Ich kneife immer relexartig die Augen zusammen und rümpfe die Nase, wenn ich speckig glänzende tiefschwarze Reifenflanken sehe. Das verbinde ich immer mit "Micha, Du Stricher! Mach den Opel fertig, da kommt gleich einer, der den kaufen will." Und der greift dann zur Reifenglanz-Spraydose. :rolleyes: Braune Reifen sehen aber auch doof aus. Dreckig oder alt. Das Braune sind aber keine Ausdünstungen oder Ergebnis chemischer Prozesse im Gummi. Das ist einfach nur Bremsstaub. Der haftet allerdings sehr gut auf Gummi, deswegen geht der bei einer einfachen Autowäsche nicht so einfach weg. Da meine Reifen gerade wieder so schön schwarz aussehen, hier mein zweiter Pflege-Tipp für heute. Schrubben! Ich habe das Wasser von der Autowäsche verwendet. Da war ein Schuss Autoshampoo drin. Ich habe das aber auch schon mit Haarshampoo gemacht. Kein Scherz, das funktioniert gut zur Autowäsche. Gründlich schrubben und mehrmals wiederholen. So grob muss der Lappen gar nicht sein, denn bei mir hat es auch mit einem Mikrofaser-Handschuh funktioniert. Es muss aber mit ordentlich Druck feste gerieben werden, daher würde ich einen Schwamm eher nicht dafür nehmen. Mir ist das mal ein paar Tage später nach der Wäsche aufgefallen. Da hatte ein Reifen einen deutlich erkennbaren braunen gut 10 cm langen und 3 cm breiten Streifen. Da hatte ich einfach in der Nähe der Standfläche nicht ordentlich geputzt. Ordentlich gemacht sieht das so aus: