Unsicherheit beim Kauf eines Corolla TS

  • Auch dir Danke für dein Feedback.


    Dann bin ich auch froh, dass der TS 2.0 auch auf Langstrecken nicht zu durstig wird. Wenn wir in Urlaub fahren, sind wir meistens zwischen 130 - 160 (in der Schweiz max. 130) unterwegs, dass ist so die Geschwindigkeit, wo wir fahren. Denke, in diesem Bereich fährt man sicher um die 6,5 Liter.


    Das ist sicherlich auch ein Punkt, warum wir uns für einen Corolla entscheiden würden, es soll kein "Ego-Booster sein, weil wir es nicht brauchen. Ein Auto, das fährt und keine Probleme macht:)

  • okei gut zu wissen:) Hast du die Batterie selber getauscht? Sprich zickt der Corolla nicht herum, wenn die Batterie weg ist und die neue drauf kommt? Gibt ja viele Hersteller, bei denen dann Fehler auftauchen und nur von der Werkstatt getauscht werden sollen.

    Ja, selbst getauscht. Die muss nicht angelernt werden beim Corolla.

    Wenn die Batterie abgeklemmt wird, muss sich der Lenkwinkelsensor neu kalibrieren, deswegen kommen beim ersten Start Warnmeldungen im Tacho. Ein kurzes Stück geradeaus fahren über - ich glaube - 30 km/h, und die Meldungen verschwinden wieder, weil er fertig ist.

    Edit: Und einmal ganz nach links und nach rechts einschlagen vorher. Das steht zumindest so im Handbuch. Bewusst habe ich das noch nie gemacht, aber unbewusst gut möglich vor der Garage. Ich hatte die Batterie schon öfter abgeklemmt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Eine weitere Frage: Service


    Können sich bitte Schweizer melden, was sie für den Service in CH zahlen?

    Ist jemand aus Raum Freiburg im Breisgau? Kann hier jemand eine Werkstatt empfehlen und Preise nennen?

  • Also der Corolla als Kombi ist schon klasse.

    Für Familien eine klare Zustimmung.


    Ich fahre ja den Swace 1.8.

    was mich nur gestört hat war die Lautstärke des Innenraums beim Fahren.


    Das habe ich nun durch umfangreiches Dämmen der Radkästen und Kofferraum, sowie der Türen (HiFi-Einbau) gelöst. Auch die Reifenwahl ist sicher ein wichtiger Punkt.


    Es ist kein Auto zum „Heizen“, sondern zum Cruisen.


    Zuverlässig ist er allemal.


    Und du hast hier ein sehr hilfreiches Forum.


    Damals ich Citroën C5 fuhr, mehrere Modelle, war das C5 Forum sehr hilfreich.


    Deshalb hatte ich auch C5 mit gekauft, ich wusste, wenn was ist, mir wird geholfen.

    Neben dem Aspekt dass die Motoren autogasfest waren, zumindest die Saugnenziner.

  • Wir fahren seit April ebenfalls den 2.0 TS Lounge. Wir sind sehr zufrieden und die Pendelstrecke ins Büro (25km) fahre ich im Sommer mit unter 4l.


    Der Kofferraum ist nicht riesig aber ausreichend und die Lautstärke auf der Autobahn empfinde ich nicht als unangenehm.


    Bedenken sollte man noch, dass er alle 15.000km zum Service muß. Für manchen ist das Intervall etwas kurz.


    Vor einem Kauf würde ich aber noch die Versicherungsprämie in Betracht ziehen. Da ist der Toyota leider etwas ungünstig eingestuft.

  • Kofferraum solltest du auf jeden Fall vorher einmal mit Kinderwagen... beladen. Der ist nicht soo groß wie man vielleicht denkt.


    Über die Kosten vom EHR müsstest du dir eigentlich nur Sorgen machen, wenn du die Inspektionen nicht beim FTH machen lässt. Oder gibt es die Relax nicht in der Schweiz?

