Hat es automatisch wieder funktioniert oder habt ihr was gemacht neu verbunden oder so ?
Es hat automatisch wieder funktioniert
Hat es automatisch wieder funktioniert oder habt ihr was gemacht neu verbunden oder so ?
Es hat automatisch wieder funktioniert
Stand 20.08. 6:30 Uhr. Alles unverändert. Der Corolla kommt nicht ins Internet. Navi funktioniert nicht. Internetradio ist auch nicht möglich. Langsam könnte es Toyota mal hin bekommen.
Bei mir wurde soeben der Werkstatttermin bei Toyota abgesagt. Begründung: "Es handelt sich um ein Europaweites Problem mit den Servern von Toyota und die Werkstatt kann hier nichts machen".
Meine letzte Übertragung war am 14.08. um 21:30 Uhr...
Guten Morgen,
also bei mir hier der Region und mit meinen FL Corolla 2023 klappt es ohne Probleme mit dem Internet. IP Link geht ohne Probleme bei schlechtem Empfang und auch werden alle Fahrten in der App angezeigt.
🤷🏼♂️
Seite heute morgen funktioniert bei mir alles wieder, wie es soll. Ich hatte das Auto noch über den Wifi-Hotspot verbunden. Da kam eine Meldung, das DCM verfügbar ist und Wifi automatisch abgeschaltet wurde. Auch sind wieder alle Fahrten seit letztem Mittwoch in der App nachgeführt worden.
Schön, dass es bei immer mehr wieder funktioniert. Bei uns leider noch immer nicht. Und am Wochenende gehts in den Urlaub. Wäre schon schön, wenn es bis dahin wieder funktionieren würde.
Bei mir sieht es leider auch noch so aus das der Corolla nicht ins Internet möchte .... nach einer knappen Woche dürfte es aber echt mal wieder so langsam funktionieren. Zum Glück funktioniert hilfsweise der Hotspot vom Mobiltelefon aus.
Also nur zum Verständnis, bei klappt es die ganze Zeit ohne Probleme. Ich haben letzte und vorletzte Woche keine Probleme gehabt mit der Verbindung.
Ich bin ja auch bei den priusfreunden. Von dort folgendes Zitat eines i.d.R. gut informierten Users:
"Das gleiche Problem hatten gerade mehrere Tage lang die Fahrzeuge sämtlicher Hersteller, die ihre Datenanbindung über Orange S.A. France abwickeln. In Europa sind das Nio (China) und Renault, weitere nicht ausgeschlossen. Fahrzeuge mit E-SIMs von Orange S.A. Spain waren übrigens nicht betroffen.
Das Problem (Datenroaming europaweit ausgefallen) trat also beim Mobilfunk-Anbieter auf. Die Hersteller haben in solchen Fällen keinen Einfluss und können nichts daran ändern, es bleibt nur abwarten. Eine aktive Kommunikation gegenüber den Kunden findet allerdings so gut wie nie statt, was in solchen Fällen völlig zurecht der Hauptkritikpunkt ist.
Über welchen Anbieter die Datenanbindung europäischer Toyota-/Lexus-Fahrzeuge abgewickelt wird, weiß ich nicht. In der Regel ist es der, welcher dem Importeur gerade das billigste Angebot für europaweites Datenroaming machen kann. Beispielsweise sind alle europäischen Teslas je nach Baureihe und Baujahr entweder über einen niederländischen oder einen spanischen Mobilfunkanbieter vernetzt."
Vielleicht das zur Erläuterung
Scheint auch bei mir das Problem behoben zu sein.
Konnte vorhin meinen "neuen" Corolla endlich erfolgreich komplett in die APP einbinden mit den Connected Services.
Mein FTH meinte gestern, das ginge nicht, da das Fahrzeug (VFL) zu "alt" für die App wäre....
Und das obwohl ich Ihm gesagt habe, dass es genug VFL Corolla Besitzer gibt, die das Fahrzeug in die MYToyota App einbinden konnten.
Ergo ich sehe jetzt KM-Stand, Tankinhalt, sowie den Hybridtrainer/Fahrten.
Nur das Nummernschild vom Vorbesitzer wird immernoch im Dashboard angezeigt.....