Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

  • Ich liebäugel auch schon mit der Huk. Der Classic Tarif mit Werkstattbindung würde 450,- kosten. Rabattschutz kostet 100 extra. Da liegen wir bei 550,-€ im Vergleich zu den 724.- beim ADAC.

    Würde mann sich Telematic trauen wären bis zu 30% Ersparnis nochmal drin.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Natürlich beziht sich dir Weitergabe der tatsächlichen SF für den Schadenfall.


    Man wird gezwungen bei der Versicherung zu bleiben damit der "Sonderrabatt" nicht Flöte geht. Allerdings begeht man auch gleizeitig Gefahr das im Schadenfall die Versicherung einen kündigt. Gemäß dem Falle wird es noch schwieriger eine bezahlbare Versicherung zu finden. Also besser selber kündigen nachweisen Schaden. Aber dann halt ohne Rabattschutz.


    Fragen über Fragen.

    Man wird nicht gezwungen, bei der Versicherung zu bleiben. Es ist im Falle eines Wechsels nach einem Schadensfall auch nicht anders, als hätte man nie einen Rabattschutz gehabt. Bleibt man durch den Rabattschutz, ändert sich ja nichts.


    Die Versicherung kann einem nach jeder Regulierung kündigen, egal wie hoch der Schaden war. Du übrigens auch. Wenn die Versicherung kündigt, dann kann das tatsächlich zum Problem für eine Folgeversicherung werden, denn die Informationen bekommen die potentiellen neuen Versicherer auf jeden Fall mit. Allerdings hab ich diesen Fall erst einmal erlebt und da war die Schadensquote weit über 1000%, ich glaube bei 1800 oder 1900%. Also bis die Versicherung einen vor die Tür setzt, muss schon einiges passieren.

  • Man wird nicht gezwungen, bei der Versicherung zu bleiben. Es ist im Falle eines Wechsels nach einem Schadensfall auch nicht anders, als hätte man nie einen Rabattschutz gehabt. Bleibt man durch den Rabattschutz, ändert sich ja nichts.


    Die Versicherung kann einem nach jeder Regulierung kündigen, egal wie hoch der Schaden war. Du übrigens auch. Wenn die Versicherung kündigt, dann kann das tatsächlich zum Problem für eine Folgeversicherung werden, denn die Informationen bekommen die potentiellen neuen Versicherer auf jeden Fall mit. Allerdings hab ich diesen Fall erst einmal erlebt und da war die Schadensquote weit über 1000%, ich glaube bei 1800 oder 1900%. Also bis die Versicherung einen vor die Tür setzt, muss schon einiges passieren.

    Ne, da muss nichts passieren. Nach 8 Jahren hat mich die Verti gekündigt gehabt. Grundlos, ohne Schaden. Und warum? Weil die es können. Gründe haben sie nicht genannt.

    Das Versicherte Auto war der Vorgänger vom Corolla. Ein 99er Vectra. Vielleicht war das Auto zu alt und das Risiko zu groß.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich bin kein Versicherungsonkel, aber ich hab noch nie erlebt, dass eine Versicherung grundlos kündigt. Das mit dem Risiko und dem Alter kann aber durchaus sein, aber dann verlängern sie den Vertrag zum Ende der Laufzeit nicht mehr. Ich hatte mal einen alten Honda, für den hab ich bei dem einen Versicherer nur noch Haftpflicht bekommen können, aber die Allianz zB hat mir noch Teilkasko gegeben. So unterschiedlich ist das.

  • Hat jemand Erfahrung mit HUK24 und Telematik Tarif?


    Der soll im Vergleich fast die Hälfte kosten

    Habe seit einigen Jahren huk, aber Filiale (die waren preislich ab dem mittleren Tarif, Werkstatt Bindung und Rabatt Schutz)


    Hatte bis vor 3 Jahren die 30%, die letzten beiden& nächstes jahr 25-26%.

    Mal bremsen wegen vorfahrt genommen.....

    Gibt hier und da unberechtigt Abzüge, wenn BAB Baustellen endlich fertig sind gibt's die ersten Wochen Geschwindigkeit Verstöße (auf regelmäßigen Strecken weiß man das, auf Urlaubsreisen nicht...)

    Starkes beschleunigen auf BAB Auffahrt...(das bei 4 Personen & Gepäck beim 1.8 von 2020 :D )



    Wildunfälle (3x Reh 2014,2016&2020) hat die Aufstellung/Kostenvoranschlag deren Werkstatt gereicht.

    Auto war nach 3 Tagen fertig.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von IchNicht ()

  • Hane mit der Versicherung telefoniert. Konnte nachverhandeln.

    Statt der angepriesen 724,-€ "nur noch" 690,-€.

    Habe einen Telematiktarif zugebucht. Fahr und Spaß. Dafür gibt es pauschal nochmal 10% und geht bis 30% je nach Fahrweise.


    Mit nochmaligem 10% liege ich dann bei 621,-€


    Damit kann ich leben :-/

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Bei mir erhöht sich der Preis beim Corolla um ca. 10 € pro Vierteljahr, Da werde ich nichts ändern.


    Beim Frauchen Yaris aber die Bombe... pro Viertel Jahr um ca. 80€ =O <X bin dann schon mal am vergleichen.....

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Nicht unerheblich ist auch die Zahlweise auf jährlich zu ändern . Bei mir waren es 100€

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Ja währe eine Möglichkeit aber bei Vollkasko währe das beim Yaris gleich auf einmal minimum 1000 teuronen zu zahlen..... SF 10 TK 0/ VK 325€

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Nicht unerheblich ist auch die Zahlweise auf jährlich zu ändern . Bei mir waren es 100€

    Die Zahlweise habe ich auch und trotzdem sind es halt 724 Euro gewesen die mir unter die Nase gerieben wurden. Nur wechseln kann ich nicht da meine tatsächliche SF nicht 24 ist sondern nur 16 aufgrund eines Haftpflicht Schadens vor 12 Jahren.

    Dann wäre ich bei den anderen preisgleich wenn nicht sogar höher.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau