Krass teuer mit SF2/SF3😳
Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024
-
-
Finde ich auch extrem teuer. Kann man da nicht was machen? Nen Mofa anmelden oder so? Oder der Versicherungsheini gibt einem Prozente oder so.
-
Finde ich auch extrem teuer. Kann man da nicht was machen? Nen Mofa anmelden oder so? Oder der Versicherungsheini gibt einem Prozente oder so.
Was soll das Mofa denn bringen???
Also wenn du vorher ein Motorrad hattest, kannst du den SFR aufs Auto übertragen, ist hier aber zu spät.
Der Makler kann keine Prozente eigenständig geben, dazu muss er ne Freigabe haben, aber das ist dann normalerweise schon eingepreist.
Und wenn du bei SF25 z.B. auf 20% fährst, kannst du deinen Beitrag ja mal auf 100% hochrechnen. Dann weiß man, was so ein Auto eigentlich an Versicherung kostet…
-
Ja ist leider so. Fahre SF25 und bezahl die Hälfte.
-
Na ein günstiges kleines Fahrzeug als Erstfahrzeug, und dann den Corolla als Zweitwagen günstiger eingestuft. Von mir aus auch ein kleines Motorrad für paar hundert Euro ein Jahr angemeldet und die Prozente übernommen und gut. Auch wenn du keinen Schein hast, kannst du es versichern. Oder Prozente aus der Familie übernehmen vom Opa, der kein Auto mehr fährt. Ich kenne keinen, der wirklich mit 100% angefangen hat.
Und die Versicherer können immer Rabatte geben, die wollen halt oft nur nicht. Mich hatte mein Vertreter Ende letzten Jahres angerufen und meinte dass mein Auto ja teurer wurde. Ich hatte mich damit schon abgefunden, da hat er nochmal "gerechnet" und statt 80€ mehr waren es am Ende nur 20€ mehr. Also die können schon, wenn sie wollen.
-
Rechnung kam noch nicht, aber ich kann's immerhin schon mal in der App einsehen: 1156,-€ von vormals 919,-€. An den Rahmenbedingungen hat sich einzig die SF geändert (von SF2 in VK/TK/HP auf SF3). Sonst sind's immer noch 10.000km/Jahr, SB 1000/500.
Andere Versicherungen sind da (dank Check24) auch nicht wirklich günstiger. Hier mal 80,-€ oder dort mal 120,-€. Dann aber gleich mit z.B. Werkstattbindung. Und das wäre beim Leasingfahrzeug ja eher problematisch.
Ist natürlich zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau, aber das sind die "Leiden" eines Erst-Kfz Besitzers.
Stimmt, hab auch bei div. Vergleichsportalen nachgeschaut. Es lohnt sich nicht zu wechseln, es sind fast alle teurer geworden. Wobei sich 150 Euro noch realtiv wenig ist. Bei gleichen Leistungen bei anderen Versicherungen würde ich sogar 1200 Euro und mehr im Jahr bezahlen. Und das sind dann knapp 300 Euro mehr!
-
Krass teuer mit SF2/SF3😳
Joa ... alles mit SF3 wird zwar etwas besser. Aber eben nur etwas.
Oder Prozente aus der Familie übernehmen vom Opa, der kein Auto mehr fährt. Ich kenne keinen, der wirklich mit 100% angefangen hat.
Ja gut ... mit 100% auch nicht. Ich glaube so jeder Versicherung hat einen Parameter: Wenn länger als 3 Jahre Führerschein dann startet man mit SF 0,5. Und der Opa ist schon leider zu lange nicht mehr da, als das ich da etwas übernehmen hätte kommen. Und komm bloß nicht auf die Idee meiner Oma den Führerschein weg nehmen zu wollen. Das endet ungünstig (Auch wenn's schon irgendwo sinnvoll wäre...)
Es lohnt sich nicht zu wechseln, es sind fast alle teurer geworden.
Eben. Einziger kleiner Bonus: Da die Wartung im Leasing mit drin ist, zahle ich nicht bei den teurer gewordenen Inspektionen drauf...
-
habe gestern meinen Berater angeschrieben und als Antwort folgendes bekommen:
eine Erhöhung wird es bei allen Gesellschaften aus vielen unterschiedlichen Gründen geben (hauptsächlich Kostenexplosion bei den Kfz Reparaturen).
- Corolla - dieses Fahrzeug würde ab 1.1.2025 jhrl. 1.009,08 € kosten!!!! Im aktuellen Vertrag nur 608,22 €!!! (aktuell 458,40 €)
- Daihatsu - dieses Fahrzeug würde ab 1.1.2025 jhrl. 264,78 € kosten!!!! Im aktuellen Vertrag nur 175,37 €!!! (aktuell 142,56 €)
da muss man sich noch glücklich schätzen, dass man alten vertrag hat
-
Eure Kfz Versicherungen und vor allem die Kfz Steuer in Deutschland:
Sorry da weiß ich net ob man als Österreicher lachen oder heulen soll
Wir bezahlen mit einer Vollkasko auf Stufe -3, also noch weiter runter gehts gar nicht, zur Zeit knapp 1800€ im Jahr. Vor allem die Kfz Steuer vom Corolla
waren einer der Hauptgründe warum es auch der Corolla geworden ist. Wenn er wieder ein Octavia Rs geworden wäre, hätten wir für den 245er Rs
knapp 117€ nur an Kfz Steuern im Monat bezahlen müssen und da ist noch nicht einmal eine Versicherung dabei. Mit Teilkasko wären es um die 200€
im Monat gewesen, beim Corolla sind es knapp 38€ im an Kfz Steuern monatlich , da bei uns nach Kw/Ps berechnet/besteuert wird.
Sprich um so mehr Leistung du haben möchtest um so mehr bezahlst du. Also liebe Nachbarn, wenns euch das nächste Mal über die Versicherung/Steuer ärgerts:
Denkts an uns dann ist es sofort leichter
-
Da bin ich bei dir. Einige Versicherer haben da noch so ne Art Treuebonus.
Deswegen bin ich die letzten Jahre bei meinem Versicherer geblieben auch trotz unfreiwilligem Fahrzeugwechsel.
Ist zwar auch etwas teurer geworden, aber im Vergleich zu nem Neuabschluss immer noch billiger.
Konnte man die letzten Jahre ja beobachten wie die Versicherungsprämien stetig gestiegen sind.