1,8 Fl - Batterie-Kalibrierungsmodus

  • Hallo @ all


    Nach längerer zeit, wieder einmal in den vermutlichen batterie Kalibrierungsmodus gekommen.

    Verhalten bei 1.8 Fl:

    *Temperatur 27 grad, trocken*

    EV mode war nur in den aufwärmphase möglich wegen der Standzeit bei einer Ampel. Als der Motor wieder ansprang wurde die Batterie bis zum Anschlag voll gemacht.

    EV Lampe hat nie geläuchtet, nur ist er kurz rein elektrische gefahren(Habs am Energieflussdiagramm gesehen ).Nach dem 2 Striche weg waren hat er den Akku wieder Rand voll gemacht.

    Erst dann ist er freiwillig in den EV mode oder auch golfcart mode übergegangen.


    Diese verhalten das er den Akku anscheinend kalibriert macht bei lionen Akkus durchaus Sinn, da diese durch alter und Zyklen einen Kapazitätsverlust erleiden.Das BMS was Toyota verbaut hat wird schon recht gut sein um den Akku in der optimalen Kapazität zu halten.


    Wie ist eure Erfahrungen mit diesen "mode".

    Gibts das nur beim Fl oder auch schon beim alten 1.8 mit lionen Akkus.Denke bei den Nimh Blöcken wirds dass nicht geben (alten gen 4)


    Grüße

  • Macht mein VFL auch ab und zu. Und der hat kein Liion Akku, der hat noch den NiMh Akku. Das Thema hatten wir auch schon mal hier diskutiert, keine Ahnung was am Ende dabei rauskam...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Noch ein kleines update, also es muss definitiv irgendwas zu tun habe mit den SOC und BMS.

    Heute das ganze per OBD überwacht(Kühlwasser war über 70 Grad somit hätte ich schon in Stage 4 sein müssen, nur da ging er nie rein – Heizung ist zu keiner Zeit gelaufen, das eben das Kühlwasser nicht unter die Schwellwerte fällt). Er ging immer nur im Stillstand in EV, ab dem Moment wo der Benziner einmal anging, lief er bis ich entweder wieder die HV-Batterie so voll(voll Balken) war, dass er kurz in EV ging und dann wieder gleich diese vollgemacht hat (ein Balken weniger aber keine EV Lampe)

    Da das verhalten nie ständig aufritt und ich vorwiegend mich in der Stadt bewege, rennt der ICE halt nicht dauerhaft. Ich bin nun der festen Überzeugung, dass es ein BMS-Kalibrierungsmodus sein muss, der vielleicht ein Zellen Balancing macht bzw. auch schaut, wo das maximum der HV-Batterie liegt. Da Lione Zellen kalendarisch und zyklisch altern wird, das schon einen Grund haben. Falls jemand anderer Meinung ist dann bitte posten 😊

    Wenn ich news habe danns schriebe ich wieder.

  • Ich bin nun der festen Überzeugung, dass es ein BMS-Kalibrierungsmodus sein muss, der vielleicht ein Zellen Balancing macht bzw. auch schaut, wo das maximum der HV-Batterie liegt. Da Lione Zellen kalendarisch und zyklisch altern wird, das schon einen Grund haben. Falls jemand anderer Meinung ist dann bitte posten 😊

    Ich wette, dass es einen "Kalibrierungsmodus" gar nicht gibt. :P


    Ich hatte mal ungefähr ein halbes Jahr lang mit dem 2.0er ein ähnliches Problem. So wie navifreaker hier:

    navifreaker


    Oh, navifreaker ist gar nicht mehr an Bord, sehe ich gerade. Schade.


    Zwei Sachen fallen mir dazu ein.

    Erstens gibt es Sachen, die das HSD macht, die wir nie verstehen werden. Is so.

    Zweitens ist der SOC nicht alles. Viel hängt auch von der Akkutemperatur ab. Wie die maximal mögliche Entladeleistung während einer Fahrt variieren kann, sieht man schön im Hybrid-Assistant und am Ende auch in dessen Reporten.


    Ich würde mal den Filter unter der Rücksitzbank checken. Ist der voll?

