Swace wird eingestellt in Europa

  • Den Erfolg von Elektroautos kann ja jeder mit eigenem Auge auf der Straße sehen...

    Was in meinen Augen aber nicht nachvollziehbar ist. Klar macht ein E-Auto nur Sinn wenn man auch zuhause eine vernünftige Lademöglichkeit hat. Ich kenne aber so viele Leute, die sich diese problemlos schaffen könnten und trotzdem wieder einen Verbrenner kaufen :/ .

    Manche Menschen müssen irgendwie "gezwungen" werden, ansonsten wird jede Veränderung grundsätzlich erstmal abgelehnt :thumbdown:

  • Jeder darf frei entscheiden, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst. ;) Aber so haben schonmal Leute gedacht. Danach ist die Mauer gefallen.


    Warum soll ich gezwungen werden, ein Elektroauto zu fahren? CO2 Ausstoß? Bei 50% Kohleanteil, gerade nachts, wenn wahrscheinlich die meisten E Autos laden? Soviel zu 0g/km im Hochglanzprospekt. Da lach ich mich echt schlapp. Aber gut, ich will hier nicht zu sehr offtoppic werden.


    Der Swace war halt auch nicht der Verkaufsschlager, kann ich schon nachvollziehen, warum der nicht mehr gebaut wird. Ich hab nur eine Handvoll davon live gesehen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das einzige, was an dem Swace von oder für Suzuki "gebaut" wurde, war die Frontschürze. ;)

    Ich frage mich nur, was die dann anbieten wollen für die Kunden, die noch kein BEV wollen. Der Swace mit dem Gen. 5 HSD wäre doch noch halbwegs bezahlbar selbst mit CO2-Aufschlag, oder?


    Übrigens plant China wohl CO2-Grenzwerte für E-Autos...

    China plant CO2-Grenzwerte für Elektroautos
    China plant CO₂-Grenzwerte für Elektrofahrzeuge ab 2025. Neue Regeln könnten chinesische Elektroautos bevorzugen
    blackout-news.de

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich kenne aber so viele Leute, die sich diese problemlos schaffen könnten und trotzdem wieder einen Verbrenner kaufen :/

    Wenn man ein Auto lange fahren möchte ist man mit den eAuto momentan nicht optimal aufgestellt. Wie schon mal geschrieben die EU hätte lieber die Automobilsten zwingen müssen Akkus so zu gestallten, dass man diese nach einer bestimmten Laufleistung bzw. Defekt ohne Probleme wechseln kann. Eine einheitliche Schnittstelle und Form, damit auch Dritthersteller Akkus anbieten können und frei Werkstätten diese tauschen dürften. Statt dessen arbeitet die EU an "Tethered Caps" als die Rettung für die Umwelt. Die eAutos werden in der Zukunft noch zum Problem, obwohl es nicht sein müsste, da ein eAuto mit wechselbaren Akku sicher länger halten würde als ein Verbrenner und auf lange Sieht weniger Wartung bräuchte.

  • Wenn man ein Auto lange fahren möchte ist man mit den eAuto momentan nicht optimal aufgestellt. Wie schon mal geschrieben die EU hätte lieber die Automobilsten zwingen müssen Akkus so zu gestallten, dass man diese nach einer bestimmten Laufleistung bzw. Defekt ohne Probleme wechseln kann. Eine einheitliche Schnittstelle und Form, damit auch Dritthersteller Akkus anbieten können und frei Werkstätten diese tauschen dürften. Statt dessen arbeitet die EU an "Tethered Caps" als die Rettung für die Umwelt. Die eAutos werden in der Zukunft noch zum Problem, obwohl es nicht sein müsste, da ein eAuto mit wechselbaren Akku sicher länger halten würde als ein Verbrenner und auf lange Sieht weniger Wartung bräuchte.

    Da gibt es meiner Meinung nach gar kein Problem. Sowas kommt irgendwie immer nur von den E-Autoverweigerern.


    Tesla hat schon seit Jahren bewiesen, dass so ein Akku problemlos über 300.000km macht. Und selbst wenn mal ein Defekt vorhanden ist, werden meist einzelne Zellen gewechselt.


    Einen Tesla kann man, meiner Meinung nach, bedenkenlos kaufen und muss sich da keine Sorgen machen, auch wenn man den lange fahren will.


    Bei anderen Herstellern wäre ich mir aber auch nicht so sicher. Einen Hyundai z.b. würde ich nur über die Garantiezeit fahren wollen.

    Auf den Akku müssen aber alle Hersteller 8 Jahre oder bis 160.000km Garantie geben.

    Deshalb ist diese Sorge es für die meisten eh keinen Gedanken wert ;)

  • Aktuell sind viele gebrauchte E-Autos fast unverkäuflich. Das liegt glaube ich vor allem daran, dass die Batterietechnolgie in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht hat. BYD und CATL bringen dieses Jahr 6C-Batterien auf den Markt. Die laden vereinfacht gesagt mit der sechsfachen Leistung der Kapazitat. Bedeutet, eine 80 kWh-Batterie lädt im Schnitt mit 480 kW. Von 10 % auf 80 % in 10 Minuten.

