Außen-Temperatursensor sehr träge

  • Liebe Mitfahrer,


    ich habe seit ein paar Monaten bemerkt, dass die Außentemperatur-Anzeige sehr sehr träge reagiert.

    Beispiel heute:

    Draußen hat es 30°C. Das Auto steht in der Garage und hat kühle 20°C.

    Wenn ich dann draußen rumfahre, habe ich nach einer halben Stunde Fahrt immer noch angezeigte 23°C,

    Das würde mich jetzt nicht weiter stören, aber wenn es dann schon 30°C draußen hat, läuft die Klima nicht wirklich an und kühlt runter, weil sie vermutlich die Temperatur vom Außensensor verarbeitet und nicht auf Hochtouren läuft.

    Ich hatte das Auto dann eine halbe Stunde in der prallen Sonne stehen und bin danach wieder losgefahren.

    Das Thermometer ist zwar inzwischen auf 27°C geklettert, aber draußen hat es aktuell 32°C.


    Mir ist bewusst, dass das Themometer im Auto keine wissenschaftliche Genauigkeit hat, aber ich würde doch davon ausgehen, dass es zumindest bis auf +/- 2°C das anzeigt, welche Temperatur draußen herrscht ;)


    Habt ihr ähnliche Probleme?


    Viele Grüße,

    Robs

  • Ohne es genau zu WISSEN, würde ich darauf tippen, dass die Klimatisierung die INNENtemperatur als Regelreferenz nutzt, zumindest primär.

    Die Aussentemperatur wär interessant dafür ob die Klima überhaupt schaltet (Frostschutz) oder automatische Funktionen.

    Aber ja, jetzt wo Du es sagst, ich glaube auch, dass die ANzeige ein wenig träge reagiert.

    Andererseits müsste man nochmal schauen wo der Sensor sitzt und wie er verbaut ist.
    Wenn er IM Spiegelgehäuse sitzt (der Sensor sitzt oft im Spiegel, zumindest bei vielen anderen Herstellern), brauchts auch ne Zeit bis sich das Gehäuse aufheizt/abkühlt.
    Wo der beim Corolla sitzt weiß ich aber nicht.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Gewöhn dich dran ist bei Toyota normal, hatte ich schon bei meinem Corolla von 2002 und auch beim Auris TS von 2013 mich stört das nicht. :S :P

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3