Internetprobleme

  • Ich bekomme seit heute ebenfalls einen 101 Fehler - Softwareupdate fehlgeschlagen. Wäre ja nicht so schlimm, wenn das Fehler-Fenster nicht immer wieder aufpoppen würde, nachdem man es weggedrückt hat und somit Navigation & Co in Android Auto quasi unbenutzbar macht... Notifications im Update-Menü des Systemdialogs habe ich abgeschaltet, aber das scheint nicht für Fehlermeldungen zu gelten.


    Da hier doch einige ähnliche Probleme haben vermute ich mal eine Störung der eingebauten Auto-Mobilfunk-Datenverbindung vom Toyota-Carrier und schenke mir erstmal irgendwelche Versuche das System zu resetten/rückzusetzen.

  • Ich bekam das einmal. Internet funktioniert bei mir auch nicht.

    Habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mal kurz Verkehrsdaten gehabt. Sprachbedienung und Navi zu unbekannten Zielen funktioniert nicht.


    Zuvor gefahrene Routen zu gespeicherten Zielen werden aber berechnet und es wird navigiert. Auch die Karten wurden geladen und gespeicherte Favoriten nach dem Connecten mit der App wieder hergestellt.

    Ein merkwürdiges Verhalten. Der Ausfall scheint selektiv zu sein.


  • Zuvor gefahrene Routen zu gespeicherten Zielen werden aber berechnet und es wird navigiert. Auch die Karten wurden geladen und gespeicherte Favoriten nach dem Connecten mit der App wieder hergestellt.

    Ein merkwürdiges Verhalten. Der Ausfall scheint selektiv zu sein.

    Es kommt auf die Entfernung an.

    Alle meine Strecken über 150km (ich hab da nur 450-550km) können nicht navigiert werden, meine 30-150km entfernten Favouriten schon.

    Ich find es halt Interessant, das Toyota auch nur auf einen Netzanbieter setzt. Mein Auris hatte 2018 ein GPS-Tracker mit eSim und Nutzung aller Netze bekommen. Hat mich damals 49€ im Jahr gekostet.

    Bin mal gespannt, wenn Smart, Standart und Remote-Services auslaufen, was dann Toyota dafür verlangt.


    Aktuell bei mir keine Änderung. Fahrzeug nun seit 7 Tagen offline

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • jetzt mal blöd gefragt: das betrifft "nur" Fahrzeuge mit original verbauter MM? oder sitzt die eSim woanders? hab ne alternative HeadUnit drinne mit eigenem WLAN und nutze weder die Toyota-App noch irgendetwas anderes von Toyota.

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • Ich bekomme meine Fahren im VFL mit Navi auch in der App angezeigt. Ich nutze nur die ganzen anderen Services nicht, vielleicht fällt es mir deshalb nicht auf… :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam