Motorbremse bei sehr starkem Gefälle ohne Fahrmodus B

  • Du hast geschrieben ich wäre mit vollem Akku gestartet, was nicht stimmt, denn ich bin mit leerem Akku oben angekommen, war allerdings abwärts schnell wieder voll. Egal, mag da mit dir nicht drüber diskutieren...

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • Oben angekommen dachte ich, okay schwierigen Teil geschafft, jetzt nur noch runter rollen. Anfangs ok, Akku war schnell wieder voll. Doch dann kamen die 18%...

    Diskutieren will ich auch nicht. Das war das, was Du geschrieben hattest. Akku war schnell wieder voll. Wäre in S nicht passiert. Dann hätte der E-Motor bei den 18 % noch beim Bremsen helfen können. Das macht er nämlich auch noch zusätzlich, selbst wenn man die Motorbremse nutzt. Aber halt nicht mehr, wenn der Akku voll ist.

    Aber das ist einfacher gesagt, als getan. Man muss dann auch oben dran denken.


    Edit: Ach so. Jetzt habe ich kapiert, was Du meintest. Ganz oben mit leerem Akku gestartet. Ja, ok. Dann aber in D in die Abfahrt. Und als dann die 18 % losgingen, bist Du dort mit vollem Akku gestartet. So hatte ich das gemeint.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Nächste mal weiß ich es, bin den Pass bzw. solch ein Gefälle das Erste mal gefahren und vorher nur Schalter.

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • Wir sind mit unserem RAV4 und meine Schwiegereltern mit einem Highlander Hybrid nach Kroatien in den Urlaub gefahren. 2,5L-Motor, aber prinzipiell das gleiche wie beim Corolla. Nach kilometerlanger Bergabfahrt und vollem Akku ließen beide Autos den Verbrenner automatisch hochdrehen um Motorbremse zu erzeugen. B-Stellung haben die beiden nicht und manuell geschaltet habe ich nicht. Wie es beim Corolla läuft weiß ich nicht, da er nicht zum Urlaub oder Gebirge fahren genutzt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Dann hätte der E-Motor bei den 18 % noch beim Bremsen helfen können. Das macht er nämlich auch noch zusätzlich, selbst wenn man die Motorbremse nutzt. Aber halt nicht mehr, wenn der Akku voll ist.

    Bisschen helfen tut er noch, nämlich um Strom für MG 1 zu erzeugen, der ständig drehen muss, damit der Verbrenner mit dem Antriebsstrang gekoppelt ist.

    Sieht man auch, wenn man runterschaltet, denn da geht das Powermeter automatisch mehr in den Charge-Bereich. Ich hatte zwar noch nie so ein Gefälle, dass der Akku mit 8 Balken nix mehr aufnehmen konnte, denke aber dann wird er sich genauso verhalten. Die forcierte Motorbremse plus Regen bei mittelvollem Akku ist so gut, dass es selbst auf der Autobahn reicht, schnell mal von 130 km/h auf 70 km/h zu verzögern, wenn es mal wieder auf der linken Spur durch spätem Rausziehen zu Ziehharmonikaeffekten kommt.

    Man kann mit der Kiste fast ohne Reibungsbremsen auskommen. Nur wenn es nass ist, verzichte ich darauf und trete die Bremse möglich fest, um dem Flugrost nicht vollkommen Tür und Tor zu öffnen.

  • Wenn Du ganz oben sofort auf S geschaltet hättest, wäre der Akku erst viel später voll gewesen und wahrscheinlich auch nicht so heiß geworden, wie bei mir, als ich unten den vollen Akku gar nicht nutzen konnte für die Ebene.

    Das spielt zumindest beim FL keine wirkliche Rolle. Bei besagtem Wiesbadener Hausberg ist es auch völlig egal, ob ich in den S-Modus schalte oder nicht, der Akku ist in etwa immer an der gleichen Stelle wieder voll..und der Motor geht immer spätestens bei Erreichen des vorletzten "Strichs" mit an. Deswegen sage ich ja immer, dass der Akku ruhig etwas größer sein dürfte - in den Mittelgebirgen und natürlich den richtigen Gebirgen würde sich das auszahlen...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Wenn man die Klimaanlage auf LOW stellt zieht diese alleine schon knapp 2kW.

    Das hilft dann auch den Akku zu kühlen. Aber viel können wir da nicht machen.

    Mehr als 79% SOC habe ich auf auf extrem langen bergab Fahrten nicht hinbekommen.

    Die Klima zieht nicht mal auf volle Leistung 2kW.

    Kühlen tut man den Akku damit auch nicht wirklich, die Klima läuft über den Akku und somit belastet man ihn noch mehr.

    Deine Wohnung kannst du auch nicht kühlen indem du den Kühlschrank offen lässt ;)

  • Die Klima zieht nicht mal auf volle Leistung 2kW.

    Kühlen tut man den Akku damit auch nicht wirklich, die Klima läuft über den Akku und somit belastet man ihn noch mehr.

    Deine Wohnung kannst du auch nicht kühlen indem du den Kühlschrank offen lässt ;)

    Das Beispiel passt aber nicht. Beim Akku nutzt du Energie, um die Entropie in der Fahrgastzelle zu erniedrigen und pumpst sie über den Kondensator nach außen.

    Die gekühlte Luft in der Fahrgastzelle ziehst du dann über Unterdruck beim Fahren oder über Zwangsbelüftung mittels Radiallüfter über den Akkupack Richtung Kofferraum. Einzig die Verlustleistung des Akkus trägt dann zum Aufheizen bei, wird aber durch die gekühlte Luft überkompensiert. Leistungszahl der Klima.

    Zudem wird beim Rekuperieren im Zwischenkreis ein Teil des Stromüberschusses direkt zu den elektrischen Verbrauchern geleitet. Sollte der Akku voll sein, können 2000 Watt direkt zum Klimakompressor gehen.

  • Klar, passt das Beispiel nicht ganz, wenn man aber den Akku schonen und kühlen will, wäre es wahrscheinlich am besten, die Klima aus zu stellen.

    Dass über MG1/2 zwischenzeitlich mehr Leistung zum Klimakompressor geschickt werden kann, mag sein, aber über den Akku kommen meines Wissens max. 1,5kW und um diesen ging es ja ;)