müsste doch der Händler dann aufm Schirm haben wenn sogar produktübergreifend gewesen sein soll
Geräusche beim Anfahren
-
-
war das nicht das kancken`?? bei den 2 liter motoren?? da wurden die flansche der antriebsseite gefettet zwischen der antriebswelle und dem nabenflansch war n rückruf bei toyota produktübergreifend alle 2 liter motoren immer bei nafahren oder aber leicht abbrem,sen glaub ich lg
mein Auto ist BJ 2024... und ich hatte nur eine Rückrufaktion (02.0225) wegen dem Bremssteuergerät - wurde neu programmiert. Mehr nichts.
Danke für den Hinweis. Ich werde den Werkstattmeister ansprechen.
Has habe ich noch von jemandemals Erklärung bekommen. Ich zitiere :
"Ich habe mich einige Jahrzehnte relativ intensiv mit brüstenlosen Elektromotoren und deren Regelverhalten beschäftigt.
Bei bürstenlosen Antrieben schalten die Regler viele Male auf die verschiedenen Regelkreise um. Der extremste Motor, den ich mal benutzt habe benötigte eine Regelfrequenz von 80000 Hz.
Für mich klingt das im Video so, als würde der Regler die Magnetstellung im E Motor ermitteln. Dazu schwingt er einige Male vor und zurück.
Warum tritt so etwas erst später auf? Vermutlich, weil das Magentmaterial etwas nachgelassen hat. Ich gehe davon aus, dass Neodym Magnete verbaut sind. Die lassen immer etwas nach und halten dann viele Betriebsstunden ohne weitere Veränderung durch.
So gesehen also kein wirklicher Mangel, sondern tatsächlich Stand der Technik. Dennoch bei einem Fahrzeug, dass nicht gerade für einen Apfel und ein Ei verkauft wird, nicht für jeden akzeptabel. Ich denke über kurz oder lang wird es da ein Softwareupdate für geben, das Einfluss auf das Regelverhalten nehmen wird." -
Für mich klingt das im Video so, als würde der Regler die Magnetstellung im E Motor ermitteln. Dazu schwingt er einige Male vor und zurück.Das hin und her Schwingen dient zur Ermittlung des Komutierungswinkel. Zu deutsch der Motor muß optimal stehen bevor er anläuft. Dieser ist erforderlich damit der Motor sein volles Drehmoment entwickeln kann. Auch Beeinflußt dieser Winkel Strom und Spannungsaufnahme des Motors. Das ganze wird über den Frequenzumrichter gesteuert.