Heute hatte ich es wieder aber nur recht kurz.
Verhalten wie hoffeck, hat er aber erst gemacht als die Kiste wirklich warm war. Dann hat er die battery vollgemacht (Randvoll) ist erst dann wieder in Ev gegangen. Heizung war anfänglich nicht an. Wurde erst zugeschaltet als, das Kühlwasser warm genug war. Moderate 18 grad no AC.
Ev Quote war weit unter 40%. Verbrauch bei 5.3 Liter. Die selbe Strecke dann heimgefahren (wagen ist in der Firmengarage bei 9grad gestanden) 3.6 Liter 😉
Wie gesagt verhalten ist Random, irgendwas muss der HSD hier machen. Der „golfcard mode“ wie er im Prius Forum beschrieben wird ist hier dann nicht möglich, obwohl die Parameter dafür gesetzt sind.
Die Zellchemie zw. NIMH und Lionen ist komplett unterschiedlich. Ich weiß nicht, was Toyota für Zellen da verbaut hat, aber das BMS muss schon an die Zellchemie angepasst sein. Ein Lionen Akku hat eine kalendarische Alterung und eine zyklische Alterung. Aus BMS-Sicht wäre es nicht verkehrt zu schauen wo ist mein neues Maximum. Bzw. wie geht’s dem ganzem Pack?
Wenn man sich heutige EVs anschaut, dann sieht man erst wie weit die ganze Technik der BMS und Zellchemieen geht. Toyota ist ja extrem konservativ, weil sie eben erst vor 5/6 Jahren, glaube mit dem FL Prius 4gen auf Lionen Akkus umgestellt haben. Im Corolla mit 2.0 Liter Maschine ist ja erst mit FL auf Lionenakkus umgestellt worden…..