Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• Mit den 0815 Angaben sind Versicherungsbeiträge überhaupt nicht vergleichbar. Um die Beiträge einigermaßen zu vergleichen, müssten diese Daten angegeben werden.

Corolla TS 2.0

EZ 2021

Kein Leasing, nicht kreditfinanziert

Km jährlich 10.000 (fahre ich 10 % mehr, rufe ich an und zahle nach. Fahre ich 10 % weniger, rufe ich an und bekomme eine Gutschrift)

Tiefgaragen Stellplatz

Angestellter im öffentlichen Dienst

Kein selbstgenutzes Wohneigentum

Keine Warenbeförderung

Kein Schutzbrief (bin beim ADAC)

Keine Verkehrsrechtschutz (habe eine separate Rechtsschutz)

Keine Telematik

Keine Werkstattbindung

Kein Rabattschutz (das ist reine Abzocke. Nach ca. 2 bis 3 Jahren hat man mehr bezahlt, als eine Rückstufung kosten würde. Außerdem werden bei einem Wechsel der Versicherung alle Schäden gemeldet und der Rabattschutz war für die Katz)

Versichert sind Versicherungsnehmer und Partner

Selbstbeteiligung TK 0 €, VK 300 €

Kfz Haftpflicht

Typklasse 14, Regionalklasse 5, SF 22, Beitragssatz 23 %

Kaskoversicherung

Typklasse 21, Regionalklasse 3, SF 22, Beitragssatz 23 %

600,99 € jährliche Zahlung

Beitrag 2024 war ca. 540 €. Beitrag für 2025 sollte sich auf ca. 670 € erhöhen und nach einem Telefonat mit der Versicherung habe ich den Beitrag in Höhe von 600,99 € angeboten bekommen. Bin seit 22 Jahren bei der VHV und bis jetzt konnte ich fast jedes Jahr einen besseren Beitrag verhandeln.

Jetzt könnt ihr vergleichen. Aussagen wie "ich zahle 30 € weniger, 500 € mehr" sagen überhaupt nichts aus...

• Nicht alle angaben sind bei jeder Gesellschaft relevant. zB öffentlicher Dienst wird nicht unbedingt berücksichtigt, Garage oder Wohneigentum sind bei einigen auch uninteressant und für einen groben Vergleich reichen SF Einstufungen, SB, Werkstattbindungen und Regionalklasse.

Schon alleine weil hier alle über ganz D oder EU-weit verstreut sind, wird es nie genau werden.

Edit: Das wichtigste vergessen: die jährliche Fahrleistung (vermutlich der größte Preistreiber nach oben)

• für einen groben Vergleich reichen SF Einstufungen, SB, Werkstattbindungen und Regionalklasse.

Reicht überhaupt nicht aus. Vor allem Bausteine wie Rabattschutz, Telematik, Schutzbrief, Rechtsschutz, jährliche km, wie viele Fahrer, Leasing, Selbstbeteiligung... machen riesen Unterschiede

• Nicht nur die Hälfte zitieren. Rechtschutz und Schutzbrief ist uninteressant, weil es nichts mit der KFZ-Versicherung zu tun hat. Telematik und Rabattschutz, okay. Außerdem händelt das jede Gesellschaft anders. Bei der einen ist es rabattfähig, weil sie Anschlussgeschäfte wittern, bei anderen ist es unerheblich. Von RIESENunterschieden ist da OFT keine Rede.

• Jetzt könnt ihr vergleichen. Aussagen wie "ich zahle 30 € weniger, 500 € mehr" sagen überhaupt nichts aus...

Hier gibt es offensichtlich ein Missverständnis.

In diesem Thread geht es nicht um Beitragsvergleiche miteinander. Hier geht es um den Preissprung 2024/25 bei Kfz-Versicherungen. Das steht ja auch so im Thread-Titel, der nicht heißt "Wie viel zahlst Du für Deine Kfz-Versicherung?".

Beiträge lassen sich untereinander nicht vergleichen, weil die beitragsrelevanten Kriterien so gut wie nie gleich sind. Wie soll ich meinen Beitrag mit Deinem vergleichen, wenn bei mir SF, Laufleistung, SB und fast alles andere unterschiedlich ist?

Hier ging es darum, wie viel Eure Versicherung bei gleichbleibenden Leistungen vom Beitragsjahr 2024 auf 2025 erhöht hat. Die durchschnittlichen Werte gingen durch die Presse und wurden hier im Thread von mir zitiert.

Bei mir ist es die HUK, und die hat überdurchschnittlich erhöht. Da die aber vorher mit die günstigste war, ist die jetzt für mich immer noch mit die günstigste.

Die prozentuale Steigerung vom Vorjahr ist die aussagekräftige Zahl, und nicht ein Betrag X pro Jahr bei den genannten dreiundzwölfzig Kriterien.

Noch aussagekräftiger wird es durch die Angabe, ob sich die Regionalklasse geändert hat.

Beitragsvergleiche in Euro machen nur Sinn, wenn man sich und sein Fahrzeug bei verschiedenen Gesellschaften durchrechnet. Dafür gibt es Vergleichsportale plus Webseiten von einzelnen Versicherungen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten