Unsicherheit beim Kauf eines Corolla TS

  • Hallo zusammen


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Kombi, welcher für eine Jungefamilie mit einem Kind passen könnte.

    Aktuell sowie in Vergangenheit bin ich hauptsächlich Diesel gefahren oder kleine Benziner, aktuell nun einen 435d (313ps / 630nm) "Ja" ich bin absolut verwöhnt, was die Leistung und den verbrauch, angeht (6.3l /100 km Langzeitschnitt)).


    Nun ist der 4er-BMW als Familienauto überhaupt nicht passend (das Auto haben wir schon seit über 5 Jahren und wurde vor der Kinderplanung gekauft)


    Unser Fahrprofil als Familie hat sich extrem verändert, sei es privat sowie auch beruflich, früher wurden 30-40'000km im Jahr gemacht; heute sind es noch 20'000-25'000, mit grösserem Anteil an Kurstrecken.

    Einen Diesel wünsche ich mir nicht mehr aus diversen Gründen, wo ich nicht genauer drauf eingehen möchte.

    Wir fahren sicherlich Kurzstrecken (3-10Km) mittlere strecken(40-100km) auch zwischendurch zu den Schwiegereltern nach Freiburg im Breisgau (über 300 hin und zurück) aber auch Urlaubsfahrten mit über 1600km am Stück.


    Fahrstil würde ich als normal bezeichnen, von sparsam bis sehr sportlich.

    (kommt auch aufs Auto darauf an, den Corsa meiner Frau mit 100ps fahre ich nie sportlich :P)

    Geschwindigkeiten in der Schweiz halt eher Langsam im vergleich zu DE


    Primär habe ich nach einem 3er Touring (330i) nachgeschaut, jedoch muss ich sagen der Kofferraum ist lächerlich klein, da ein Kinderwagen + Koffer kaum Platz haben und die Preis sind auch sehr hoch für was man leider bekommt.


    Nun haben wir mal nach einem Golf Variant oder Octavia geschaut alles soweit interessant, jedoch habe ich vom DSG in Kombi mit TSI Motoren meine bedenken.


    Nun zum Toyota:


    Ich interessiere mich schon seit Jahren für die Toyota-Hybrid-Technologie und finde sie sehr interessant, effizient und insbesondere zuverlässig und habe mich doch intensiv damit auseinandergesetzt.

    Für mich ist es wichtig, egal was ich kaufe, dass man 200-250'000km ohne grösseren Defekte fahren kann und wirklich nicht "liegen" bleibt. Ich kaufe grundsätzlich nie Neuwagen, sondern immer gut gebrauchte und fahre sie, bis sie sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen.


    Nun waren wir jetzt kürzlich mit meiner Frau einen gebrauchten Corolla 2.0 TS als Premium Jg. 2020 Probefahren.

    Gesamteindruck = sehr gut :)


    Klar ist es kein BMW und er ist im Innenraum weniger modern, aber das wollen wir auch nicht mehr, da es uns in dem Sinn nicht mehr wert ist, einen teuren BMW zu fahren. Leistung fand ich OK, keine Rennmaschine aber es reicht.


    Nun habe ich seit geraumer Zeit, in vielen Foren und hier vorwiegend recherchiert.


    Was macht mir Sorgen, wenn ich einen 2.0 nehmen würde:


    -EHR

    -12V Batterie (in meinen Augen sehr schlimm)

    -Möglichkeit das, dass EGR undicht wird (auch hier Kühlwasserverlust)

    -Lautstärke im Innenraum

    -"lauter" Motor aufgrund vom CVT bei hoher Belastung (normal)

    -div. schnick-schank Problemchen, welche weniger relevant sind.


    Nun will ich von euch erfahren, sind meine Bedenken berechtigt? Gibt es weitere Sachen wo ich mich befassen muss?

    Oder soll ich doch lieber mehr Budget planen und eine FL nehmen wo die Probleme nicht vorhanden sind.


    Wie ist der TS als Familienkombi? Kinderwagen plus Koffer etc..? Gibt es Erfahrungen von andere?


    Ps. ein 1.8er kommt nicht in frage, 122ps sind für mich doch zu wenig.


    Danke und beste Grüsse

  • hallo Tim92, ich bin auch von verschiedenen Autos auf Toyota gewechselt. Ich fahre den Corolla 2.0 TS Vorfacelift Businessline. Ich kann dir nur sagen, er macht unendlich Spaß. Im Zwischenspurt musst Du sehr weit gehen, um was zu finden, was mithält.


    Als junge Familie spielt der Kofferraum eine Rolle. Mein letztes Auto war ein Renault Talisman Kombi, der natürlich um Welten mehr Laderaum bot. Meine Kleine ist nun fünf Jahre alt und der Kofferraum reicht um kinderfahrrädchen und ähnliche Fahrzeuge einzupacken. Ich habe im Moment auch ab und zu meine an den Rollstuhl gefesselte Schwiegermutter dabei und da ist der Kofferraum doch sehr übersichtlich. Ich bringe den Rollstuhl gerade so hinein. Allerdings bin ich glücklicherweise nicht jeden Tag in dieser Kombination unterwegs.


    Ich selber fahre ca 30 km zur Arbeit Stadt und Landstraße mit ein bisschen vorausschauenden fahren schaffe ich Verbräuche zwischen 4,5 und 5 l. Die Ausstattung ist gut, der Radioempfang im Vorfacelift sehr gut, sonst habe ich meine Anlage aufgerüstet mit Aktivsubwoofer und zweiter Endstufe für die normalen Lautsprecher.


    Es gibt nur ein Punkt, der mich immens an dem Auto stört. Meiner ist Erstzulassung 2020 und hat noch keinen Soundgenerator. Ich empfinde es beim Befahren eines Parkplatz oder Parkhauses als fast schon lebensgefährlich, da dieses Auto wirklich lautlos fahren kann. Eine Lösung, wie ich ein bisschen Sound hinbekomme (außer durch Aufdrehen der Musikanlage oder Hupen) habe ich noch nicht gefunden. Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Rat geben.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Ich würde sagen, der 2.0 TS VFL ist eine gute Wahl für Euch.


    Auf der Autobahn verbraucht er mehr, das ist klar. Aber wenn man nur max. 120 fahren darf, hält sich das in Grenzen. Daher kann er da auch bei über 20.000 km im Jahr mit einem Diesel mithalten.


    Zur 12V-Batterie: Das musst Du Dir mit Deinen Kilometern pro Jahr überhaupt keine Gedanken machen. Probleme haben/hatten nur die Wenigfahrer (deutlich unter 10.000 km im Jahr). Wenn sie vom Vorbesitzer vorgeschädigt ist, kannst Du für kleines Geld eine 54er reinmachen. Würde ich in Deinem Fall aber nur machen, wenn sowieso ein Batteriewechsel ansteht.


    Das EHR macht mir auch Sorgen. Allerdings lässt sich das wohl ganz einfach stilllegen, wenn es wirklich undicht werden sollte. Einfach oben die Kühlwasserschläuche verbinden, dann ist das EHR aus dem Kreislauf raus.


    Zur Lautstärke: Ist ok in meinen Augen. Neulich bin ich in einem Golf Sportsvan mitgefahren (auch AB bis 130), der war nicht leiser. Der Lounge hat doppelte Seitenscheiben, das reduziert die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten.

    Ansonsten kann man, wenn man Lust und Zeit für sowas hat, die Radkästen und Türen dämmen. Oder was fast gar keine Zeit und nur rund 20,- Euro kostet, Gummidichtungen vom Ali auf die Vorderkante der hinteren Türen stecken, um den Spalt zu schließen.

    Der Motor wird beim 2.0er eigentlich nur laut, wenn man das Gaspedal durchtritt. Wenn man das Drehzahl- und Geräuschniveau vom Diesel gewohnt ist, ist das anfangs störend, könnte ich mir vorstellen. Aber vermutlich nur so lange, bis man sich auf den Hybrid umgewöhnt hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wir nutzen den TS 2.0 BJ 2022 ausschließlich als Familienauto (3J und fast 2J). Reboarder passen rein, wir sind aber beide auch unter 1,80m.

    Unsere längste Strecke waren bisher 600km in den Urlaub. Der Kofferraum wird schon knapp mit 2 Kindern und Kinderwagen, vorallem weil man in der Höhe beschränkt ist. Es ging dann aber doch irgendwie.

    1600km würde ich mit dem Corolla aber niemals fahren. Für mich persönlich sind die Sitze eine Katastrophe. Auf der Autobahn ist er mir auch viel zu laut, ich war schon nach 600 km gerädert.

    Wir kommen nie unter 5L Verbrauch pro Tankfüllung, fahren halt auch täglich Kurzstrecken <5 km. Über 6 Liter kriegen wir ihn aber auch nicht (ausser im Winter).


    Zur 12V Batterie und EHR und Kühlwasserverlust kann ich nichts sagen, bisher sind wir davon verschont geblieben.


    Meine größten Kritikpunkte:

    - Akku-Leersaugmodus: Man bemüht sich früh zu rekuperieren, und nach kurzem Abstellen des Motors saugt er jedesmal unverständlicherweise die Batterie leer und alles war für den Eimer. Danach füllt er die Batterie durch den Motor. Sinn?

    - Schlechte Dämmung


    Ansonsten hatten wir bisher keine Probleme und er tut was er soll. Regelmäßiger Ölwechsel ist wichtigste, wahrscheinlich hält er dann ewig.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Hallo wazenutzer

    Danke für deine Erfahrungswerte.
    Ja, wenn ein Rollstuhl reinpasst und du auch ein Kind hast dann weisst du wovon du sprichst ^^ .
    Dein Verbrauch ist echt mega, dass ist natürlich auch einer der Gründe wo mich motivieren, einen Dieselverbrauch ohne AGR und DPF sorgen.

    Ja dies mit dem Soundgenerator verstehe ich absolut und ist gefährlich!

  • Es gibt natürlich auch bei uns Zeiten wo das Auto gerne mal 10 Tage steht, da sollte auch nix Passieren wenn die Batterie Fit ist und sogar eine 54er?


    Weisst du was es kostet die EHR "Kühlwasserschläuche" zu verbinden?

  • Ja nach 1600km ist man finde ich mit jedem Auto relativ müde und erschöpft. (ausser mit einem 7er BMW oder ähnliches)


    Kannst du mir dieses Phänomen mit Leersaugmodus näher erklären? Oder gibt es ein anderen Beitrag dazu?

  • Es gibt natürlich auch bei uns Zeiten wo das Auto gerne mal 10 Tage steht, da sollte auch nix Passieren wenn die Batterie Fit ist und sogar eine 54er?

    Auch da passiert mit Deiner Fahrleistung nix, außer es steht mehrmals nacheinander mehrere Tage. Zur Sicherheit kannst Du Keyless ausschalten, wenn er länger steht.

    Die 54er hat dieselben Abmessungen wie die 45er. Ich habe 60,- Euro inkl. Versand für die bezahlt.


    Weisst du was es kostet die EHR "Kühlwasserschläuche" zu verbinden?

    Nein, weiß ich nicht. Kann aber doch nicht so viel sein, ein Verbindungsstück dazwischen zu machen und je einen Stopfen auf die Schläuche zum EHR. In einer freien Werkstatt, versteht sich. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die EGR/EHR-Sache, WENN sie denn auftritt, ist in der Tat sehr sehr einfach zu beheben und die Stilllegung hat keine wirklichen Nachteile.
    Die Ausstattung damit entstammt der Einordnung unseres Marktes als "kalt" und damit verbessert man ein wenig die Kaltlaufphase (in Bezug auf den Abgastestzyklus).

    Bei neuen Modellen in D fehlt das Ding komplett.


    Ich war letzte Woche vollbesetzt (4 Pers) mit kplt. Gerödel auf Wacken.

    10h hoch und 10h runter.

    Verbrauch zwischen 5,5 und 6,2 Liter und ich bin nicht geschlichen. Klar, kein Dauerbleifuß, aber eher Mitte und links als Rechtsschleicher.
    2x extreme Gefahrenbremsung notwendig, inkl. ABS-Auslösung und dickem Pfeifen der Räder. Der Wagen hat sauber und steif abrupt verzögert, blieb stabil und beherrschbar.
    Gab mir ein gutes Gefühl. Und das bei voller Beladung.

    Der Wagen hat sich also für mich auch auf Langstrecke voll bewährt.


    Die Gewöhnung an den starken Kontrast zwischen leise wie Mäuschen und BRRÄÄÄHH!! dauert ein wenig.

    Man kann ein bisl was machen, wenn man mag, aber über die Motorraumtrennwand wird immer gut was durchkommen.
    Wie gesagt, der Kontrast machts eigentlich erst auffällig

    Die Türen kann man recht gut nachdämmen und mit der ollen Gummilippe vom Ali schließt die nun schwerere Tür a la S-Klasse.

    .

    Es scheint wohl auch ein paar Unterschiede bei den Dämmmaßnahmen zu geben, je nach Baujahr. Hier und da "fehlt" wohl zB die Dämmung der hintern Kotflügelöffnungen (vorne) Richtung Vorderkante Türen.
    Ich schätze beim Umstieg vom BMW wird man das am ehesten "spüren", wobei die Premiummarken dahingehend auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Da herrschen auch die Controller und nicht die Ingenieure.


    Sitze sind für mich prima, keine Probleme bei irgendwas.

    Meine Frau ist krumm und schief und fährt lieber den Corolla als den Benz, auch wegen der Sitze.
    Aber das ist nun mal so "individuell" wie bequeme oder unbequeme Schuhe.


    Der Corolla macht in seinen Kerndisziplinen alles richtig gut (Robustheit, Effizienz) und sieht mittlerweile auch richtig schmuck aus.

    Ein Ego-Booster für Goldkettchen-Dickarm-Kalle/Yildirim wird er nie sein und soll er nicht sein.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allein wegen dem bisl mehr "blimblim" die Lounge-Ausstattung nehmen.



    Die Batt-Probleme bei diversen Toyotas sind durchaus auffällig uns sehr unüblich. Lässt nur auf dauerhaft vorhandene starke Schwankungen bei den Zulieferern schließen (Müsste Varta sein, gefertigt irgendwo/nirgendwo)
    Die 54er Batterie würde ich gleich rein machen. Erstens weil dann die Varta-Grütze raus ist und zweitens gibt´s ein besseres Gefühl.

    Aufwand ist gering.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Auch da passiert mit Deiner Fahrleistung nix, außer es steht mehrmals nacheinander mehrere Tage. Zur Sicherheit kannst Du Keyless ausschalten, wenn er länger steht.

    Die 54er hat dieselben Abmessungen wie die 45er. Ich habe 60,- Euro inkl. Versand für die bezahlt.


    Nein, weiß ich nicht. Kann aber doch nicht so viel sein, ein Verbindungsstück dazwischen zu machen und je einen Stopfen auf die Schläuche zum EHR. In einer freien Werkstatt, versteht sich. ;)

    okei gut zu wissen:) Hast du die Batterie selber getauscht? Sprich zickt der Corolla nicht herum, wenn die Batterie weg ist und die neue drauf kommt? Gibt ja viele Hersteller, bei denen dann Fehler auftauchen und nur von der Werkstatt getauscht werden sollen.