Beim Start des Fahrzeugs Meldung : "Notification kann nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler"

  • Schau mal hier:


  • Diese Notification-Meldung hatte ich erstmals letzte Woche Freitag festgestellt. Der Händler meinte: "erstmal Abwarten" ... na dann schauen wir mal.



    Der Aufbau der Bluetooth-Verbindung zum Smartphone dauert seither noch länger als sonst gewohnt, eine gefühlte Ewigkeit.

    In der App werden die inzwischen durchgeführten Fahrten und der aktuelle Kilometerstand nicht angezeigt, zweifelhaft ob da überhaupt irgendwas aktuelles angezeigt wird und zw. Warnmeldungen (offene Türen) ankommen.


    Gut zu wissen, das hier mehrere zeitnah die gleichen Probleme mit dem Notification-Dings usw. haben, dann scheint das wohl eher ein Knoten auf den Servern zu sein. "Nichts ist unmööglich ..." ?(

    Corolla TS 1,8 Hybrid Team Deutschland + Technik- und Style-Paket

    Baujahr 2022

  • Zwischending


  • Ja - war auch mein Gedanke, das da gar keine Netz-Verbindung mehr da ist.


    Letzte Woche war es sehr heiß und ich hab' keine Garage/Carport, da muss der arme je nach dem Schwitzen und Frieren ... durch die Wärme dachte ich, das es vlt. ein Problem mit der Antenne oder einem Modul in der Elektronik ist. Kennt man ja vom PC, das zb. Bluetooth und WLAN auf einer Steckkarte sind ... Wo sich das Problem hier im Forum nun aber so häuft, gehe ich mal davon aus, das es nicht am Fahrzeug selber liegt.

    Corolla TS 1,8 Hybrid Team Deutschland + Technik- und Style-Paket

    Baujahr 2022

  • Habe jetzt noch eine 'lustige' Meldung dazu bekommen, die gestern aufpoppte : "Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn das Auto steht und die Handbremse angezogen ist". Zusätzlich habe ich festgestellt (muss ehrlicherweise sagen, dass ich nie richtig darauf geachtet habe), dass es überhaupt nur 3 x ein Software-Update gab (seit dem Kauf des Fahrzeugs im Juli 2022). Das letzte ist vom 14.12.2022 ! Habe in unregelmäßigen Abständen ein Software-Update versucht, es wurde mir anscheinend in den letzten 1 1/2 Jahren gar keins angeboten! Oder es ließ sich keines installieren?!?!?

  • Zwischending

    Ging mir ähnlich als das bei mir letzten Donnerstag das erste mal auftrat.

    Ich dachte auch erst, es läge am Fahrzeug und habe mal für ne Stunde die Batterie abgeklemmt. Hilft ja manchmal.

    Zeitgleich habe ich ja den "Internetprobleme" Threat gestartet. Im Nachhinein hätte ich mir das Batterieabklemmen schenken können.