Unsicherheit beim Kauf eines Corolla TS

  • Nicht umsonst gibt es Austausch Batteriepacks zum kaufen. Auch die Anzahl der Ladezyklen ist sehr hoch bei unserer kleinen Batterie.


    Toyota selbst wird ebenfalls wissen, dass die Batterien nach 150.000km fertig sind (Relax).


    In den USA gibts reihenweise alte Prius mit defekten Batterien günstig zu kaufen.

  • Der Corolla VFL 2.0er hat ja den selben Akku wie der Auris.

    Im Corolla ist die thermische Belastung aber deutlich höhere als im Auris, also würde ich sogar davon ausgehen, dass der Akku im VFL 2.0er Corolla deutlich früher in die Knie geht.


    Bei meinem wird ständig die Leistung wegen Überhitzung gedrosselt, auch hatte ich jetzt schon 2 x das Phänomen, dass der SOC in der Waschstraße innerhalb von den paar Minuten durchfahren auf ca. 20% gesunken ist.

    Ich habe jetzt erst 88.000km runter und traue meinem Akku keine 200.000km zu, vielleicht noch nicht mal die 150.000km.


    Andersrum, selbst wenn die Kapazität auf 20% fallen würde, so lange der Akku noch laden und entladen kann, wird man noch recht normal fahren können und der Verbrauch würde wahrscheinlich auch nicht viel höher sein.


    Zu der Frage/Behauptung ob unser Hybrid als normaler Verbrenner vielleicht sogar weniger verbrauchen würde:

    Bei gleichbleibender höherer Geschwindigkeit (z.b. Autobahn) würde der Verbrenner mit einer festen Übersetzung und ohne den ganzen Hybridkram tatsächlich weniger verbrauchen.

    Bei Stop and Go (z.b. Stadt) würde er dann aber deutlich mehr verbrauchen.

  • Also bisher habe ich keine Anzeichen für eine Verschlechterung meiner Hybridbatterie bei meinem 2019er TS Lounge feststellen können und ich habe schon über 100.000 km zurückgelegt. Hybridcheck bei der Inspektion von letzter Woche war auch alles ok.

    Ja, bei dem Wetter der letzten Wochen und als Straßenlaternen-Parker habe ich auch schon mal eher eine Temperatur bei der Hybridbatterie von 42 Grad oder sogar leicht darüber gesehen, aber das ging dann auch während der Fahrt wieder runter. Das kann ich dank der App Hybrid Assistant auch immer sehen und mache mir da jetzt keine Sorgen. Das ist zumindest nach meinem Eindruck einfach der Jahreszeit und den Rahmenbedingungen geschuldet.

    Im Stadtverkehr mit viel 30er Zone erreiche ich aktuell trotz Kurzstrecke durch die derzeitigen Temperaturen regelmäßig Verbräuche von unter 4,x l/100 km. Und obwohl ich immer wieder auch Autobahn fahre, habe ich aktuell einen Durchschnittsverbrauch bei der Tankfüllung von 4,5 l/100 km.


    Ich bin zuversichtlich, dass die Hybridbatterie länger hält als die Starterbatterie. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei defekten Akkus ist meist nur eine einzelne Zelle defekt. Zeitwertgerechte Reparaturen liegen dem FTH allerdings nicht so besonders, weshalb er im Fehlerfall den gesamten Akku tauschen möchte bzw. nur tauschen kann oder darf. Dass das schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden kann, ist klar. Sollte es mal soweit sein, dass der Akku im Corolla Probleme bereitet, kann man aber auch einzelne Zellen tauschen. Bei der Fülle an verkauften Hybriden wird es bald auf solche Reparaturen spezialisierte Firmen geben. Ich mache mir da jedenfalls wenig Sorgen.


    Ich denke aber auch, das 150.000km problemlos machbar sein sollten. Danach ist man eh auf sich gestellt, regelmäßige Hybrid Checks hin oder her. Außerdem ist das Temperaturfenster für den Akku von Toyota sicher sehr vorsichtig ausgelegt. Mag sein, dass er bei dem einen oder anderen Fahrprofil wärmer wird, als sonst. Aber wenn er zu warm ist, lässt er keine Leistung mehr zu, er wird also geschützt und wieder in sein normales Temperaturfenster gebracht.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Solche Firmen gibt es doch längst. Zwar hauptsächlich in den USA aber dort wurde im Besonderen der Prius ja sehr erfolgreich verkauft, im Gegensatz zu Europa.

    Ein kompletter Akku für den VFL kostet ca $1700 + Versand, einzelne Zellen deutlich günstiger.


    See: https://sodiumhybrid.com/produ…um-upgrade-pack-14-blocks


    Toyota GR86

    Falls du den Hybrid Assistent nutzt kannst du doch einen Battery Health Check machen, dann solltest du genauestens Bescheid wissen.


    Ich habe heute 25 Minuten die Klima über die Hybrid Batterie betrieben, Fahrzeug an und auf N geschaltet, damit der verbrenner nicht an geht. Hat mich 26% gekostet, von 74% SOC auf 48% SOC.

    Akku war voll wegen langer Berg-Ab Strecke.

