Seltsam hohe fiepende und pfeifende Geräusche

  • Hallo in die Runde, vieleicht kennt jemand das Phänomen auch und hat eine Erklärung. ?(


    Mir sind des öfteren hohe, fiepende Geräusche während der Fahrt aufgefallen, dachte anfangs, die kommen von der Umwelt.


    Ich hab heute mit heruntergelassenen Scheiben auf einer ruhigen Straße gelauscht und siehe da, immer im EV Modus fiept das Ding.


    Bei langsamer Fahrt leiser, beim Beschleunigen deutlich lauter, hört sich nach (typischem) E-Motor fiepen an.


    Manchmal höre ich es nicht, vieleicht liegt es ja an den erhöhten Temperaturen zur Zeit?


    Nun möchte ich von euch beruhigt werden...


    a: Ich hab keine Macke und er fiept auch bei euch (hin und wieder) ^^


    b: Das Auto ist nicht defekt und die Geräusche sind Ausdruck purer Corolla Lebensfreude =O


    Das Ding hat aber auch immer wieder seltsame Geräusche, sei es der Motor, das Fahrwerk oder die ganze Lüftungseinheit, je nach Temperatur und Witterung. :rolleyes:

    2019er HB 2.0 in Karminarot/Mysticschwarz-Metallic, TD mit Technik- und Stylepaket, unverbastelter Originalzustand 8)

  • Höre das fiepen im EV-Modus bei geöffnetem Fenster sehr oft. Wird wohl einfach nur der E-Motor sein.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das ist normal und kommt vom Inverter, unsere Corollas machen nunmal ungewöhnliche Geräusche.

    Die Lüftung macht aber keine komischen Geräusche, es sei denn der Filter Sitzt nicht richtig und der Deckel ist leicht offen.

    Dann kann es pfeifen.

  • Fiepen in EV ist völlig normal, machen die alle und hört man meist nur bei geöffneten Fenster und guten Ohren ;).


    btw. hab ich seit beginn an ein leises jaulendes Geräusch im EV bei ca. 80km/h. Hört sich nach Getriebe oder Lagergeräusch an. Da es jetzt seit über 70.000km unverändert ist, gehe ich davon aus, dass das auch alle haben.

  • Das pfeifen ist der Inverter. Stell dich am Bahnhof mal neben eine E-Lok, da machen die Motoren und der Umrichter der Lok ähnliche Geräusche.


    Da fällt mir ein Witz dazu ein:


    Fragt die Physikstudentin den Professor in der Vorlesung, warum der Trafo auf dem Tisch vor ihnen so brumme. Sagt der Professor: Wenn Sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, würden sie auch brummen… 😁

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hurra, ich habe gute Ohren und dem Corolla geht es auch noch gut. Mega :D


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann bin ich beruhigt. :) :thumbup:

    2019er HB 2.0 in Karminarot/Mysticschwarz-Metallic, TD mit Technik- und Stylepaket, unverbastelter Originalzustand 8)

  • Hurra, ich habe gute Ohren und dem Corolla geht es auch noch gut. Mega :D


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann bin ich beruhigt. :) :thumbup:

    Wie lange willst du die Rolla noch fahren?

    Such dir am Besten jetzt schon mal einen guten Nervenarzt😉

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