KEIN!!! Federbruch mit 4 J/ 48k

  • Hallo Leute,

    gerade war das gelbe Auto da.

    Mein Corolla 1.8 TS (teamD) klang bei dem Absatz der Ausfahrt komisch.

    So ein Metall auf Metall klopfen.

    Rückwärts wieder auf den Parkplatz ADAC gerufen.


    Ergebnis Feder hinten gebrochen.


    Hatten das noch jemand bei so einer geringen Laufleistung?


    Verschleiß oder ist das Relax?

    Meins Erachtens Relax


    Kann man so etwas bei der Inspektion erkennen/vorher sehen (war vor nicht einmal 300km)


    Garantieteile

    ........

    Federung: Vordere und hintere Federn; Drehstäbe; Längs- und Querlenker;

    Hilfsrahmen, Achsschenkel, Radlager (bis 160.000 Km); Radnaben; Distanzscheiben;

    Sicherungsmuttern; Manschetten an Kugelköpfen (bis 160.000 km);

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Na ja, das hätte bei einer Inspektion schon sehen sollen. Dafür macht man die ja. Da würde ich aber schon anrufen oder hingehen, und mal "nett" fragen. Aber laut den Garantiebedingungen der Relax, die du gepostet hast, sollten die Federn dabei sein. Stehen ja explizit drin. Aber schon ein ganz schönes Ding nach der geringen LL.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Oha =O Ich würde auch auf die Relax denken und i schon chris1981 schrieb, ab zum dem FTH wo di letzte Inspektion gemacht wurde.

    Hast du deinen neu gekauft oder gebraucht? Wenn gebraucht, vielleicht war beim Vorbesitzer was und nicht weiter gesagt, oder nur Materialfehler?

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ein Werkstattmeister in Rente meinte das sieht man nicht, selbst ohne Rost und intakter Lackierung waren bei ihm schon Federbrüche in der Werkstatt.

    Würde sporadisch bei allen Marken auch bei weniger km passieren, steckt man nicht drin.

    (Trotz allen Kontrollen kann mal ein Materialfehler sein)


    War bis jetzt immer bei dem Händler wo ich ihn gekauft hatte (Big Deal keine arbeitsstunden bei den ersten Inspirationen).

    Relax sollte aber doch auch bei dem Händler um die Ecke funktionieren.


    War kein neuer. 13 Monate und 8k

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ja, Federbrüche kündigen sich meist nicht an. Das ist wie Karies und irgendwann machts Knack. Manchmal auch ohne Karies, nur durch einen MatFehler im Federstahl der durch das Biegen/Wärmebehandlung ein Problem wird.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • IchNicht

    Hat den Titel des Themas von „Federbruch mit 4 J/ 48k“ zu „KEIN!!! Federbruch mit 4 J/ 48k“ geändert.