Beim Start des Fahrzeugs Meldung : "Notification kann nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler"

  • kein Software-Update mehr ...


    Klar, ist der gleiche Mist wie bei den Smartphones ... kommt ein Nachfolgemodell, gibt es für den Vorgänger nichts mehr.


    Dabei könnte man mit wenig Aufwand den guten Ruf polieren und sogar vorhandene Funktionen verbessern. Wenn man zb. an diesen seltsamen Park-Assistenten denkt. Andere Marken verkaufen Fahrzeuge die schon seit Jahren selbstständig Einparken. Toyota bringt das erst jetzt und nur für neue Modelle ... obwohl die Vorgängerfahrzeuge mit Parkassi alles haben was dafür nötig wäre. Beeinflussung der Lenkung ist schon wegen dem Spurhalteassi drin. Beeinflussung der Motorleistung (Gas geben) und der Bremse ist hinsichtlich Tempomat und Abstandhalte-Automatik auch vorhanden. Die Sensoren sind auch schon da, wenn man das Technikpaket drin hat. Nur die Software müsste halt darauf Ausgelegt werden ...


    Wahrscheinlich geht es aber auch deshalb nicht, weil dann eine neue Typ-Zulassung beim KBA erforderlich wäre, oder irgendwelcher Bürokratenkram durch unsere tolle EU ...

    Corolla TS 1,8 Hybrid Team Deutschland + Technik- und Style-Paket

    Baujahr 2022

  • Chatbot "Julia" sagt zu der Frage, warum die App keine Daten mehr vom Auto bekommt":


    Zitat

    Das tut uns sehr leid! Aktuell gibt es leider eine systemseitige Störung in der MyToyota sowie in der Lexus Link+ App, sodass einige Dienste in den Apps, in den Kundenportalen und im Auto (Navigationssystem) nicht zur Verfügung stehen. Bitte sei versichert, dass das zuständige Team der Toyota Europazentrale (über die die Apps und das Kundenportal gesteuert werden) bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems arbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass die Apps, die Toyota und Lexus Kundenportale und die damit verbundenen Dienste in Kürze wieder wie gewohnt funktionieren werden und bitten um deine Geduld, denn einen Zeitpunkt dazu, wann die Dienste wieder zur Verfügung stehen werden, können wir leider nicht vorhersagen.


    Das klingt verdächtig danach, das hier ein Cyberangriff ursächlich ist.

    Man darf dann gespannt sein, ob auch Kundendaten Abgeflossen sind ...

    Corolla TS 1,8 Hybrid Team Deutschland + Technik- und Style-Paket

    Baujahr 2022

  • Das am gerade per Mail als Info:


    ES TUT UNS LEID


    Störung der Connected Services


    Hallo xxx,

    wir möchten Sie über eine vorübergehende Störung der Connected Services informieren, die am 14.8 aufgetreten ist und zu Einschränkungen bei der Nutzung der internetbasierten Dienste geführt hat. Durch diese Störung hat das Fahrzeug die Internetverbindung zu unseren Servern verloren. In der Folge waren die Anzeige von Informationen in der MyToyota App sowie einige Funktionen der Fahrzeugdienste, die eine Internetverbindung erfordern, beeinträchtigt.

    Wir möchten Ihnen versichern, dass wir mit Hochdruck an der Lösung dieses Problems gearbeitet haben und es uns am 17.8 gelungen ist, die Ursache zu beheben. Seitdem normalisiert sich die Verfügbarkeit der internetbasierten Dienste allmählich. Viele Dienste funktionieren bereits wieder, und wir setzen alles daran, die vollständige Wiederherstellung der Dienste so schnell wie möglich abzuschließen.

    Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen durch diese Störung entstanden sind. Unser Team arbeitet weiterhin intensiv daran, die Daten zu verarbeiten und die Dienste vollständig wiederherzustellen.

    Um den Prozess der Wiederherstellung nicht zu beeinträchtigen, möchten wir Sie bitten, vorerst von weiteren Kontaktaufnahmen mit unserer Kundenbetreuung abzusehen. Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten mit Hochdruck daran, die Dienste so schnell wie möglich wieder in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis


    Toyota Deutschland