Swace wird eingestellt in Europa

  • Hallo,


    laut motor1 wird Suzuki den swace und ein paar andere Modelle ab 2025 einstellen.

    Die Begründung, es liegt an den strengeren Flottenverbräuchen die ab 2025 schlagend werden.Meine Vermutung, die werden Probleme haben, weil sie zu wenig echte voll hybride im Angebot haben.

    Im Grunde geht eh alles Richtung EV.

    Toyota kann sich durch das full hybride line up,

    noch Zeit erkaufen.Wenn es mal unter 90 gr geht, wird es schwer ohne merkliche evs die man in der Flotte verkauft.


    https://de.motor1.com/news/725973/suzuki-ignis-jimny-aus-2025/

  • Schade, bin gespannt wie sich die Autopreise entwickeln. Die Strafen werden teilweise auf die Käufer umgelegt, da den meisten Herstellern billige eAutos fehlen, die den CO2 Ausstoß kompensieren. Da könnte Stellantis und Hyundai mit diesen günstigen mini eAutos einen Vorteil haben. Theoretisch könnte man diese zum Selbstkostenpreis verkaufen, damit man mehr Luft bei den Verbrennern hat. Mal schauen was Toyota macht, die gesamten Hybridfahrzeuge liegen anscheinend sogar unter der 93,6g CO2 Grenze, mal schauen ob man trozdem auf paar "Konventionelle" Fahrzeuge verzichten muss um das Ziel der gesamten Flotte zu erreichen. Es ist schön zu sehen, dass sich diese Hartnäckigkeit von Toyota, der glaube an eine Idee jetzt auszahlt.


    Es gab schon mal eine Firma, die an eine große Idee glaubte und sogar einen Werbespot dazu machte... :S


    Mercedes CLS Shooting Brake Commercial Werbung 2012 (youtube.com)

  • selbst der kleinste Corolla als 1,8er hat schon 100g nach WLTP.

    Zur Zeit wäre nur der Yaris knapp drunter.

    Ansonsten wäre es ja auch ziemlich dämlich von Suzuki den Swace einzustellen ;)

    Der Yaris Hybrid hat anscheinend 73-64g/km, das ist doch um eignes weniger. Bei Suzuki dürfte es anders aussehen, da kaum andere Hybride in der Flotte vorhanden. Toyota hat das Ziel nur mit den Hybridfahrzeugen schon 2018 erreicht, wie sich Supra, GR Yaris und Co bei Toyota in der Zukunft entwickeln werden wir sehen.

  • Der Yaris Hybrid hat anscheinend 73-64g/km, das ist doch um eignes weniger.

    deine Angaben sind nicht korrekt. Das ist alles NEFZ was du hier schreibst.

    guckst du hier

    Der neue Toyota Yaris. Energie für jeden Tag | Toyota DE
    Der neue Yaris ist kompakt und wendig und der niedrigere Schwerpunkt und die Hybridtechnologie machen die Fahrt zu einem wahrhaft bewegenden Erlebnis.
    www.toyota.de


    oder hier


    Toyota Corolla | Konfigurator | Toyota DE
    Der Toyota Corolla begeistert dich? Hier kannst du dein Wunschmodell konfigurieren. Wähle Motor, Lackierung, Innenausstattung und Zubehör.
    www.toyota.de



    Bei Suzuki dürfte es anders aussehen, da kaum andere Hybride in der Flotte vorhanden.

    wenn der Swace unter der EU-Grenze wäre, würden sie den ja nicht streichen ;)



    Toyota hat das Ziel nur mit den Hybridfahrzeugen schon 2018 erreicht

    Die Grenzwerte werden immer geringer, das wird in Zukunft auch von Toyota nicht mehr mit Vollhybriden zu erreichen sein.

  • Wenn ich mich nicht irre wird der WLTP herangezogen. Der swace verbraucht laut WLTP 102gr/100km (der baugleiche Toyota glaub mal 8 bis 13gr mehr nur wegen Ausstattung und größeren Felgen/Reifen) – Durch mein Fahrprofiel, welches einen hohen Stadtanteil hat, schaffe ich einen Verbrauch um die 4 Liter(Overall). Der Ev Anteil schwankt meisten zw 70 und 80%.

    Ballert man auf der Bahn mit 150 dann wird es halt ineffizient.

    Wenn man sich auf 110 bis 120 beschränkt dann sind auch hier 5 Liter locker machbar (bergetappen mal außen vor)


    Solche Restriktiven Co2 Grenzwert mit Strafzahlungen haben wir nur in der EU. Das viel Hersteller global aufgestellt sind, werden einfach die Modelle nicht mehr in der EU angeboten.

    Auch Toyota wird hier mehr EVs anbieten müssen (Plugin Verbräuche werden bald auch anders berechnet)


    Wenn der Konsument die EVs nicht kauft, werden für die Hersteller die Co2 Flottenverbräuche nicht umsetzbar sein. Wie gesagt billiger wird es auf Dauer momentan nicht werden…….

    Wie man nun merkt, EV wird großflächig kommen, auch wenn sich alle mit Händen und Füßen dagegen sträuben und es nicht wahr haben wollen……

  • Bei Yaris scheint es irgendwie ein Wert zu sein, der von WLTP auf NEFZ zurück gerechnet worden ist. Bei der gesamten Flotte steht nichts da und für 2018 müsste eigentliche WLTP schon gelten. Toyota hat noch PlugIn Hybrid Fahrzeuge, ich könnte mir vorstellen, das als nächstes ein Corolla als PlugIn Hybrid erscheint. Dann sprechen wir von ca. 17g/km CO2, so etwas hilft um den Flottenverbrauch zu senken. Persönlich würde mir ein Corolla als PlugIn Hybrid sehr gefallen, den könnte ich nachts in de Garage laden.

  • Bei Yaris scheint es irgendwie ein Wert zu sein, der von WLTP auf NEFZ zurück gerechnet worden ist. Bei der gesamten Flotte steht nichts da und für 2018 müsste eigentliche WLTP schon gelten. Toyota hat noch PlugIn Hybrid Fahrzeuge, ich könnte mir vorstellen, das als nächstes ein Corolla als PlugIn Hybrid erscheint. Dann sprechen wir von ca. 17g/km CO2, so etwas hilft um den Flottenverbrauch zu senken. Persönlich würde mir ein Corolla als PlugIn Hybrid sehr gefallen, den könnte ich nachts in de Garage laden.

    wie schon gesagt, schafft im Moment nur der Yaris Hybrid die aktuelle Grenze von 95g und das noch nicht mal in allen Ausstattungen.

    Ab 2025 gelten schon wieder strengere Grenzen und somit wird es wohl kein Toyota Vollhybrid mehr unter die Grenze schaffen.

    D.h. auch für jeden verkauften Vollhybrid muss Toyota dann Strafzahlungen an die EU abgeben und somit werden die Neuwagenpreise nochmal hoch gehen :(

  • In Holland sind die ja viel krasser drauf mit ihren CO2-Steuern beim Neuwagenkauf, da kann man eigentlich schon fast sagen, je höher der WLTP-Verbrauch, umso teurer das Auto.

    Da kommen dann wilde Preise bei raus, ein GR-Yaris kostet da z.b. ab 81796€ und ist somit deutlich teurer als die GR-Supra :D.

    Der normale Yaris als Handschalter mit 125PS kostet da auch mehr als der Hybrid und die ganz kleine Motorisierung wird da gar nicht angeboten, da sie noch teurer wäre :D


    Ontdek hier welke Toyota het beste bij je past | Toyota.nl
    Zoek je een nieuwe Toyota AYGO X, Yaris, Corolla, RAV4 of nieuwe Toyota Hybride? Toyota heeft verschillende aantrekkelijke modellen tegen scherpe prijzen.
    www.toyota.nl



    P.S. Dass die Supra in Holland "günstiger" als der GR-Yaris ist, liegt an den geringeren WLTP-Verbrauch. Die Supra verbraucht laut WLTP 8,1l. In der Realität laut Spritmonitor sind es über 11l :D

    German Engineering, VW lässt grüßen :P

  • Ob wir irgendwann begreifen, dass wir uns mit solchen Maßregelungen eigentlich nur selbst schaden? Wer soll sich denn dann in 5 Jahren noch ein Auto kaufen können? Den Erfolg von Elektroautos kann ja jeder mit eigenem Auge auf der Straße sehen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam