Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• Wir haben vorletzte Woche eine eMail von der Toyotaversicherung bekommen.

Waren ja bei fast 140€ mehr im halben Jahr. Nun haben sie den Telematiktarif reingenommen, jetzt zahlen wir 7€/hj weniger gegenüber 2023. :)

Als Kunde wird man durch den Preissprung genötigt sich gläsern zu machen. Bei mir war das auch die Ambition mich für den Telematik bei beiden Fahrzeugen zu entscheiden. Zumindest bei der HUK24 habe bei unserem Hyundai nichts negstives bemerkt. Jede Fahrt wird noch in dir Lüfte gelobt. Wie vorbildlich ich doch sei, Weltklasse etc.

Dabei habe ich auch paarmal das Smartphone während der Fahrt in der Halterung bedient um einen Anruf zu tätigen oder Musik zu suchen. Hat sich nicht negativ ausgewirkt. Zumindest wurde ich für diese Fahrten nicht gerügt.

Das du jetzt schon weniger zahlst ist unüblich. Weil die Belohnung gibt es erst am Ende für das darauffolgende Jahr.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Das du jetzt schon weniger zahlst ist unüblich. Weil die Belohnung gibt es erst am Ende für das darauffolgende Jahr.

Bei Toyota steigst du mit 15% Rabatt ein, im ersten Jahr, zumindest steht das im Vertrag meiner Schwiegereltern.

Vielleicht hat Toyota ja ne Ausnahme gemacht? Die Versicherung haben wir seit 2023. Und die Hybridpunkte stehen ja nun auch schon seit Beginn an in der App. Diese Punkte werden ja im Telematiktarif genutzt.

Hab gerade nochmals nachgeschaut:

Beitrag 2024: 379,00€ hj

Beitrag 2025: 435,52€ hj

Beitrag 2025 mit Telamatik: 370,00€ hj

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Krass günstig.

• Ja, wenn das Halbjahres Beträge sind, finde ich das auch nicht günstig. Aber es kommt halt, wie schon oft gesagt, auf die individuellen Werte an.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wenn "hj" halbjährlich heißt, finde ich 740€ nicht "krass günstig", eher als normalen Preis.

Ok, da werden dann noch die herausgefahrenen Prozente abgezogen.

Habe das hj wohl als Hans-Joachim gelesen, sorry. Dann ist es in der Tat verdammt teuer.

Liege ja selber bei 597,- € pro beim ADAC Jahr. Soll jetzt die Kilometer angeben. Das letzte mal März übermittelt, wenn ich hochrechne komme ich auf 6300km, angegeben habe ich für 2025 6000km. Mal sehen wie kleinlich die sind. Hatte auf eine Rückerstattung für 2024 gehofft da ich keine 9000km fahre wie angegeben.

• Ich fahre auch mit dem Telematik Tarif von Toyota und hab einen Schnitt 93 Punkten. Und auch auf der Autobahn wenn sie frei ist und man V-Max fährt wird es auch nicht negativ bewertet eher schnellere Kurvenfahrten. Für mich hat sich beim meinem Corolla der Telematik Tarif bis jetzt gelohnt.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3