  • Der Nimh ist ja seit Gen 3 in Verwendung und wenn man sich mal so umschaut, dann bietet selbst Bosch schon Lösungen dafür an, die um einiges billiger sind als die von Toyota:

    Neuer Reparatursatz für Hochvolt-Batterien von Bosch für den Austausch gealterter Hochvolt-Batteriemodulsätze
    Sichere und ressourcenschonende Austauschlösung für Hochvolt-Batteriemodulsätze in Toyota- und Lexus-Modellen
    www.bosch-presse.de

    Wenn man experimentieren will dann nexcel ;) nur ob man das in DE typisiert bekommt ?

    Toyota hybrid battery upgrade pack
    Upgrade Toyota Lexus hybrid NiMH battery with NexPower Sodium-ion battery pack
    sodiumhybrid.com



    Die verbauten Zellen in den neuen Modellen und auch im altem 1,8er sind ja meines Wissens nach allen Lio-Zellen und die unterliegen einer Alterung nach Kallendertagen und nach Zyklen. Vielleicht hat Toyota das alles mit einbezogen und die Packs sind viel viel großer und es wird auch nach 10 Jahren keinen merklicher Unterschied geben ?

    Zuzutrauen ist es ihnen hab irgendwo gelesen das sie beim bZ4X so ein genaues Thermomanagment habe,dass jede einzelne Zelle umfasst und Unmengen an Sensoren zusätzlich verbaut haben. Ladeströme sind sehr konservativ usw.

    Die Garantie von 10 Jahre oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km soll die HV-Battery noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität haben - ist mal ne Ansage…..


    Ein Video nur zu Lionen Akkus -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Video nur zu LFP Akkus -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was man schon jetzt sagen kann, LFP ist rein von der Zyklensestigkeit wirklich nice und wenn man die Chemie versteht dann ist diese auch haltbarerer (das Thermoproblem wird auch noch in den Griff zu bekommen sein)

    Wenn man die HV-Battery wirklich gut checken will, braucht man Referenzwerte wie bei scan my tessla. Dort sollte auch eben den innenwiederstand berücksichtigt werden und nicht nur die Kapazität. Das ganze Thema wird noch spannend, wenn man Skills hat und das Know-how, dann kann man hier in Zukunft sich sicher einen Namen machen als renommierter HV Battery Instandsetzer. Weil der Hersteller wird dir immer die ganze Batterie ersetzen wollen…… was oft leider ein schwachsinn ist…..

  • Die NiMh sind sogar seit dem Prius 1 verbaut.

    Das Problem ist meist nicht die Laufleistung sondern eher die Zeit. Die NiMh fangen so in der Regel nach ca 15 Jahren an mit Problemen einzelner Module an.

    Mein P3 hatte über 300.000km runter und die HV Batterie funktionierte noch problemlos.

    An den einzelnen Zellen der NiHm hat sich ja bis zum Schluss nichts geändert.

    Deswegen kann man ja selbst für nen über 20 Jahre alten Prius 2 noch fast neue Zellen aus "aktuellen" Modellen benutzen.

  • Die Garantie von 10 Jahre oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km soll die HV-Battery noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität haben - ist mal ne Ansage…..

    Na hoffentlich punkten sie wenigsten bei der Haltbarkeit. Ansonsten hinkt die Kiste der Konkurrenz total hinterher. Auch wirkt das alles nicht so, als wenn das Thermomanagement wirklich clever ausgelegt ist. Nicht mal die Hälfte der WLTP-Reichweite bei 4°C :(.




    Aber die Lösung des Problems liegt wohl wieder in der Abteilung die für die Restreichweite verantwortlich ist :D

    "Toyota Europe und die Toyota-Zentrale in Japan haben eine Untersuchung zur Auswertung der Testergebnisse eingeleitet. Ein dänischer Toyota-Sprecher erklärte, dass das E-SUV noch Reserve in seinem Batteriepaket biete, wenn die Reichweitenanzeige bereits auf Null gesunken sei."

    Beim bz4x scheinen wie beim Corolla auch noch 150km als Reserve drin zu sein :D

  • Na hoffentlich punkten sie wenigsten bei der Haltbarkeit. Ansonsten hinkt die Kiste der Konkurrenz total hinterher. Auch wirkt das alles nicht so, als wenn das Thermomanagement wirklich clever ausgelegt ist. Nicht mal die Hälfte der WLTP-Reichweite bei 4°C :( .

    Toyota will keine EVs - nur bedingt durch die co2 vorgaben der EU müssen sie es machen.

    Damit der Akku hält wird alles gedrosselt Strom Abgabe und Aufnahme im Temperaturfenster x.

    Wenn die eine so lange garantie geben dann wissen sie ,dass das battery pack halten wird.

    Deswegen auch die massiven Einschnitte.

    Ist man damit Konkurrenzfähig? Nicht wirklich

    Muss man das sein? Momentan nicht, Toyota verdient sich in Amerika mit den hybriden und Plugins eine goldenen Nase ;)

    Wenn Toyota will könnten sie durchaus gute EVS herstellen nur vermute ich, dass sie die momentane battery Technik nicht als Zukunftssicherung ansehen. Die setzten massiv auf Feststoff Akkus - wenn man das hin bekommt wäre es der heilige Gral