Unsicherheit beim Kauf eines Corolla TS

  • tim92 Der Batterieleersaugmodus tritt ab un an nach kurzen Parken auf. Z.B. beim Brötchen holen. Wenn man danach dass Auto wieder einschaltet nutzt er, wie nach einem Kaltstart auch, hauptsächlich die Batterie zum fahren, während der Verbrenner aber läuft. Der Verbrenner erzeugt aber auch keinen Strom, er läuft einfach im Leerlauf.

    Dadurch singt der Akkustand deutlich unter das normale minimum. Der Verbrenner wird im Anschluss den Akku wieder laden, aber das kostet viel Benzin und versaut auf kurzen Strecken den Verbrauch.


    Dieses Verhalten zeigt nur der 2.0 Hybrid.


  • Dieses Verhalten zeigt nur der 2.0 Hybrid.

    Nö, das hat unser 1,8er aus 2020 auch perfekt gemacht, selbst die Taste EV konnte ihn nicht überzeugen. Und bei der Ankunft kurz vorm abstellen springt er um.

    Dafür hab ich das Problem mit dem FL 2,0 nicht mehr so ausgeprägt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Nö, das hat unser 1,8er aus 2020 auch perfekt gemacht, selbst die Taste EV konnte ihn nicht überzeugen. Und bei der Ankunft kurz vorm abstellen springt er um.

    Dafür hab ich das Problem mit dem FL 2,0 nicht mehr so ausgeprägt.

    Sicher dass es das gleiche ist?

    Der 2.0er geht fast nach jedem Start mit warmen Motor in diesen Modus wo er mit 1000U/Min dreht und nur elektrisch beschleunigt. Das Spektakel geht immer ca. 2:30 Min. Und er zieht den Akku dabei bis auf SOC 34,x runter. Normalerweise geht er schon ab SOC 39,9 in den Lademodus.

    Auch lässt er noch komplette elektrische Leistung zu, wenn der Akku schon über die 43° ist.

    Im Sommer bei mehreren Kurzstrecken hintereinander hat man dann einen katastrophalen Verbrauch, ist keinen Meter rein elektrisch gefahren und der Akku ist am kochen.

    Ich glaube nicht, dass der 1,8er das auch so macht.

  • Wie "schlecht" ist danach der Verbrauch nach deiner Erfahrung?

    Auf der Kurzstrecke ist es dann ne Katastrophe, ist dann schnell auch mal zweistellig. Wenn man wirklich viele solche kurzen Strecken fährt, z.b. zum Bäcker, dann zum Kindergarten, dann zu Post... und den Corolla immer wieder aus und wieder anschaltet. Dann ist vom 2.0er wirklich abzuraten.

    Nicht nur dass der Verbrauch dann Mist ist, es fährt sich auch jedesmal nicht gut mit leeren Akku.

    Wenn es ein Corolla sein soll, dann würde ich den 1.8er empfehlen, meines Wissens hat der dieses Phänomen nicht.

    Oder eben den Rav4, der sollte das Problem auch nicht haben.

  • Auf der Kurzstrecke ist es dann ne Katastrophe, ist dann schnell auch mal zweistellig. Wenn man wirklich viele solche kurzen Strecken fährt, z.b. zum Bäcker, dann zum Kindergarten, dann zu Post... und den Corolla immer wieder aus und wieder anschaltet. Dann ist vom 2.0er wirklich abzuraten.

    Nicht nur dass der Verbrauch dann Mist ist, es fährt sich auch jedesmal nicht gut mit leeren Akku.

    Wenn es ein Corolla sein soll, dann würde ich den 1.8er empfehlen, meines Wissens hat der dieses Phänomen nicht.

    Oder eben den Rav4, der sollte das Problem auch nicht haben.

    Solche kurze Strecken haben wir auch, jedoch haben wir noch einen Corsa Benziner, wo man die ganz kurzen strecken damit macht oder zu Fuss/ Fahrrad (machen wir heute bereits)


    Der Rav4 war lange mein Favorit, aber siehe dir folgendes an:


    Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD - Toyota RAV4 Forum
    Servus, ein Kollege von mir hat gestern bei seinem RAV Hybrid mit AWD (2019er, 115.000km) folgendes entdeckt. Die Steckverbindung des Hochvoltkabels zum…
    www.rav4-forum.de


    "Fehlfunktion des Hybridsystems" ..... - Toyota RAV4 Forum
    Heute plötzlich während der Fahrt auf Elektro folgende Fehlermeldung: Fehlfunktion des Hybridsystems Bitte Händler kontaktieren + Motor prüfen Bitte Händler…
    www.rav4-forum.de


    Da habe ich meine bedenken :(

    Für mich Worstcase: Du fährst in den Urlaub und bleibst liegen oder du bist sonst Unterwegs zu einem wichtigen Termin etc.. und solche Sachen geschehen ja meistens dann, wenn es gar nicht passt.


    Klar hat man auch bei einem Corolla keine Garantie, dass man nicht liegen bleibt, aber es ist halt wie bei vielen Sachen ein Risikomanagement; wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit hoch ist und der Schaden gross (Möglichkeit liegen zu bleiben) ist es halt ein Risiko.

  • Ja, absolut nach meiner Recherche habe ich auch gesehen, dass der Vorgänger sehr zuverlässig ist.

    Dort finde ich es dann halt so, dass er mir fast zu "Alt" ist und halt nicht alle Assistenzsysteme bietet wie der neue.


    Aber so ist es halt bei einem Autokauf, man darf oder muss gewisse Kompromisse eingehen.

    Sprich, wenn man natürlich einen Neuwagen kauft und den nach 4 Jahren zurückgibt, spielt es keine Rolle, aber wenn man derjenige ist, wo das Auto nach diesen 3-4 Jahren kauft und danach nochmals 6-7 Jahre fahren möchte oder länger, versucht man einen optimalen Kompromiss zu finden.


    Aber ich lasse mich auf jeden Fall von Inputs und Empfehlungen inspirieren.