Hallo zusammen,
der Beitrag ist vlt. ein wenig hypochondrisch aber irgendwie lässt es mich nicht los.
Beim normalen Fahren, insbesondere wenn der Benziner mitfährt, spürt man den Motorlauf am Gaspedal, leicht auch im Lenkrad und anderen Teilen.
Das ist für ein Auto mit Verbrenner nicht unbedingt unnormal.
Ich bin vorm Kauf nen anderen 2.0er gefahren. Dabei ist mir das nicht bewusst (!) aufgefallen, habe aber auch dafür kein Gespür gehabt.
Davor bin ich nen 2008er 2.0 Diesel gefahren, also waren Motorvibrationen ohnehin ein Thema und "normal".
Trotzdem frage ich mich, ob es normal ist, dass man die leichten Vibs vom Benziner so "klar" durchfühlen kann.
Klar, der Kontrast ist sehr groß.
Von "Null" bei EV zu "BLÄÄÄÄHHHH" wenn man mal drauftritt.
Ich bin aber letztens mal wieder unseren CLA 220 CDI gefahren.
Obwohl er ein Diesel ist, kommt da von den MotorVibs quasi nix am Pedal oder sonst wo an.
Akustisch, ja, aber keine Vibrationen.
Jetzt könnte man sagen, dass eine ist Benz das andere Global-Toyota, ja kann ja auch so sein. Liegen auch rund 20 T€ dazwischen.
Daher meine Frage:
Sind die leichten Vibrationen die die Karosse an Lenkrad und Pedal durchlässt "normal".
Also ich rede nicht von Vibrationen die einem sofort auffallen weil sie vielleicht "zu viel" sein könnten, sondern davon, dass man sie überhaupt so relativ klar rausspüren kann.
Hintergrund:
Theoretisch und hypochondrisch könnte es ja sein, dass der Motor bei mir aus irgendeinem Grund ein wenig rauer läuft als andere.
Aber letztlich kommt die Frage auch daher, dass das Auto keine wirklichen Probleme macht...
man hängt sich an Details auf