Motorbremse bei sehr starkem Gefälle ohne Fahrmodus B

  • Bei Passfahrten im Sommer versuche ich immer die Traktionsbatterie auch beim bergab fahren zu leeren. Wenn man die Klimaanlage auf LOW stellt zieht diese alleine schon knapp 2kW.

    Das hilft dann auch den Akku zu kühlen. Aber viel können wir da nicht machen.

    Mehr als 79% SOC habe ich auf auf extrem langen bergab Fahrten nicht hinbekommen.

  • Man könnte aber wohl einprogrammieren, dass er bei vollem Akku und ner gewissen Bremsbetätigung über ne gewisse Zeit automatisch die Motorbremse reinhaut.

    Problem ist auch, dass es viele HSD-Fahrer leise und sanft mögen, aber ihren Atkinson-Motor bei Last und höherer Drehzahl "hassen" bzw. glauben, der Motor würde um sein Leben schreien. Sieht man ja an den Verbräuchen der Mehrheit, da wird das Gas permanent nur gestreichelt.


    Überdrehen würde der Verbrenner nicht, aber der MG 1. Deshalb muss er entsprechend aktiv gegengedreht werden, im Fall Motorbremse, mit der Drehrichtung des Hohlrades. Das E-Moment sorgt dafür, dass der Planetenträger/Verbrenner jetzt in Hohlraddrehrichtung mitdrehen muss, die Planetenräder und damit auch das mit denen verzahnte Sonnenrad/MG 1 drehen dadurch langsamer. Der dürfte damit über 120 km/h gar nicht in N gehen bzw. wenn er vorher drin war, bei Überrollen automatisch in D gehen, unabhängig von der Stellung des Gang(vor)wahlschalters.

  • Gemeint ist bei Verbrenner aus.


    Ich habe meinen Beitrag editiert und in dem Satz in Klammern "MG 1" eingefügt (nachdem ich beim ersten Edit dort versehentlich MG 2 eingefügt hatte :| ). So, wie der Satz vorher da stand, war er Quatsch. :saint:


    Den Verbrenner kann man niemals überdrehen beim HSD, wie gesagt. Man kann es noch nicht mal in destruktiver Absicht schaffen, den ICE zu überdrehen. Selbst wenn man bei 180 mehrmals die linke Schaltwippe betätigt, wird nichts passieren.

    Den MG 2 kann man wahrscheinlich auch nicht überdrehen. Ich meinte, dass es theoretisch denkbar wäre, wenn bei über 120 km/h (oder 125) der Verbrenner aus wäre. Durch die Anordnung und die Übersetzung der Zahnräder würde der MG 2 MG 1 überdrehen können.


    Kann man sich hier anschauen: http://eahart.com/prius/psd/


    Das ist von einem HSD einer älteren Generation. Wenn man hier links den gelben Punkt hochzieht, erhöht man die Drehzahl des Hohlrads und damit des MG 2 und die Drehzahl der Vorderräder, also die Geschwindigkeit.

    Dort beim älteren HSD wären 42 mph das Maximum. Darüber würde der MG 1 überdrehen, wenn der ICE bei 0 Umdrehungen ist.


    Das geht aber am eigentlichen Thema Motorbremse vorbei.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Klar geht das, schonmal bei 140 - 150 beim Rollen lassen in N geschaltet.

    Klar, du kannst den Gangvorwahlschalter in N, auch P oder gar R bei voller Fahrt legen, aber was der Computer dann macht, ist ne andere Sache.

    Wenn N wirklich drin gewesen ist, hätte der Drehzahlmesser Null anzeigen müssen. Was aber nicht geht, weil dann MG 1 volle Lotte vom Hohlrad über die Planetenräder angetrieben überdreht hätte.

  • Wenn N wirklich drin gewesen ist, hätte der Drehzahlmesser Null anzeigen müssen.

    Das ist aber auch nicht richtig. Wenn man in N schaltet, bleibt der ICE an, wenn er an war und aus, wenn er aus war.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Den MG 2 kann man wahrscheinlich auch nicht überdrehen. Ich meinte, dass es theoretisch denkbar wäre, wenn bei über 120 km/h (oder 125) der Verbrenner aus wäre. Durch die Anordnung und die Übersetzung der Zahnräder würde der MG 2 überdrehen können.

    MG 2 sitzt ja auf der Vorderachse, der könnte nur überdrehen, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit zu hoch werden würde. Deshalb ist der ja bei 193/194 km/h laut Tacho limitiert.

  • Sorry, ich meinte MG 1.

    Oh Mann, das kann ich mir nie merken, was MG 1 oder MG 2 ist. ?(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • hey Männers, danke für eure Antworten. Fehler 2 und 3 (nach Cali ) habt ihr ja schon gut erklärt und kann ich nachvollziehen. Fehler 1 hat blackseven richtig widerlegt, der Akku war oben angekommen leer und hat sich erst auf den ersten Metern bergab wieder sehr schnell aufgeladen. Zu verhindern wäre das wohl nur in N, wobei man dann die Bremsen in die ewigen Jagdgründe geschickt hätte.

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • Fehler 1 hat blackseven richtig widerlegt, der Akku war oben angekommen leer und hat sich erst auf den ersten Metern bergab wieder sehr schnell aufgeladen. Zu verhindern wäre das wohl nur in N, wobei man dann die Bremsen in die ewigen Jagdgründe geschickt hätte.

    Ich konnte nicht rauslesen, wo das widerlegt wurde. Wenn Du ganz oben sofort auf S geschaltet hättest, wäre der Akku erst viel später voll gewesen und wahrscheinlich auch nicht so heiß geworden, wie bei mir, als ich unten den vollen Akku gar nicht nutzen konnte für die Ebene.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten