Wenn Euer Corolla an den B-Säulen diese Klavierlackblenden hat, kennt Ihr das Problem. Die sind extrem kratzempfindlich.
Mir ist das schon direkt nach dem Kauf aufgefallen, und das Thema hat mich seitdem immer mal wieder beschäftigt. Da steht das Auto nach dem Waschen und Wachsen perfekt da, gefühlt besser als die Neuwagen im Showroom vom Händler, und dann sieht man diese unzähligen Mikrokratzer an der B-Säule.
Ich hab´s mittlerweile im Griff. Daher hier mal mein Tipp zur Pflege.
Nicht der Lack enthält die Kratzer, sondern das Wachs auf dem Lack. Seit ich das festgestellt habe, lasse ich die B-Säulen beim halbjährlichen Handwachsen aus. Jetzt werden manche sagen: mache ich auch, und trotzdem sieht man die Kratzer. Stimmt, war bei mir auch so.
Die Ursache war das Abtrocknen. Ich nutze diese orange baby-Tücher zum Abtrocknen nach dem Waschen. Erst mit Gummilippe abziehen, dann mit diesem "Handtuch" abtrocknen und dabei auch die B-Säulen abtrocknen.
Das war der Fehler. Das Tuch selbst enthält dann schon genug Wachs, dass ich die B-Säulen unfreiwillig damit einschmiere. Und dann sieht man wieder Mikro-Kratzer (vom Tuch).
Seit einiger Zeit nutze ich dieses Abtrockentuch nicht mehr für die Scheiben und nicht mehr für die B-Säule. Dafür habe ich alte Baumwoll-Shirts, die ich von Zeit zu Zeit auswechsele.
Zum erstmaligen gründlichen Entfetten habe ich eine Isopropanol-Mischung verwendet. Das nehmen die Profis auch zur Lackentfettung vor dem Polieren oder Versiegeln.
Bei Fingerdatschern kann man dann auch ruhig mal Sidolin und Co. verwenden.