    Ansonsten ist das Abklemmen wahrscheinlich für 5€ Kaffeekasse erledigt, wenn man es nicht selber macht.


    Die Inspektionskosten sind beim FTH teils übertrieben teuer. Da es eigentlich kaum Schäden gibt, kann man sich die Garantie/Relax eigentlich sparen, meiner Meinung nach.


    Batterieprobleme solltest du bei deiner Fahrleistung nicht haben.


    Mehrere Kurzstrecken hintereinander sind mit dem 2.0er ne Katastrophe, Stichwort: Batterieleersaugmodus.


    Evtl. wäre der Rav4 die bessere Wahl für dich.

    -Deutlich mehr Platz.

    -Bessere Dämmung

    -Allgemein etwas wertiger

    -Antrieb und alles andere noch etwas robuster

    -kein EHR und auch kein Partikelfilter!

    -verbraucht ca. 1l mehr als der Corolla

  • Zum Thema Batterie leersaugen kann ich sagen, Cabriobedingt steht mein Corolla oft mal 3 Wochen am Stück und ich hatte noch nie Probleme.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Man darf nicht vergessen, das zwischen einenm 3er BMW, der mit etwas Ausstattung um einiges mehr kostet, im Gegensatz zum Toyota. Ebenso ist der Unterschied bei den Materialien groß.
    Zu den Geräuschen vom Motor beim 2 Liter Toyota: Wenn man "Gas" gibt, dann dreht er bis zum Drehzahlbegrenzer hoch, und wird auch laut. Wenn man auf der Autobahn richtig Gas gibt, dann geht der Verbrauch natürlich in die Höhe, dann sind ca. 9 Liter im Schnitt nicht ungewöhnlich. Mit 18 Zoll Felgen ist er etwas "hart" mit den 17 Zoll Felgen ist er etwas komfortabler.

  • Den Rav 4 als Hybrid sowie als Plug in habe ich auch schon gefahren und auf dem Schirm gehabt. Ansich kann ich dir zustimmen, er ist grösser, wertiger, mehr Leistung etc....

    Am liebsten würde ich sogar den Rav 4 Plug in nehmen, da ich zu Hause auch laden könnte (inkl. PV Strom)

    Leider ist er mir zu teuer (insbesondere der Plug in). Soweit ich recherchiert habe und das auch stimmt u hat der Rav 4 relativ Probleme mit dem hinteren Kabel, wo auf den Heckmotor geht (Cablegate Thematik). Dies hat mich sehr abgeschreckt und verunsichert, sodass ich dann eher auf den Corolla fixiert bin und den Rav 4 mal aus dem Rennen ist.


    Die Relax-Garantie gibt es auch hier bei uns, jedoch nach meiner Recherche 10 Jahre / 185'000km


    Wo kann ich dies mit dem Batterieleersaugmodus lesen? Oder kann mir dies jemand erklären?

  • Man darf nicht vergessen, das zwischen einenm 3er BMW, der mit etwas Ausstattung um einiges mehr kostet, im Gegensatz zum Toyota. Ebenso ist der Unterschied bei den Materialien groß.
    Zu den Geräuschen vom Motor beim 2 Liter Toyota: Wenn man "Gas" gibt, dann dreht er bis zum Drehzahlbegrenzer hoch, und wird auch laut. Wenn man auf der Autobahn richtig Gas gibt, dann geht der Verbrauch natürlich in die Höhe, dann sind ca. 9 Liter im Schnitt nicht ungewöhnlich. Mit 18 Zoll Felgen ist er etwas "hart" mit den 17 Zoll Felgen ist er etwas komfortabler.

    Klar, ein 3er BMW ist "wertiger" aber für unsere Bedürfnisse aktuell nicht mehr notwendig.

    Autobahn für uns = max. 130km/h in der Schweiz.


    DE wenn man im Bereich von 150-160 km/h fährt denke ich braucht er keine 9 Liter oder?