1,8 Fl - Batterie-Kalibrierungsmodus

  • Heute hatte ich es wieder aber nur recht kurz.

    Verhalten wie hoffeck, hat er aber erst gemacht als die Kiste wirklich warm war. Dann hat er die battery vollgemacht (Randvoll) ist erst dann wieder in Ev gegangen. Heizung war anfänglich nicht an. Wurde erst zugeschaltet als, das Kühlwasser warm genug war. Moderate 18 grad no AC.


    Ev Quote war weit unter 40%. Verbrauch bei 5.3 Liter. Die selbe Strecke dann heimgefahren (wagen ist in der Firmengarage bei 9grad gestanden) 3.6 Liter 😉

    Wie gesagt verhalten ist Random, irgendwas muss der HSD hier machen. Der „golfcard mode“ wie er im Prius Forum beschrieben wird ist hier dann nicht möglich, obwohl die Parameter dafür gesetzt sind.


    Cali

    Die Zellchemie zw. NIMH und Lionen ist komplett unterschiedlich. Ich weiß nicht, was Toyota für Zellen da verbaut hat, aber das BMS muss schon an die Zellchemie angepasst sein. Ein Lionen Akku hat eine kalendarische Alterung und eine zyklische Alterung. Aus BMS-Sicht wäre es nicht verkehrt zu schauen wo ist mein neues Maximum. Bzw. wie geht’s dem ganzem Pack?

    Wenn man sich heutige EVs anschaut, dann sieht man erst wie weit die ganze Technik der BMS und Zellchemieen geht. Toyota ist ja extrem konservativ, weil sie eben erst vor 5/6 Jahren, glaube mit dem FL Prius 4gen auf Lionen Akkus umgestellt haben. Im Corolla mit 2.0 Liter Maschine ist ja erst mit FL auf Lionenakkus umgestellt worden…..

  • Die letzten Tage ist er wieder im Special-Mode. Ich kann es nicht genau sagen, aber er dreht im Stand deutlich höher. Dasselbe Verhalten wie sonst: Er versucht, den Akku voll zu laden, und wenn er voll ist, ist EV möglich – aber nach ein paar Balken nicht mehr.

    Das Paradoxe: Auch wenn die EV-Lampe nicht an ist, zeigt die Grafik, dass er im EV-Modus läuft. Allerdings läuft der Verbrenner im "Idle", was man am Momentanverbrauch sieht. Erst wenn man komplett zum Stillstand kommt, schaltet er wirklich in den EV-Modus.Dann geht der EV mode bis man den Verbrenner antriggert und den Eco breich verlässt. Man kommt halt nicht in den Golfcard mode......

    Keine Ahnung, woran es liegt. Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass er doch einen OPF hat. Die letzten Wochen stehe ich nur noch im Stau, und mehr als 60 km/h sind nicht drin. Auf Drehzahl ist er schon lange nicht mehr gekommen...

    Den HSD zu "verstehen", ist manchmal echt seltsam. Das Verhalten macht überhaupt keinen Sinn, denn er hätte problemlos die Temperatur, um in den Golfcart-Modus zu wechseln...(Lüftung ist meisten aus)

  • Wenn OPF vorhanden, könnte man den ja sehen. Einbauort meist nach dem Krümmer noch vor dem ersten Kat.

    Kann aber genauso gut was mit der AGR zu tun haben, dass er manchmal versucht, den Motor möglichst lange laufen zu lassen. Eventuell mal gelegentlich im B-Mode (Motorbremse) fahren und möglichst bei jedem Beschleunigen voll aufs Gas latschen, auch wenn man dann wieder bremsen muss. Also möglichst ineffizient und hochtourig fahren und dann mal einen Start später gucken, ob sich was am Verhalten verändert hat und er wieder "Golfkart" spielen will.

  • Hallo Atkinson,

    am Donnerstag war wieder alles ganz normal. Ich muss aber zugeben, dass die Temperaturen mittlerweile spürbar wärmer geworden sind – vielleicht spielt das ja eine Rolle?

    Das Verhalten ist wirklich sehr seltsam. Ich mache mal ein Foto vom Abgasstrang, aber ob man darauf etwas erkennen kann, ist fraglich – das ist ja alles eine Einheit, wenn ich mich nicht irre, oder?

    AGR wäre ein guter Tipp. Der Wagen wird zu 99 % auf meiner Pendlerstrecke bewegt, und die besteht quasi nur aus Stadtverkehr. Das kurze Stück Autobahn ist aktuell wieder wegen einer Baustelle auf 60 km/h begrenzt.

    Was man definitiv merkt: Wenn er in diesem „Special Mode“ ist, dreht der Motor im Stand deutlich höher, während er sich aufheizt. Im Stau geht er im Stillstand auch gerne mal aus. Nur Golfkart ist dann nicht drin. Es müssen also verschiedene Parameter sein, die diesen Modus auslösen.

    Was mich besonders stutzig macht: Er versucht mit aller Kraft, die Batterie vollzuladen. Sobald sie „voll“ ist, ist für kurze Zeit EV-Betrieb möglich. Aber wenn dann zwei Balken fehlen, startet der Zyklus wieder von vorne. Es gibt auch Zwischenzustände, bei denen die Batterie fast voll ist, aber die EV-Anzeige nicht aktiv ist. Dann zeigt das Display EV-Modus an(im Tacho keine EV lampe), aber der Motor läuft trotzdem im Leerlauf (erkennbar am momentanen Verbrauch).

    In Summe ist das ein Verhalten, das keinen Sinn ergibt. Es muss entweder etwas mit den Emissionen zu tun haben oder mit der Li-Ionen-Batterie.