Hallo zusammen. Musste heute auf der Urlaubsrückreise wegen überfüllter Mautstelle den Karawankentunnel von Slovenien nach Österreich umfahren. Bin dabei über den Wurzenpass welcher 18% Steigung/Gefälle hat.
Bergauf klang das Planetengetriebe und der 2.0er sehr gequält. Auto voll beladen und voll besetzt. Oben angekommen dachte ich, okay schwierigen Teil geschafft, jetzt nur noch runter rollen. Anfangs ok, Akku war schnell wieder voll. Doch dann kamen die 18%... da waren die Bremsen gefordert, Fahrmodus D, von Motorbremse war nix zu spüren. Bin dann in einer kehre mit Haltebucht raus, Bremsen vorne haben gestunken und sahen ganz leicht bläulich aus. In dieser Abkühlpause kamen andere mit blau qualmenden Bremsen an und vorbei.
Die 2. BergabEtappe bin ich dann in Modus S (manuelles "Schalten") gefahren. In Fahrstufe 1 war die Motorbremse deutlich spürbar, doch das Gefälle ließ den Motor schnell sehr hoch drehen sodass ich in Stufe 2 schalten musste. Hier war die Motorbremse schon wieder fast weg. Da war wieder stärkerer Bremseneinsatz nötig.
Ohne die Pause hätte ich mir mit Sicherheit die Bremsen geschrottet.
Was habe ich falsch bzw. was hättet ihr anders gemacht? Fahre den corolla erst seit 5 Monaten, vorher 25 Jahre nur Schalter.