Hallo @ all
Nach längerer zeit, wieder einmal in den vermutlichen batterie Kalibrierungsmodus gekommen.
Verhalten bei 1.8 Fl:
*Temperatur 27 grad, trocken*
EV mode war nur in den aufwärmphase möglich wegen der Standzeit bei einer Ampel. Als der Motor wieder ansprang wurde die Batterie bis zum Anschlag voll gemacht.
EV Lampe hat nie geläuchtet, nur ist er kurz rein elektrische gefahren(Habs am Energieflussdiagramm gesehen ).Nach dem 2 Striche weg waren hat er den Akku wieder Rand voll gemacht.
Erst dann ist er freiwillig in den EV mode oder auch golfcart mode übergegangen.
Diese verhalten das er den Akku anscheinend kalibriert macht bei lionen Akkus durchaus Sinn, da diese durch alter und Zyklen einen Kapazitätsverlust erleiden.Das BMS was Toyota verbaut hat wird schon recht gut sein um den Akku in der optimalen Kapazität zu halten.
Wie ist eure Erfahrungen mit diesen "mode".
Gibts das nur beim Fl oder auch schon beim alten 1.8 mit lionen Akkus.Denke bei den Nimh Blöcken wirds dass nicht geben (alten gen 4)
Grüße