Unsicherheit beim Kauf eines Corolla TS

  • Danke an alle für die Rückmeldungen.

    D.h ich mache mir keine Sorgen bezüglich des Akkus, auch wenn es mal Probleme gibt, wird man in paar Jahren (auch bereits heute eig.) Preiswert das ganze dann durch den Tausch einzelner Zellen retten können.


    Was EV angeht, glaube ich auch, dass Toyota da eine andere Strategie fährt. Aber ich bin der Meinung, wenn man einen Hybrid oder eben Plug-in möchte, dass Toyota die richtige Adresse dafür ist, Stand heute. Wer einen EV will, hat ja aktuell doch genug alternativen. :)

  • Wenn Toyota will könnten sie durchaus gute EVS herstellen nur vermute ich, dass sie die momentane battery Technik nicht als Zukunftssicherung ansehen.

    Naja, das ist jetzt aber kein Grund in die Richtung quasi nichts zu tun.

    Eine vernünftige E-Plattform wäre ja erstmal das Wichtigste, darauf kann man dann ja aufbauen und auch mit anderen Akkus weiter machen.


    Toyota hat einfach keine Interesse an E-Autos, weil sie damit deutlich weniger verdienen und sie hinterher hängen. Der Zug ist leider schon fast abgefahren, würde ich sagen. In Europa wird Toyota in den nächsten Jahren sehr viel Marktanteil abgeben, denke ich.

  • Toyota hat in Europa doch so gut wie keinen Marktanteil. Und in Japan sind E-Autos so gut wie kein Thema, genau wie im Großteil Amerikas, wo Toyotas stärkste Märkte sind.


    Toyota verschwendet derzeit keine Energie in E-Autos. Man sieht ja anhand von VW wie es enden kann.

    Der E-Auto Markt ist abgefrühstückt, jeder der dran glaubt fährt eins, alle anderen warten auf den Durchbruch bei den Akkus und der Infrastruktur.

  • Interesse an E-Autos haben andere Hersteller auch nicht, sprich bemühen sich nicht äusserst.

    Die Frage ist: Wie entwickelt sich effektiv die Mobilität in den nächsten 5-10 Jahren?

    Wie sieht es die EU mit dem Verbrenner aus 2035, ziehen sie es durch oder nicht etc....


    In meinen Augen bleibt es spannend.

  • Interesse an E-Autos haben andere Hersteller auch nicht, sprich bemühen sich nicht äusserst.

    Die Frage ist: Wie entwickelt sich effektiv die Mobilität in den nächsten 5-10 Jahren?

    Wie sieht es die EU mit dem Verbrenner aus 2035, ziehen sie es durch oder nicht etc....


    In meinen Augen bleibt es spannend.

    Ich bin auch gespannt.

    Da es ja eigentlich immer nur um Geld geht und darum sich in Europa einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen, werden sie wohl zurück rudern müssen.

    Der Rückstand in Sachen E-Mobilität wird zu China und Tesla von Jahr zu Jahr größer.

    Da kann der ADAC noch so oft ein deutsches E-Auto als bestes der Welt betiteln, dadurch werden sie leider auch nicht besser.


    Toyota hat in Europa doch so gut wie keinen Marktanteil. Und in Japan sind E-Autos so gut wie kein Thema, genau wie im Großteil Amerikas, wo Toyotas stärkste Märkte sind.


    Toyota verschwendet derzeit keine Energie in E-Autos. Man sieht ja anhand von VW wie es enden kann.

    Der E-Auto Markt ist abgefrühstückt, jeder der dran glaubt fährt eins, alle anderen warten auf den Durchbruch bei den Akkus und der Infrastruktur.

    VW`s Hauptmarkt ist und war China. Das Problem von VW ist nicht das E-Auto als solches, China will E-Autos haben, nur sind ihre eigenen einfach besser als die von VW.

    Abgefrühstückt ist der E-Automarkt keinesfalls, hier in DE vielleicht, aber was wir hier kaufen interessiert eh kaum.

    Es geht hauptsächlich um China und den USA, für alle Automobilhersteller.

  • Ich denke nicht, dass die Chinesischen E-Autos besser sind als die von VW.

    Man vergleiche einfach mal den MG4 und den ID3.


    Aber VW hat in China nicht die richtige Zielgruppe, anders als Mercedes, Audi und co. Muss sich VW im unteren Preissegment durchschlagen und da haben die Chinesen die Nase vorn, die interessieren sich kaum für Straßenlage und Elchtests und Langlebigkeit. Eher für niedrige Leasing/ Mietraten und für die ganzen smarten Spielereien die so ein Auto heute können muss.


    Bei den Chinesen sind Autos keine Statussymbole mehr, ähnlich wie hier auch bei der jüngeren Generation.

  • Ich kann persönlich nur den MG4 und den ID3 vergleichen, andere Chinesen bin ich nie gefahren.


    Ich habe auch nicht unbedingt geschrieben dass die schlechter wären, halt nur nicht besser.


    Die Chinesen verstehen ihren eigenen Markt eben besser und bauen die Autos eben so.

    Dafür tuen sie sich hier schwer.

  • Die Chinesen verstehen ihren eigenen Markt eben besser und bauen die Autos eben so.

    Dafür tuen sie sich hier schwer.

    Nur mal so als Größenordnung. In China werden pro Monat ca. so viele Autos verkauft wie hier im ganzen Jahr.

    Kein Autohersteller der Welt interessiert was wir hier für Autos wollen.

    Unser Markt hier ist viel zu klein und zu speziell.

  • Corolla GT86 und deswegen hat Toyota eigens den 2.0 Hybrid in Europa eingeführt, weil der Markt so klein ist.

    Deswegen entwickelt Renault, Mercedes u.A. immernoch Dieselmotoren, weil der Markt hier so klein ist…. Das ist doch Käse!



    China ist ein großer Markt, aber bei weitem nicht für alle Hersteller der wichtigste.