    Klar, das muss eine Ladesäule erstmal bringen. Es zeigt aber, wie rasant der Fortschritt ist. Ein Gebrauchter aus 2020 sieht dagegen heute schon alt aus.


    Was die Lebensdauer von Akkus betrifft, hat hier jemand etwas belastbares (Datenbasis) geschrieben, der nicht nur eine Meinung dazu hat, sondern wohl auch Ahnung:

    Mythen über Gesundheit einer Elektroauto Batterie. (SOH) | Tesla Blog


    Hybride erleben gerade ein Comeback. Vor allem in China, aber nicht nur dort. BYD ist da schon lange unterwegs. Auch PHEVs mit Range-Extender kommen gerade wieder auf. Die neue Version des DM-Hybridantriebs verspricht 2,9 Liter / 100 km selbst bei leerer Batterie:

    BYD bringt die 5. Generation der DM-Hybrid-Technologie mit einer Reichweite von 2.100 km auf den Markt
    BYD, der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen mit neuen Antriebstechnologien (New Energy Vehicles, kurz NEV), hat die fünfte Generation seiner…
    german.cri.cn


    Für uns als Besitzer eines HEVs sind das aber keine schlechten Nachrichten, finde ich. Das sieht man ja auch an den Gebrauchtwagenpreisen unserer Corollas.

    Bei Suzuki werden sie schon einen Grund haben, warum sie den Swace aus dem Programm nehmen. Vielleicht haben sie ja BEVs in der Pipeline. Aber wenn man sieht, was Ford bei den BEVs draufgelegt hat (132.000 Dollar Verlust pro verkauftem E-Auto), wäre es überraschend.

    Ford verkauft jetzt VW-Baukasten als Mustang und Explorer... Da steckt der MIB vom ID.4 drunter.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da gibt es meiner Meinung nach gar kein Problem. Sowas kommt irgendwie immer nur von den E-Autoverweigerern.


    Bei anderen Herstellern wäre ich mir aber auch nicht so sicher. Einen Hyundai z.b. würde ich nur über die Garantiezeit fahren wollen.

    Auf den Akku müssen aber alle Hersteller 8 Jahre oder bis 160.000km Garantie geben.

    Deshalb ist diese Sorge es für die meisten eh keinen Gedanken wert ;)

    Genau du gibt`s dir selber die Antwort warum man ein eAuto nicht kaufen sollte, wenn man dieses länger fahren möchte. Ohne Garantie auf den Akku werden die Autos unverkäuflich. Wenn alle gut geht hat man nur weniger Ladekapazität, bei größeren Sachen ist es automatisch ein Totalschaden. Genau diese Problem hätte man ganz einfach verhindern können und Leute würden auch gerne eAutos kaufen und lange fahren und nicht wie Wegwerfprodukte behandeln.


    Wenn alles so toll ist und du so gerne die Leute zum eAuto zwingen möchtest, warum fährst du eigentlich ein Hybridfahrzeug und kein reines eAuto?

  • Aktuell sind viele gebrauchte E-Autos fast unverkäuflich. Das liegt glaube ich vor allem daran, dass die Batterietechnolgie in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht hat. BYD und CATL bringen dieses Jahr 6C-Batterien auf den Markt. Die laden vereinfacht gesagt mit der sechsfachen Leistung der Kapazitat. Bedeutet, eine 80 kWh-Batterie lädt im Schnitt mit 480 kW. Von 10 % auf 80 % in 10 Minuten.

    Klar, das muss eine Ladesäule erstmal bringen. Es zeigt aber, wie rasant der Fortschritt ist. Ein Gebrauchter aus 2020 sieht dagegen heute schon alt aus.

    Ich finde dieses Video spannend und was passieren kann, wenn man das Auto permanent schnell lädt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm. Den Youtuber finde ich eigentlich gut, jedenfalls bei PV-Themen und Speicher. Aber der oben verlinkte Artikel sagt etwas anderes, nämlich dass es ein Mythos ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Genau du gibt`s dir selber die Antwort warum man ein eAuto nicht kaufen sollte, wenn man dieses länger fahren möchte. Ohne Garantie auf den Akku werden die Autos unverkäuflich. Wenn alle gut geht hat man nur weniger Ladekapazität, bei größeren Sachen ist es automatisch ein Totalschaden. Genau diese Problem hätte man ganz einfach verhindern können und Leute würden auch gerne eAutos kaufen und lange fahren und nicht wie Wegwerfprodukte behandeln.


    Wenn alles so toll ist und du so gerne die Leute zum eAuto zwingen möchtest, warum fährst du eigentlich ein Hybridfahrzeug und kein reines eAuto?

    Wie gesagt, gibt es genügend Teslas, wo der Akku über 300k gehalten hat. Also ist es ja kein Wegwerfprodukt...


    Ich will hier niemanden zwingen, könnte es aber nachvollziehen wenn der Staat oder die EU etwas Druck ausübt.


    Ich selbst fahre kein E-Auto, weil ich zuhause keine Lademöglichkeit habe und es mit meinem Vermieter auch leider nicht so einfach geht, das umzusetzen.

    Ansonsten hätte ich schon damals einen Tesla M3 gekauft und keinen Corolla.