Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• Bei mir ist die Jahresrate von 73,35 auf 78,68 gestiegen....

...Haftpflicht für das Motorrad ^^

Bei Haftpflicht + Kasko beim Auto beträgt die Steigerung bei mir glatte 20 %.

• Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Meine Versicherung (ADAC) hat endlich auch die Bekanntgabe für 2025 mitgeteilt.

2023 - inkl. VK lag bei 470,-€/Jahr

2024 - inkl. VK lag schon bei 567,-€

2025 - inkl. VK liegt nun bei 724,26€

Tarif Komfort inkl. Rabattschutz und 10.000km pro Jahr.

Haftpflicht für 2025 SF24

Kasko für 2025 SF25

Ist schon ein heftiger Anstieg.

Regioklasse ist gleich

Typklassen Haftpflicht von 15 auf 17 gestiegen

Typklassen Kasko von 20 auf 21 gestiegen.

Hat jemand Erfahrung mit HUK24 und Telematik Tarif?

Der soll im Vergleich fast die Hälfte kosten

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Ja, ist schon ein kräftiger Anstieg. War auch mal bei der HUK, hatte aber keinen Schaden. Hab aber schon öfter von Problemen mit der HUK gehört. Musst du einfach mal durchrechnen, was du da zahlen würdest.

Ich warte auch schon gespannt auf meine Beitragsrechnung für 2025. Bin bei der Allianz, hab da einen guten Ansprechpartner.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Tarif Komfort inkl. Rabattschutz und 10.000km pro Jahr.

Hallo,

den Rabattschutz lassen sich die Versicherer gut bezahlen. Mein Verkäufer hat mir geraten den weg zu lassen, weil man sonst einen Preis 10 SF Klassen schlechter hat, also SF 13 anstatt SF 23

• Hallo,

den Rabattschutz lassen sich die Versicherer gut bezahlen. Mein Verkäufer hat mir geraten den weg zu lassen, weil man sonst einen Preis 10 SF Klassen schlechter hat, also SF 13 anstatt SF 23

Rabattschutz ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Gilt nur Versicherungsintern. Wechselt man wird die tatsächliche SF weitergegeben.

• Hallo,

Das ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn. Der Rabattschutz stellt dich von der SF Klasse nicht schlechter als du bist. Er sorgt dafür, dass du im Schadensfall nicht zurückgestuft wirst. Die Rückstufungstabelle solltest du beim Vertrag mit dabei haben.

Gut, wenn man natürlich den Aufpreis für den Rabattschutz hernimmt, dann müsste man tatsächlich rechnen. Aber ob das ganze 10 Klassen ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen.

Rabattschutz ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Gilt nur Versicherungsintern. Wechselt man wird die tatsächliche SF weitergegeben.

Das ist richtig. Ist aber ohnehin nur im Schadensfall relevant. Wenn kein Schaden eingetreten ist, wird die normale SF-Klasse weitergegeben.

• Das ist richtig. Ist aber ohnehin nur im Schadensfall relevant. Wenn kein Schaden eingetreten ist, wird die normale SF-Klasse weitergegeben.

Natürlich beziht sich dir Weitergabe der tatsächlichen SF für den Schadenfall.

Man wird gezwungen bei der Versicherung zu bleiben damit der "Sonderrabatt" nicht Flöte geht. Allerdings begeht man auch gleizeitig Gefahr das im Schadenfall die Versicherung einen kündigt. Gemäß dem Falle wird es noch schwieriger eine bezahlbare Versicherung zu finden. Also besser selber kündigen nachweisen Schaden. Aber dann halt ohne Rabattschutz.

Fragen über Fragen.

• 2022 Inkl VK und Rabattschutz 112 € im Vierteljahr.

2023 140 €

2024 160 €

2025 190 €. Alles bei der HUK24

Dann mal verglichen über Vergleichsportale ,keine Versicherung war günstiger. Dann einige Direktversicher gecheckt, die nicht dort zu finden sind.... Alle waren noch teurer.

LG Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic