es aber nicht mehr Leistung. Das Tuning beim Corolla ist komplexer, da eigentlich das ganze System eMotor und Verbrenner für die max. Parameter zuständig sind. Die Frage ist was wird genau gemacht um das Plus von 43NM Drehmoment und 14PS zu erreichen. Wie verhält sich dann der eMotor, wird die Leistungselektronik mehr belastet usw. am Ende würde ich die Leistungssteigerung auch am Prüfstand überprüfen lassen.

  • Ohne die Anpassung der Steuerung der E-Motoren bringt dir die Mehrleistung am Verbrenner gar nichts.

    Der Verbrenner kann nur Mithilfe des MG1 sein Drehmoment durch den Planetenradsatz auf die Räder übertragen.

  • Meine Vermutung ist, die stellen dir das Gaspedal schärfer und sonst nichts.

    Du hast je keinen Turbo den sie einfach etwas hoch drehen können und irgendwelche Kompetenzen für die elektrischen Komponenten werden die nicht haben.


    Also, spar dir lieber das Geld, solche "Optimierungen" der Steuerbox sind in meinen Augen immer sehr fragwürdig.

    Bei einem Saugmotor kann man eigentlich nur am Gemisch und den Zündzeitpunkten rum spielen und die Ing. von Toyota sind ja nun mal nicht blöde und haben den Motor falsch eingestellt. So ein Tuner wird das wohl schlecht "optimieren" können.

    Wenn die dir da wirklich mehr Leistung raus holen, dann wird das mit einer geringeren Haltbarkeit, schlechteren Abgaswerten... einhergehen.


    Und selbst wenn da dann auf einmal 14PS und 43NM mehr ins HSD-System kommen würden (was ganz sicher nicht der Fall sein wird) dann frage ich mich, ob das System damit überhaupt umgehen kann. Wenn der Verbrenner mehr leistet, müssen auch MG1 und MG2 größer ausgelegt sein, ansonsten funktioniert das nicht.


    Snooopy Am Prüfstand wird man da nichts genaues messen können, wegen unserem stufenlosen Antrieb.

  • Ich kann nur empfehlen die Finger von solchen Tuning Maßnahmen zu lassen.

    Alle die im bekannten Kreis so etwas haben machen lassen, hatten nachher Probleme oder Motorschaden.

  • Das Tuning bietet Toyota doch an, nennt sich Corolla 2.0 ;)

    Nein, ich würde die Finger davon lassen. 14 PS mal eben per Software aus einem Saugmotor klingt dubios.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • ... nun - mein Accord bei bei Wimmer ;)

    Ich empfehle die Ein- und Ausgangsmessung mitzunehmen - 150 €, dann weißt Du auch, was Phase ist/war.


    Der Accord sollte Serie 156 PS haben - hatte aber gemessene 152.

    Ausgangsmessung waren dann 170 PS. (K&N Filter und CatBack waren verbaut)


    Was Wimmer da macht, ist eine Kennfeldoptimierung, die auch die Serienstreuung etwas einfangen kann. Vielleicht hast Du ja echte 116? ;) Die GTIs jedenfalls hatten seinerzeit gerne mehr als die angegeben 210 PS dank Serienstreuung.


    Meine Leistungssteigerung war aber spürbar und messbar (ja, unter gleichartigen Bedingungen) - allerdings erst ab ca. 3100 rpm.


    Ob bei einem Serien-1.8 da so viel zu holen ist... evtl.

    Ohne drum rum zu bauen würde ich mir die Aktion aber wahrsch. schenken.

    Es hieß vor vielen Jahren mal "Catback bringt Dir 4-6 PS!" - eher Pustekuchen, wenn das nicht entsprechend im Steuergerät angepasst wurde. Gleiches gilt auch für die K&N-Tauschmatte - die 2 PS mehr bringt diese tendenziell ja auch nur, wenn es entsprechend als Paket harmonisiert wurde.


    Aber ob man an nem 1,8 Hybrid jetzt großartig Catback (1200-1700), Luffi (80), evtl. Abgaskrümmer (700-1200), Rennkat (1200-1800), Ansaugbrücke (800-1300), etc. machen sollte... Muss jeder selbst wissen.


    ... denn die Kehrseite darf man nicht vergessen: Jedes Mehrleistung gibt "Stress" auf das Gesamtsystem - Langlebigkeit, Verschleiß, Reparaturen, ... Und ab einer Gewissen Leistung müssen ja (bei manuellem Getriebe) Kupplung, Bremsen, etc idR auch angepasst werden - bspw. sollten angepasst werden ;)

  • Erinnert mich gerade alles ein bisschen ans GT86-Forum. Da war sowas natürlich öfter Thema. Viele hatten dann auch eine Abstimmung/Chiptuning mit Catback und Ansaugung durchführen lassen. Natürlich auch mit Prüfstand vorher/nachher. Angeblich kamen da dann 30PS Mehrleistung raus.

    Auf einem Forumstreffen gab es dann mal einen objektiven Prüfstand und die Jungs mit ihrem gechipten Kisten waren alle sehr enttäuscht. Teilweise hatten sie mit neuer Ansaugung, Catback und Softwareoptimierung weniger Leistung als die Serien GT's :D .

    Diese meisten Tuningbuden sind leider ziemlich unseriös und die Werte der Prüfstände sind alles andere Fakten.


    Und ein Toyota Hybrid ist absolut kein Auto zum Turnen!