Unsicherheit beim Kauf eines Corolla TS

  • Erstmal ich bin nicht Toyota GR86 ;)

    Und zweitens ist Deutschland nicht ganz Europa.

    Und drittens entwickelt niemand mehr an Dieseln weiter, da wurde mal groß dran entwickelt, weil man damit auch den USA-Markt abdecken wollte. Man hat ja aber bei VW gesehen was daraus geworden ist 😜.


    Ganz Europa ist natürlich ein großer Markt, aber eben nur der 3. Größte und dazu mit der schlechtesten Wachstumsprognose der genannten 3.


    Der 2.0er im Corolla Hybrid wurde auch nicht nur für Europa entwickelt. Der sitzt im neuen Prius und in etlichen Lexus drin, die größtenteils in den USA verkauft werden.


  • Der 2.0er im Corolla Hybrid wurde auch nicht nur für Europa entwickelt. Der sitzt im neuen Prius und in etlichen Lexus drin, die größtenteils in den USA verkauft werden.

    Eigentlich schon. Zumindest wenn man von der Pressemape zum "Neuen Corolla" Februar 2019 ausgehen sollte.

    Hiroyuki Tsukashima (TMC), Rembert Serrus (TME) werden da so sinngemäß zitiert.

    Der Corolla 2.0 wurde expliziet für Europa und seine "dynamischen Nutzer" konzipiert. Ganz speziell auch der TS.


    Das sie natürlich dann den Motor auch in andere Fahrzeuge packen - war ja eh klar.


    Ich seh es aber genauso - Deutschland hat nur minimal was zu sagen. Es gibt andere Märkte - die für das Unternehmen wichtiger sind.

    Der Corolla TS ist der einzige Kombi - Und Deutschland hat nunmal einen relativ hohen Kombianteil.

    Ein Camry wäre auch sicher erfolgreicher gewesen, hätte es ihn als TS gegeben.


    Mit der Batterie-Elektromotorleistung sehe ich Toyota auf einem sicheren Weg. Einzig die Langlebigkeit der Plugins würde mich interessieren.

    Mein Nachbar fährt einen 530e und aktuell nen Ersatzwagen - Ladeprobleme nach 75Tkm. Laut Foren ein wohl nich seltenes Problem bei BMW.

    Ist ja am Ende auch nur ein 2,0 mit Turbo und 292PS via E-Bost, also wohl bei sportlicher Fahrweise doch recht hohe Akkubelastung.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Laut einem Studienkollegen meines Sohnes der in der Zermedes-Abteilung für die Hybridtechnik hockt, haben z.B. die A250e unterirdische Batterien und sind nach wenigen Jährchen auf bis zu 40% runter...

    Wir hatten den mal als Ersatz für den CLA 220 CDI ins Auge gefasst, wurden aber dann beraten, die Finger davon zu lassen.

    Schade, der hatte einen richtig guten Eindruck hinterlassen (bis auf den Mond-Preis).

    Bisher kann ich meine Holde nicht zum Lexus überreden... :rolleyes:
    Sie muss immer das Gefühl haben, selbst drauf gekommen zu sein

  • Eigentlich schon. Zumindest wenn man von der Pressemape zum "Neuen Corolla" Februar 2019 ausgehen sollte.

    Hiroyuki Tsukashima (TMC), Rembert Serrus (TME) werden da so sinngemäß zitiert.

    Der Corolla 2.0 wurde expliziet für Europa und seine "dynamischen Nutzer" konzipiert. Ganz speziell auch der TS.

    Erst nochmal zur Unterscheidung, Deutschland ist nicht ganz Europa.

    Alleine für Deutschland wird von Toyota so gut wie nichts entwickelt. Nichtmal die Ortsschilder wurden einprogrammiert ;).


    Ansonsten denke ich, war das Zitat so gemeint, dass sie hier in Europa den 2.0er als Hybrid auch in den Corolla gepackt haben. Der wird ja in den USA so gar nicht angeboten.

    Der 2.0er Motor wurde aber garantiert nicht nur für uns hier entwickelt.

    Mit dem TS ist richtig, sowas lässt sich nur hier in Europa verkaufen und die Karosserieform wurde hauptsächlich für Europa angeboten.

  • Stimmt nicht so ganz.
    China:
    https://www.t-online.de/mobili…esonders-wenig-sprit.html

  • Laut einem Studienkollegen meines Sohnes der in der Zermedes-Abteilung für die Hybridtechnik hockt, haben z.B. die A250e unterirdische Batterien und sind nach wenigen Jährchen auf bis zu 40% runter...

    Wir hatten den mal als Ersatz für den CLA 220 CDI ins Auge gefasst, wurden aber dann beraten, die Finger davon zu lassen.

    Schade, der hatte einen richtig guten Eindruck hinterlassen (bis auf den Mond-Preis).

    Bisher kann ich meine Holde nicht zum Lexus überreden... :rolleyes:
    Sie muss immer das Gefühl haben, selbst drauf gekommen zu sein

    du musst deiner Holden jeden Abend vor dem

    schlafengehen Lexus Werbung vorspielen bis sie einschläft.


    Dann wacht sie auf und sagt am nächsten Morgen: „Schatz ich habe von Lexus geträumt- warum kaufen wir nicht einen??“ 😉😎

  • https://www.emilfrey.ch/de/zuc…gr-s-occasion-146538#data

    Hier ein Corolla TS 2.0 GR wo ich mir sicherlich genauer ansehen werde.

    Uff, das wäre mir eindeutig zu teuer.

    Ich weiß nicht ob die bei euch in der Schweiz allgemein teurer sind oder ob es jetzt nur an der GR-Ausstattung liegt, aber das wirkt für mich stark überteuert.

    Wie teuer sind bei euch denn die Team Deutschland (oder wie auch immer sie bei euch heißen) Ausstattungen?