Leichte Motorvibrationen normal? Wieviel ist "normal" ?

  • Ich spüre den Motor manchmal am Gaspedal. Am Lenkrad, glaube ich, noch nie.

    Bei mir auch so. Das Lenkrad/Lenkmechanismus dürfte weitgehend entkoppelt sein und zudem dämpfen, weil der Armaturträger kann je nach Last des Motors und Innenraumtemperatur ebenso das Brummen anfangen.

    Bauartbedingt läuft der Motor ja recht "raukernig" wohl durch seine lange Expansion und beim Verdichten Teilablasen in die Luftansaugung. Evtl. verwendet auch Toyota harte Motorlagerungen. Btw, bei mir sind die Motorlagerböcke schon nach paar Monaten oberflächlich schon komplett unschön angerostet. Das kenne ich von manch anderen Herstellern nach zig Jahren nicht so. Vielleicht verwenden die Aluminium, bei Toyota sieht es nach Gusseisen aus?

  • ja, stimmt schon, das Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gasabruf und Geräuschkulisse oft nicht zusammenpassen irritiert und macht wohl auch Dinge "größer" als sie sind.


    Interessiert mich hier nur, weil ich abklopfen will, ob das für den Corolla "normal" ist oder ob meiner nicht vielleicht doch ein bisl anders ist als anderer Leute Auto.

    Hab ja auch schon das ein oder andere unternommen, um´s zu dämpfen.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Na toll, 3,5 Jahre hab ich nix bemerkt und jetzt hab ich heute auch das Vibrieren im Lenkrad gespürt. :D

    Menno ^^

    Mach mir da gar keine Gedanken und werd ich auch wieder vergessen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • wird letztlich einfach normal sein ^^

    wollt´s nur wissen, damit ich mal wieder was habe um zu Grübeln und zu Basteln :S


    Im 2013er Focus ST von meinem Kollegen spürt mal alles und überall, sogar als Beifahrer.
    Ok, ein ST, aber nun denn... soll woll so sein, weil es gefühlte 40 PS mehr bringt :saint:

  • wird letztlich einfach normal sein ^^

    wollt´s nur wissen, damit ich mal wieder was habe um zu Grübeln und zu Basteln :S


    Im 2013er Focus ST von meinem Kollegen spürt mal alles und überall, sogar als Beifahrer.
    Ok, ein ST, aber nun denn... soll woll so sein, weil es gefühlte 40 PS mehr bringt :saint:

    Härtere Motorlager etc. ist bei Sportmodellen gewollt und notwendig, dass dadurch dann Vibrationen rein kommen, völlig normal.


    Bei unserem Corolla ist alles irgendwie "nicht Fleisch und nicht Fisch". Es ist alles nicht wirklich weich oder gut entkoppelt, aber wirklich sportlich oder hart ist da natürlich auch nichts.

    Ein totaler Kompromiss unser Corolla :S

  • Das Gaspedal vibriert immer stärke, je weiter man es drückt. Im Sportmodus hat man fast keine Vibrationen, nur bei Vollgas oder KickDown, da der Gaspedalweg ganz kurz ist und man immer im oberen Bereich ist.

  • Die Motoren sind schon deutllich brummiger wie andere. Ganz besonders, wenn der Akku fast leer ist. Wenn es zu sehr nervt, kipp beim Tankenzum Beispiel MATHY-FB Benzin-Pflege-Kraftstoffadditiv mit rein, Das beruhigt den Motorlauf tatsächlich ungemein kostet aber eben auch. Ich meine mir einzubilden, dass der Lauf mit E5 statt E10 auch n icht ganz so rau ist - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein - who knows...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Die Motoren sind schon deutllich brummiger wie andere. Ganz besonders, wenn der Akku fast leer ist. Wenn es zu sehr nervt, kipp beim Tankenzum Beispiel MATHY-FB Benzin-Pflege-Kraftstoffadditiv mit rein, Das beruhigt den Motorlauf tatsächlich ungemein kostet aber eben auch. Ich meine mir einzubilden, dass der Lauf mit E5 statt E10 auch n icht ganz so rau ist - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein - who knows...


    b7

    Da muss man dann aber auch ganz fest dran glauben 8o.


    Ich wüsste nicht wie eine Flüssigkeit die Massenkräfte und Momente verändern soll.