zusätzliche Schalldämmung Motorgeräusch Erfahrungen

  • moonraker

    Hat den Titel des Themas von „zusätzliche wchalldämmung Motorgeräusch Erfahrungen“ zu „zusätzliche Schalldämmung Motorgeräusch Erfahrungen“ geändert.
  • Ich denke, das man da eine wirklich spürbare Verbesserung erlangt, wäre sehr aufwändig. Da müsste man wohl an die Spritzwand ran.

    Über weichere Motorlager wäre vielleicht auch noch was zu holen.

    Das wäre aber wie gesagt sehr aufwändig.

    Über die Motorabdeckung und Motorhaube dürfte für den Innenraum nicht viel bringen.


    Wenn einem das Motorgeräusch so sehr stört, wäre ein anderes Fahrzeug wohl einfacher.

  • Nu ja:


    Türen gedämmt, also Blech gegen Schwingungen und für das S-Klasse-Fopp beim Schließen. Die Verkleidungen innen mit Schaumstoff.

    Fußleisten innen auch bisl mit Schaumstoff

    unterm Teppich vorne so viel und so weit wie möglich nach innen/vorne zusätzliche Schalldämmung untergeschoben. Geht, wenn man die Leisten abzieht und z.B. das Stück Verkleidung auf Höhe Gaspedal am Mitteltunnel entfernt.

    Was hier noch fehlt ist Mitteltunnel weg und dort nochmal richtig dämmen, damit vom Auspuff nix hochkommt.
    Links auch möglichst noch Dämmung am Sicherungskasten unterm Teppich.

    Fahrer- und Beifahrerfußraum: Richtung Motorwand und nach "oben" hin mit Schaumstoff "ausgekleidet (man muss die Stücke etwas anpassen und Ausschnitte machen. Damit will ich Schall dämmen, der von der Motorwand durch das ArmBrett in Fahrerrichtung und nach unten abstrahlt.

    Damit (ich versuchs so zu erklären) bildet der Schaumstoff eine Art "Sack" (von der Seite betrachtet) in dem die Füße stecken.

    Das könnte man noch komplettieren mit bisl Schaumstoff im oberen ArmBrettTeil Richtung Scheibe. Dort kann man die Verkleidung zwischen den Hochtönerabdeckungen abnehmen.

    A-Säule hab ich mal versucht, ist aber sehr zerklüftet wegen dem Airbag etc. wird aber auch bisl was gebracht haben.

    Generell hab ich unter den Fußmatten noch nen zweiten Satz der übrig war.


    Hinten ist noch nix unterm Teppich und Radhäuser hinten hab ich bisher nur rechts teilweise machen können, aber nur im Bereich Batterie. Verkleidungen habe ich noch keine entfernt.

    B-Säulen fehlen auch noch.


    Außerdem gemacht:

    einen zweitteiligen Wellenring aus Metall an die Lenksäule innen, um die Schwingungen zu reduzieren

    Gaspedalblock auf 2mm EPDM gesetzt. Bringt schon was, aber ich werde das noch ändern und auch zwischen die Muttern und das Gehäuse nen Gummiring legen.


    Beifahrertüren Vorderkante hat so ne passende Gummileiste bekommen, damit die Lücke zw den Türen geschlossen ist. Schließgeräusch hat das auch etwas verbessert (obwohl das grundsätzlich in Ordnung war)


    Ach und unter der Motorhaubendämmung extra gedämmt UND UND UND eine Motorabdeckung vom Lexus drin ^^
    bringt mMn drinnen wenig.

    Andererseits kann Schall der dort geschluckt wird, woanders nicht durch....


    Fazit:

    Ja, ich bilde mir ein es ist in allen Lagen deutlich leiser.

    Problem: Ich kann nicht sagen, was wieviel gebracht hat.


    Nächste Punkte:

    s.o. was noch fehlt und ich werde ggf. noch die Motorwand im unteren Bereich, wo möglich, mit zusätzlichem flexiblem PU-Unterbodenschutz grau (pastös) versehen.

    GGf. die Rückseiten der Radhausschalen mit leichtem Schaumstoff, wenn ich ne vernünftige Befestigung gefunden und Korrosionsfolgen ausschließen kann.


    Insgesamt wirkt das im Nachhinein ein bisl Irre, aber wenn man mal anfängt, wird das eine challenge :D :D

  • Also ich habe ja auch einiges gedämmt.


    Das Problem ist ja irgendwann hörst du innen viele Geräusche, Knistern etc. was Du auch nicht hören willst.


    Man sollte schon noch was hören, damit man eben auch „ungesunde“ Geräusche hört, die auf einen Defekt hinweisen.


    Ich habe ja mit der Apple Watch Lautstärke gemessen.


    Vor den Maßnahmen bei 100km/h 68-69db und jetzt nach den Aktionen und Reifenwechsel auf Michelin bei 100km/h noch 64-65db.


    Selbst meine Frau, die nicht so ein geschultes Gehör hat, merkt den Unterschied deutlich.


    Und das soll was heißen.

  • So, ich docktere ja immer hier und da an Kleinigkeiten rum. Meistens welche, die gar keine richtigen "Probleme" sind.


    Mir waberte noch die Info von dem EGR-Thread im Hinterkopf rum, dass man beim Austausch wegen diesem Dröhnen bei 1.600 U/Min wohl auch ein Gewicht an die Auspuffanlage schraubt und eine andere Dichtung verbaut, weiß nimmer genau.

    Den Räderwechsel also genutzt und an das Abgasrohr (von Mitte, vorbei am Reserverad, zum ESD) 2 Auspuffschellen als "Gewicht" geschraubt, eins nach der 1. Biegung, die 2. vor der nächsten.

    Dabei hab auch wieder an den Hitzeblechen bisl rumgedrückt. Davon gibts ja recht viele und 2-3 Lagen in der Mitte des Fahrzeuges. In der hinteren Mitte liegen die Bleche mit der steifen Formkante teils direkt an, hab sie also etwas weggedrückt.
    Das mit den Blechen dürfte aber keine Auswirkungen gehabt haben, weil es keine Geräusche dieser Art gab.

    Die Auspuffschellen (47/48 mm) aber schon und zwar recht deutlich.
    Die leichten, stets ab spätestens 2.000 U/MIN vorhandenen Motor-Vibrationen die sich im gesamten Vorderwagen (LEnkrad, Bodenblech, Mitteiltunnelverkleidung, Schalthebel) bermerkbar gemacht haben und die viele wohl auch für vollkommen normal halten (würden) sind um 70-80% geringer. Auch im Gaspedal spüre ich deutlich weniger der leichten Vibs.

    Ich schraub mal irgendwann noch 1-2 weitere Schellen drunter, aber der Effekt war durchaus schon ein "Wow!