Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• Das ist klar, aber es sagt einfach nichts aus.

Was ist dein Problem? Der Thread bezieht sich auf den Preissprung der KFZ-Versicherung. Hier schreiben die User über die Erhöhung gegenüber dem Vorjahr. Natürlich ist das Personenbezogen.

Und es lässt sich sicher Ableiten, wie teuer oder billiger eine Versicherung geworden ist, denn meine "Berechnungsbausteine" haben sich nicht geändert.

Wenn du eine günstige Versicherung suchst, darfst du gerne die hießigen Portale nutzen, hier wirst du sicher nicht fündig, denn wie du schon geschrieben hast, es kommt auf verschiedene "Bausteine" an, wie man eingestuft wird. Da reicht es hal nicht, ich habe SF35 und zahle 500€. ;)

Ich hab mit dem Telamatiktarif auch kein Problem. Erstens ist er gedeckelt und zweitens liege ich aich bei 82 Punkten. Wir haben 20% Autobahn und wenn ich auf der BAB bin wird ausgefahren 8) .

Und schleichen tu ich in der Stadt oder auf der Landstrasse auch nicht.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Hier gibt es offensichtlich ein Missverständnis.

I

Du warst wieder schneller :P

• Wieso haben Rechtsschutz und Schutzbrief nichts damit zu tun? Wenn das jemand dazu gebucht hat, wird die Versicherung teurer. Wenn hier dann geschrieben wird, dass man z. B. 800 € bezahlt, sind diese Infos schon von Bedeutung um einschätzen zu können, ob der Beitrag teuer ist oder nicht. Bei meiner Kfz Versicherung würden Schutzbrief und Rechtsschutz fast 80 € mehr bedeuten. Bei einem Beitrag von 600 € sind das über 10 % mehr.

• Buzz: Lies bitte mal den ersten Beitrag auf der ersten Seite. Da steht ausführlich erklärt drin, worum es hier geht.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Preissteigerung bei mir waren ursprünglich ca. 24 %. Nach einem Telefonat ca. 11 %.

Haftpflicht Typklasse von 15 auf 14, Regionalklasse bei 5 geblieben, SF von 21 auf 22

Kasko Typklasse von 20 auf 21, Regionalklasse von 2 auf 3, SF von 21 auf 22

• Die Typklassen stehen auch schon ein paar Seiten vorher (Beitrag #105 und #107).

Beim 2.0: Haftpflicht -1, TK +1

Beim 1.8: HP +2. TK +1

Aber nur noch +11 % nach einem Telefonat ist nicht schlecht. Relativ gesehen (im Vergleich mit anderen) ist das sogar günstiger als vorher.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Bei mir zahlt sich die jahrelange Treue aus. Ich hätte schon öfter wechseln können um 20, 30, 40, 50 € zu sparen, aber das wollte ich nicht, da ich immer eine Lösung mit der VHV finde und ich mit dem Service sehr zufrieden bin.

• Ja, ich bin eigentlich auch ein treuer Kunde. Auch bei Strom, Telefon, Internet, Gas, Handy, anderen Sachversicherungen...

Meine Einstellung dazu hat sich geändert, als ich mich über den Tisch gezogen gefühlt habe. Seitdem entscheide ich von Fall zu Fall. Zufrieden mit Service und Leistung und keine Benachteiligung gegenüber Neukunden (ggf. nach einer telefonischen Nachfrage)? Dann bleibe ich. Wenn nicht, dann nicht.

Ich zahle ja auch mehr bei der HUK als ich bei der HUK24 zahlen müsste. Wenn da aber keiner mehr ans Telefon geht und sich um mein Anliegen kümmert, wenn ich was will, werde ich wechseln. Denn dafür zahle ich ja Aufpreis.

Apropos, wo ich gerade am Quatschen bin. Ich wollte mir ja die Werkstattbindung reinholen in den Vertrag, um 20% zu sparen. Jetzt wurde aber bekannt, dass die HUK Pitstop aufgekauft hat. Ich lass doch einen VK-Schaden (Karosserie) nicht bei Pitstop instandsetzen. 8|

• Wir leasen die Corollas. Und Versicherung ist Toyota. Bei unserem Wildunfall im April 22 haben wir dann die Versicherung in Anspruch nehmen müssen. Die SB von 150€ wurde auf 50€ runtergeschraubt und da wir den Ersatzwagen länger als 1 Woche brauchten (Teile waren nicht lieferbar), gab es den dann 4 Wochen für 60€. Von daher sind wir auch zufrieden.

Ich sehe es aber so wie Cali : Wenn der Service nicht passt: es gibt genug andere auf dem Markt.