Tipp: Reifen schwarz ohne "Reifenschwarz"

  • Ich kneife immer relexartig die Augen zusammen und rümpfe die Nase, wenn ich speckig glänzende tiefschwarze Reifenflanken sehe. Das verbinde ich immer mit "Micha, Du Stricher! Mach den Opel fertig, da kommt gleich einer, der den kaufen will." Und der greift dann zur Reifenglanz-Spraydose. :rolleyes:


    Braune Reifen sehen aber auch doof aus. Dreckig oder alt.

    Das Braune sind aber keine Ausdünstungen oder Ergebnis chemischer Prozesse im Gummi. Das ist einfach nur Bremsstaub. Der haftet allerdings sehr gut auf Gummi, deswegen geht der bei einer einfachen Autowäsche nicht so einfach weg.


    Da meine Reifen gerade wieder so schön schwarz aussehen, hier mein zweiter Pflege-Tipp für heute.


    Schrubben!

    Ich habe das Wasser von der Autowäsche verwendet. Da war ein Schuss Autoshampoo drin. Ich habe das aber auch schon mit Haarshampoo gemacht. Kein Scherz, das funktioniert gut zur Autowäsche. Gründlich schrubben und mehrmals wiederholen. So grob muss der Lappen gar nicht sein, denn bei mir hat es auch mit einem Mikrofaser-Handschuh funktioniert. Es muss aber mit ordentlich Druck feste gerieben werden, daher würde ich einen Schwamm eher nicht dafür nehmen.

    Mir ist das mal ein paar Tage später nach der Wäsche aufgefallen. Da hatte ein Reifen einen deutlich erkennbaren braunen gut 10 cm langen und 3 cm breiten Streifen. Da hatte ich einfach in der Nähe der Standfläche nicht ordentlich geputzt.


    Ordentlich gemacht sieht das so aus:

    Reifen_sauber.jpg

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nichts gegen deine Idee , das ist ja eigendlich gut;)

    Aber wie lange hält das an bis sie wieder braunig werden? Das ist doch ein ziemlicher Kraft- und Zeitaufwand bis man alle 4 Reifen hat, da ist man doch mit Reifenschwärzer 10x schneller :)

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Ich kneife immer relexartig die Augen zusammen und rümpfe die Nase, wenn ich speckig glänzende tiefschwarze Reifenflanken sehe. Das verbinde ich immer mit "Micha, Du Stricher! Mach den Opel fertig, da kommt gleich einer, der den kaufen will." Und der greift dann zur Reifenglanz-Spraydose. :rolleyes:

    Ich brech ab 😂😂😂

    Haste die Reifen auch trocken gefönt?

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Danke für den Tipp Cali.

    Ich habe so ein Zeug von Meguiars das fällt aber in die Micha-Kategorie und hält auch nicht lange an. ;)

    Neulich wurde irgendwo gezeigt, dass diese Verfärbung tatsächlich Verschmutzungen sind. Da wurden die Reifen mit einem speziellen Reifenreiniger gewaschen und sahen dann wieder tiefschwarz aus.
    Werde ich nach der Urlaubsfahrt mal probieren.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Ich wollte meine alten Falken bei Kleinanzeigen verbimmeln,sahen aber auch kacke braun aus.

    Nicht förderlich für einen guten Verkauf.

    Ich hab ArmorAll Reifen&Felgenreiniger benutzt,von Action für 2-3€ die Flasche.

    Reifen hab ich für 80€ verkauft.

    Vorher:20240612_171704.jpg


    Nachher:


    20240613_150052.jpg

    20240613_151952.jpg

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Nichts gegen deine Idee , das ist ja eigendlich gut;)

    Aber wie lange hält das an bis sie wieder braunig werden? Das ist doch ein ziemlicher Kraft- und Zeitaufwand bis man alle 4 Reifen hat, da ist man doch mit Reifenschwärzer 10x schneller :)

    Mal überlegen. :/ Beim ersten Mal war ich danach noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Also habe ich bei der nächsten Autowäsche gründlicher geschrubbt. Das hat dann vielleicht 3 Minuten pro Reifen gedauert, ging aber gut in die Arme. :|

    Das war dann glaube ich die Wäsche, nach der mir der eine braune Streifen aufgefallen ist. Ansonsten waren sie so, wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Jetzt ist das Routine geworden bei der Autowäsche. Ich wasche per Hand, und da putze ich sowieso 5 Minuten oder mehr an jeder Felge, bis die sauber sind. Da macht die eine Minute für die Reifenflanke den Bock auch nicht fett. Länger dauert das nicht mehr. Ist ja nur der Bremsstaub seit der letzten Wäsche drauf.


    Und zur Frage, wie lange das hält: Wenn man das bei jeder Autowäsche macht, hat man keine braunen Reifen mehr. Also hält das länger als jedes Blender-Spray. Das überdeckt ja nur den Dreck.


    Dass es spezielle Reifenreiniger gibt, wie mahau schreibt, wusste ich noch gar nicht. Aber sowas brauche ich glaube ich nicht, solange es Seifenwasser auch tut.


    Die Autowäsche ist für mich aber immer auch eine entspannende Tätigkeit und Ausgleich. Wäre das reine Pflichtarbeit, hätte ich auch keinen Bock, zwei Stunden damit zu verbringen plus nochmal eine Stunde Handwachsen bei Bedarf. Plus Innenraum, Kofferraum, Scheiben, ...

    Andere gehen spazieren oder Unkraut jäten, ich wasche das Auto oder beseitige Klappern, das andere nicht hören. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ok. Wenn du das Auto immer von Hand wäscht kommt es auf die eine oder andere Minute nicht drauf an. Früher hatte ich das auch noch gemacht die Handwäsche. :)

    Jetzt habe ich den Platz für die Handwäsche nicht mehr und bei uns darfst nur noch Handwäsche machen wenn du ne Wasseraufbereitungsanlage hast und das ist heutzutage ziemlich selten (Umwelt) gibt auch saftige Bussen.

    Ich gehe jetzt immer in eine Hochdruckanlage meine Autos waschen, Waschstrassen meide ich wenns geht.

    Aber schön wenn du dein Auto so pflegts und dabei Entspannung findest ;) :thumbup:

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Schuhcreme lässt auch die Reifen schön schwarz werden. Auch für verblichenen Kunststoff sehr zu empfehlen.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Cali

    Nach dem Urlaubstrip hat der Wagen heute etwas Pflege genießen dürfen. Die Reifen waren fast komplett braun, habe leider keine Fotos vorher gemacht.

    Ich habe erst einen Eimer mit warmen Wasser und einem Schuss Allzweckreiniger probiert, das hat nicht so gut funktioniert. Der Game-Changer war das Billigshampoo aus dem DM (glaube ich).

    Etwas auf die Nagelbürste gegeben und 2 Minuten geschrubbt, danach abgespült. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schön tiefschwarz matt und keine Micha-Vibes. ;)

    Mal sehen, wie lange der Effekt anhält.
    VG

    IMG_20240812_185934.jpg


    IMG_20240812_185841.jpg

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.