    Bei mir hat sich das Thema übrigens irgendwann von selbst erledigt. Keine Ahnung, warum. Navifreaker hat seinen Corolla gegen einen neuen getauscht und so das Problem erledigt. Wir hatten/haben aber beide den 2.0er mit NiMH-Akku.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ist wahrscheinlich Sommer geworden. ^^ Hab das „Problem“ auch ab und zu mit meinem 2.0 VFL. Seit es kalt geworden ist, hab ich es öfters. Ich vermute auch einen Kalibriermodus oder so, erklären kann ich es mir nicht. Den Filter kann ich mir nicht vorstellen, so dreckig ist es nicht im Innenraum, dass der voll werden könnte.

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  • Mein durchschnittlicher Batterieverbrauch während der Fahrt liegt bei 48–52 % und der Ladezustand bei 20–80 %. Allerdings wird die Batterie von Zeit zu Zeit zu 100 % aufgeladen und der Elektroverbrauch während der Fahrt sinkt interessanterweise um 25–30 %, bei einem ähnlichen Kraftstoffverbrauch von 3,9–4,1 l/100 km.

  • Mit 100% aufgeladen meinst Du wahrscheinlich 8 von 8 Balken im Display. Das sind aber nicht 100% SOC. 2 Balken sind glaube ich 40%, da geht bei mir der Verbrenner an. 8 Balken müssten 80% sein und 6 Balken 60%.

    Was man einem Li-Ion-Akku auf jeden ersparen sollte, ist ihn mit 100 % Ladung zu lagern. Schon aus diesem Grund lädt Toyota niemals über 80%. Man kann ja nicht wissen, wann der Fahrer das Auto ausmacht.


    Einen Kalibrierungsmodus kenne ich von der Ladestandsanzeige bei Wohnraumbatterien im WoMo. Die muss sich erstmal kalibirieren, bevor sie etwas anzeigen kann. Das liegt daran, dass die Spannung alleine nicht aussagekräftig genug ist. Das funktioniert dann so, dass man erstmal Verbraucher ein paar Minuten lang ohne Nachladung (Lichtmaschine) laufen lassen muss. Erst nach einigen Minuten Last erscheint dann eine Balken- und Prozentanzeige im Display.

    Generell werden Messinstrumente kalibriert, nicht Akkus.


    Bei Akkus gibt es Methoden wie Rekonditionieren, was manche Ladegeräte wie Ctek machen. Da wird dann entweder mit der Spannung gepulst und/oder überhöhte Ladespannung angelegt. Das macht man aber einmal bei einer Ladung, und vor allem sollte man dieses extra anwählbare Rekonditionierungsprogramm nicht zu häufig machen. Ich mache es höchstens einmal im Jahr bei der Starterbatterie.


    Meint Ihr, Toyota hat das so einprogrammiert, dass es bei einigen wenigen Autos gemacht wird und bei denen dann regelmäßig?


    Bei mir (wahrscheinlich war es bei meinem 2.0er mit NiMH-Akku aber was anderes als das hier beschriebene) ist dieses komische Verhalten übrigens im Sommer aufgetreten. Im Winter, wenn das Auto draußen gestanden hat und der Akku eiskalt ist, habe ich natürlich auch verminderte E-Leistung zu Beginn der Fahrt. Aber dabei lädt er nicht den Akku voll.

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  • Ich hatte in der Tat neulich ein ähnliches, mir bis dato unbekanntes unbekanntes Phänomen.

    Auf einer Tempo 70 Strecke, welche sich welche dann in Tempo 50 übergeht, fahre ich sonst mit Tempomat die gut 2,5km rein elektrisch, bzw rollt der Wagen dazwischen.

    Am beginn der Strecke hat der Akku meist ca 60-70% und der Verbrenner geht schnell aus.

    An dem Tag lief der Verbrenner aber die ganze zeit durch. Heizung stand auf 15°C und manuell und die Außentemperaturen lagen im einstelligen Bereich.

    selbst bei leichtem bergab und komplett weg vom Gaspedal ging der Motor nicht aus und der Akku füllte sich laut Anzeige fast vollständig.

    Schade, dass der Hybrid Assistant nicht funktioniert, sodass ich das verhalten nicht näher beobachten kann.