Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

  • Dass die Kfz-Versicherungen dieses Jahr deutlich teurer werden/wurden, ging ja schon seit längerem durch die Presse. Rund 20 % Aufschlag nennt die Tagesschau unter Berufung auf Verivox-Zahlen.


    Ich habe gerade die Rechnung von der HUK bekommen: 31 % mehr. 8|

    Die nennen das "Anpassung". ^^ Das ist wohlgemerkt schon inklusive meiner dann besseren SF-Klasse für das nächste Jahr.


    Der Grund ist klar. Ersatzteile und Stundensätze in den Werkstätten sind teurer geworden, und laut VHV auch die Mietwagenpreise.

    Die schreiben da, dass laut einer Hochrechnung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) deutschen Versicherern in der Kfz-Sparte für das Jahr 2023 30,2 Milliarden Euro Einnahmen Kosten in Höhe von 33,1 Milliarden Euro gegenüberstehen.

    Das wären nach meiner Rechnung rund 10 %.


    Die will man also dieses Jahr wieder reinholen zusätzlich zu den 10 % für das laufende Jahr. Macht dann die 20 %, die Verivox nennt.


    Ich habe schnell mal einen Preisvergleich bei einem bekannten Portal laufen lassen. Ein Wechsel lohnt sich trotzdem nicht für mich. Hätte ich nicht gedacht.

    Ich muss mal überlegen, ob ich zukünftig auf die freie Werkstattwahl verzichten kann. Würde 20 % bringen. Die gilt ja nur, wenn ich selbst meine eigene Versicherung in Anspruch nehme, also wenn ich Schuld hatte. Das hatte ich wohl ausgeblendet, als ich mich gegen die Werkstattbindung entschieden habe. :/


    Wie sieht's denn bei Euch so aus? Kann jemand die 31 % Erhöhung überbieten?


    Und weiß jemand, ob sich was bei den Typklassen getan hat? Davon steht bei mir nichts in der Rechnung. Der ADAC schreibt, dass der C-HR 2.0 Hybrid in der Haftpflicht 3 und in der TK und VK jeweils 2 Klassen runtergestuft wurde.

    Der Corolla 2.0 HB hat laut GDV aktuell die Typklassen 15, 23, 23 für HP, TK, VK und der 2.0 TS 15, 23, 20.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bist du bei der HUK oder HUK 24?

    Nächstes Jahr wirds bei allen Versicherungen Preissteigerungen geben,die machen alle Miese.

    Mein Vers.Vertrag ist ja gerade erst 4 Mon. alt .

    Ein Wechsel lohnt sich nur,wenn man konsequent jedes Jahr den Versicherer tauscht und Boni oder Cashback dabei abgreift. Das ist mir allerdings viel zu anstrengend und ob sich das wirklich finanziell auszahlt,weiß man erst nachher. Fakt ist es wird stetig teuerer.

    Bei VW kostet aktuell eine Karosseriemonteur Arbeitsstunde 250€ 🫨.

    Ich bin bei der HUK24 geblieben mit Werkstattbindung,Laternenparker,VK mit 500€ SB u. TK ohne SB,bei 12Tkm p.A. u. SF25= 600€ p.A.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Leider sind so um 30% realistisch. 10% Miese im letzten Jahr. Werkstattpreise sind weiter gestiegen, also wird versucht etwas Puffer zu erreichen.

    Und es rennen immer mehr Menschen zum Anwalt, auch wenn es nicht nötig wäre…

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Bist du bei der HUK oder HUK 24?

    HUK, wie gesagt.

    Ein Wechsel lohnt sich nur,wenn man konsequent jedes Jahr den Versicherer tauscht und Boni oder Cashback dabei abgreift. Das ist mir allerdings viel zu anstrengend und ob sich das wirklich finanziell auszahlt,weiß man erst nachher.

    Der Wechsel zur HUK hatte sich für mich auch ohne Bonus oder Cashback gelohnt. Ich habe für das abgelaufene Jahr deutlich weniger als vorher gezahlt und für das kommende Jahr sogar immer noch deutlich weniger als Du bei der HUK 24, obwohl ich keine Werkstattbindung drin habe. Das liegt dann aber an der SF-Klasse und vielleicht auch an der Regionalklasse.

    Und es rennen immer mehr Menschen zum Anwalt, auch wenn es nicht nötig wäre…

    Die Versicherungen zwingen einen leider dazu. Gehst Du nicht zum Anwalt als Geschädigter, legst Du drauf. Selbst mehrfach erlebt und oft im Bekanntenkreis mitbekommen. Hier im Forum steht auch schon einiges dazu.


    Aber BTT: Wenn jemand von Euch eine Rechnung für das nächste Jahr bekommt, würde mich das interessieren, wie viel es teurer geworden ist. Wie gesagt, bei mir 31 %.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Du zahlst jetzt mit der Erhöhung noch deutlich weniger als ich?🤔

    Sag es mal in Zahlen und deine SF.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Nicht wieder Versicherungen vergleichen…

    Hatte in HH mal nen Kunden, der ist in der selben Straße ein Stück weiter gezogen, andere PLZ bekommen und sollte 300€ mehr bezahlen.

    Es kann nur jeder mit seinen Vorgaben auf den bekannten Portalen vergleichen, der Rest ist obsolet. 😉


    Ach ja, es gibt Makler, die können teilweise zum Jahreswechsel einen Sondertarif anbieten, da wird der Preis des aktuellen Jahres vom alten Versicherer übernommen und es gibt keine Einschränkungen mehr bei km und Alter der Fahrer.

    Vielleicht habt ihr ja Glück und euer Ansprechpartner kann euch das bieten.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Der Wohnort macht wirklich viel aus. Würde ich im Ort meiner Mutter wohnen, würde ich 50 (!!) % weniger zahlen als jetzt.


    Thema Anwalt: Ich hatte bisher nur einen einzigen Unfall. Mir ist jemand hinten in an einer roten Ampel aufgefahren. Die Schuldfrage war easy... Das hat auch die gegnerischen Versicherung eingesehen. Da ich meinen Golf jedoch bei VW reparieren lassen habe, waren die Werkstattkosten natürlich nicht ohne. Da wollten sie nicht alles zahlen. Beim Ersatzauto wurden die Kosten auch als zu hoch angesehen.


    Ohne einen Anwalt hätte ich da wohl kein Land gesehen, da ich von diesem Thema absolut keine Ahnung habe.


    Edit: VW hat auch sofort dazu geraten als ich mein Auto dort hin gebracht habe. Dort wurde gesagt, dass die Versicherungen als versuchen werden um die Kosten zu senken.


    Sollte ich irgendwann noch mal einen Unfall haben, werde ich mir wieder einen Anwalt nehmen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bei mir wurde Ende Mai mein geparkter Corolla beschädigt. Lt. Gutachter 6000 Euro Schaden.


    Gegnerische Versicherung möchte den linken Scheinwerfer (Matrix) nicht bezahlen. Ist jetzt auch beim Anwalt. Ich bin gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird.