Moin moin,
ich wollte mal ein neues Thema aufmachen da ich nicht weiter Off-Topic HIER posten wollte.
Kurz nochmal zur Erläuterung.
Ich habe Anfang des Jahres einen Toyota Corolla FL, 1,8L Hatchback (Neuwagen) gekauft, der mit Allwetterreifen seitens des Händlers Angeboten wurde.
Am 12.08.24 habe ich festgestellt, dass ich in der Flanke meines Reifens einen Fremdkörper stecken hatte der auch tatsächlich ganz im Reifenkörper drin gesteckt hat (Reifen hat Luft verloren wenn man dran gewackelt hat).
Screenshot 2024-08-12 195022.jpg
Ich bin daraufhin zu einem örtlichen Toyota Händler gefahren (der Verkaufshändler ist aufgrund Umzug inzwischen ~450km entfernt). Der direkt Erklärt hat, dass dies nicht reparabel ist und ich einen neuen Reifen brauche (Laufleistung erst < 7.000km).
Auf meine Nachfrage ob das auch wirklich von der Reifengarantie abgedeckt ist wie ich gedacht habe:
3 Jahre Reifen-Garantie
Wir geben dir das sichere Gefühl und gewähren bei jedem Neuwagenkauf eine dreijährige verschleißunabhängige Reifen-Garantie für Sommer- und Winterreifen. Ganz gleich ob ein Nagel auf der Straße, Glasscherben am Parkplatz oder ein Aufprall auf der Bordsteinkante: Wir ersetzen dir den defekten Reifen und machen dich schnell wieder mobil.
Verneinte der Händler direkt mit dem Hinweis, dass die Garantie bloß Sommer- & Winterreifen abdeckt, die bei der Werksauslieferung dabei sind und ich mich doch an den Toyota Kundendienst wenden sollte.
(Anmerkung: Mobilitätsgarantie mit Leihwagen hat super geklappt).
Die Toyota Hotline, hat das ganze im ersten Gespräch bestätigt, wollte sich aber mit meinem Verkaufshändler in Verbindung setzen.
Heute (14.08.) habe ich dann folgende Antwort bekommen:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Wie telefonisch besprochen, haben wir uns nun mittlerweile mit XXX (Verkäufer) zwecks Klärung geeinigt, weshalb Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) XXXX mit Allwetterreifen ausgeliefert wurde. Demnach haben Sie bei der Bestellung eine „vereinbarte Nebenleistung mit Allwetterreifen“ unterschrieben.
Im Ergebnis war die Abwicklung Ihrer Bestellung konform.
Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass eine Regelung hinsichtlich der Reifengarantie durch die Toyota Deutschland GmbH nicht realisierbar ist.
Freundliche Grüße aus Köln
Jetzt verstehe ich persönlich natürlich nicht, warum ich als Neuwagenkäufer, der am Ende mehr Geld bei Toyota lässt, gegenüber anderen Käufern schlechter gestellt werde. Besonders da ich nie andere Reifen bekommen habe als die Allwetterreifen.
Zudem wurde nie zur Sprache gebracht, dass mit dem Kauf solche Garantieleistungen wegfallen.
Ich habe entsprechend sowohl den Kundendienst als auch meinen Verkäufer darauf angesprochen, warte aber noch auf die Rückmeldung.
Ich möchte mich an dieser Stelle gar nicht großartig aufregen, sondern dem Forum nur meine Erfahrungen mitteilen, sodass andere in Zukunft über eventuelle Probleme mit der Reifengarantie bescheid wissen.
Sollte es was neues geben melde ich mich.
MfG