Leichte Motorvibrationen normal? Wieviel ist "normal" ?

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag ist vlt. ein wenig hypochondrisch aber irgendwie lässt es mich nicht los.


    Beim normalen Fahren, insbesondere wenn der Benziner mitfährt, spürt man den Motorlauf am Gaspedal, leicht auch im Lenkrad und anderen Teilen.
    Das ist für ein Auto mit Verbrenner nicht unbedingt unnormal.

    Ich bin vorm Kauf nen anderen 2.0er gefahren. Dabei ist mir das nicht bewusst (!) aufgefallen, habe aber auch dafür kein Gespür gehabt.
    Davor bin ich nen 2008er 2.0 Diesel gefahren, also waren Motorvibrationen ohnehin ein Thema und "normal".


    Trotzdem frage ich mich, ob es normal ist, dass man die leichten Vibs vom Benziner so "klar" durchfühlen kann.
    Klar, der Kontrast ist sehr groß.
    Von "Null" bei EV zu "BLÄÄÄÄHHHH" wenn man mal drauftritt.

    Ich bin aber letztens mal wieder unseren CLA 220 CDI gefahren.

    Obwohl er ein Diesel ist, kommt da von den MotorVibs quasi nix am Pedal oder sonst wo an.
    Akustisch, ja, aber keine Vibrationen.
    Jetzt könnte man sagen, dass eine ist Benz das andere Global-Toyota, ja kann ja auch so sein. Liegen auch rund 20 T€ dazwischen.


    Daher meine Frage:

    Sind die leichten Vibrationen die die Karosse an Lenkrad und Pedal durchlässt "normal".

    Also ich rede nicht von Vibrationen die einem sofort auffallen weil sie vielleicht "zu viel" sein könnten, sondern davon, dass man sie überhaupt so relativ klar rausspüren kann.


    Hintergrund:
    Theoretisch und hypochondrisch :S könnte es ja sein, dass der Motor bei mir aus irgendeinem Grund ein wenig rauer läuft als andere.


    Aber letztlich kommt die Frage auch daher, dass das Auto keine wirklichen Probleme macht...

    man hängt sich an Details auf :D

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Meiner hat diese leichten Vibes bei 1600 U/m und Landstraße 100-110, aber das das Gaspedal vom Motorlauf vibriert habe ich noch nicht bemerkt.

    Ja, manchmal läuft er rauher, aber nicht merkbar mit Vibrationen verbunden, sondern mit Lautstärke. ;)


    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Also bei meinem hört man Vibrationen aus dem Bereich Gaspedal / Bremspadel, wenn er bei 1.500 U/min ist. Vielleicht das Pedal, ich würde da aber eher auf irgendwas unter dem Wagen tippen. Auspuffhalter, Schläuche vom EHR oder eine Unterbodenverkleidung. Vibrationen über das Gaspedal auf den Fuß sind mir jetzt nicht in Erinnerung geblieben. Bin aber schon ein paar Tage nicht mehr gefahren. Muss was gegen die Plautze tun... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wenn´s Motorle brummt, isch d´s Auto gsund. :D


    Bin ebenfalls bekennender Autochonder, hör und spür ständig neue Sachen am Wägelchen. 8o


    Mein Mechaniker verdreht öfters die Augen, wenn ich wieder irgendwas feststelle. :saint:

    2019er HB 2.0 in Karminarot/Mysticschwarz-Metallic, TD mit Technik- und Stylepaket, unverbastelter Originalzustand 8)

  • Das der Verbrenner irgend einen Schaden hat oder rauher läuft als andere, würde ich erstmal ausschließen. Die laufen absolut problemfrei, Motorschäden gibt es nicht!


    Vibrationen übers Lenkrad und den Pedalen leicht zu spüren, ist völlig normal bei Toyota.

    Bei meinem GT86 konnte man diese Vibrationen am Lenkrad im Stand sogar sehen und am Schaltknüppel sogar hören ^^.


    Beim Corolla hatte ich mich mal erschrocken, als ich an der Ampel stand und er mal wieder in irgend so nen komischen Modus war. Dabei hat er im Stand 1000U/Min gedreht und das ganze Auto hat leicht gewackelt, konnte man deutlich spüren und auch an den Rückspiegeln sehen. Da dachte ich auch schon an einen großen Schaden, als er dann aber damit fertig war, lief er wieder ganz normal.

  • Es fühlt sich nur anders an beim Corolla.

    Man spürt es glaube ich nur, wenn Last anliegt. Bei einem normalen Auto steuert man das mit dem Gaspedal. Das fühlt sich dann nicht ungewöhnlich an, wenn bei Gas mehr Leistung gefordert wird und es dann fühlbar ist.

    Beim Corolla Hybrid kann aber auch die Elektronik Leistung vom Verbrenner abrufen, die dann in die Batterie geht. Das spürt man nicht in Form von Vortrieb, und deswegen fühlt sich das ungewöhnlich an.


    Beispiel: Fahr mit einem Handschalter im vierten Gang bei Tempo 50 eine Steigung hoch und gib Gas, um die Geschwindigkeit zu halten. Das fühlt sich anders an, als bei Tempo 50 in der Ebene mit ganz wenig Gas zu rollen, obwohl mit derselben Drehzahl gefahren wird.

    Dieses Gefühl kommt aber nicht überraschend, weil man ja voll auf dem Gaspedal steht.


    Wenn mit dem Corolla beim elektrischen Gleiten bei Tempo 50 der Verbrenner anspringt, weil der Akkustand zu gering wird, wird sofort Leistung abgerufen, um die Batterie zu laden. Das fühlt man auch. In diesem Fall erwartet man das nicht, weil man ja nicht selbst diese Extra-Leistung mit dem Fuß abgerufen hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten