Neues Modell-Zweifel

  • Habe gestern, am 23.08.2024, meinen neuen Corolla TS, Team D 2.0 in Karminarot-Metallic in Empfang genommen. In 01/2024 mit Technikpaket bestellt.

    Nach der ersten Freude kamen bereits Zweifel auf, was für ein Modelljahr ich hier erwischt habe.

    Der Verkäufer hat versucht mein Handy anzumelden und den Connected Service zu starten. Hat aufgrund der allgemeinen Verbindungsprobleme nicht geklappt. Er hat nach ca. 20 min. entnervt die Segel gestrichen.


    Dann wollten wir Android Auto kabellos verbinden. Er war mehr als erstaunt, weil es nicht funktionierte. Erst mit einem USB-Kabel wurde die Verbindung hergestellt.


    Er ist dann in die Technik Abteilung des großen Autohauses gerannt und wollte sich erkundigen, warum keine kabellose Verbindung hergestellt werden kann. Kam dann nach einer Minute wieder und meinte das liegt auch an den Internetproblemen.


    Ich habe ihm entgegnet, das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun, weil es bei Android Auto ja um eine Bluetooth Funktion geht. Er war ratlos.



    Frage: Kann man Android Auto jetzt kabellos herstellen oder nicht. Brauche ich wirklich einen Wireless Adapter??



    Das nächste was mir aufgefallen ist: RSA lässt sich über drei Schwellenwerte einstellen 1, 5 und 10 KM und oh Wunder ich kann es dauerhaft deaktivieren. Es muss nicht nach jedem Neustart deaktiviert werden.


    Ist ja eigentlich gar nicht mehr zulässig ab d. 01.07.24. Bin zwar nicht böse darüber, aber???



    Frage: Was habe ich hier für ein Baujahr erwischt. War das ein Lagerwagen? Lässt sich über die Fin das Produktionsdatum herausfinden?



    Meine Frau hat letzten Monat einen neuen Yaris Team D, auch in Karminarot, bekommen.


    Als jetzt beide Autos nebeneinander standen ist mir aufgefallen, daß mein Karminarot heller als das beim Yaris ist. Deutet das auch auf eine andere Farbe hin. Bei Toyota kann man über die Fin den Farbcode abrufen-theoretisch= Fin Identifikation z.Z. nicht möglich.


    Das gleiche beim Baujahr.


    Habe so meine Zweifel, ob das Auto Modelljahr 2024 ist.


    Im Yaris gibt es übrigens dahingehend keine Zweifel. Android kabellos ohne Probleme, RSA aktiviert sich nach jedem Neustart wieder.



    Ach ja, habe seit gestern 300 Kilometer gefahren. Auto gefällt mir, lässt sich gut fahren, hat auch genug Dampf um nicht als spritsparende Wanderdüne durch die Gegend zu schleichen.


    Auch die Abrollgeräusche der Falken sind erträglich. Hatte mir aber schon vorher 18 Zöller Tomason mit Ganzjahresreifen von Goodyear bestellt, werden nächste Woche aufgezogen.


    Ich weiß nicht ob ich Gespenster sehe, vielleicht kann jemand Licht in das Dunkel bringen.

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen. Allzeit gute Fahrt. :) :thumbup:


    Wenn an der Heckklappe HEV statt Hybrid steht und irgendwo auf der Bedieneinheit der Klima NanoEx lesen kannst, und dein Smartphone von Haus kabellos AA mit der MM Einheit kann,dann ist es das neuere Modell.


    Achja das neuere 24er Modell hat bei TD mit dem Technikpaket ne elektrische Heckklappe.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Wenn an der Heckklappe HEV statt Hybrid

    Danke erstmal.

    An der Heckklappe steht natürlich Hybrid, die Frontscheibe wurde im zweiten Quartal 2023 produziert. Die Gurte wurdem am 14.11.2023 hergestellt. Keine elektr. Heckklappe, die es im Januar laut Konfigurator für Team D allerdings auch nicht zu ordern gab.

    Auto ist also ein Lagerfahrzeug und kein aktuelles Modell. Bestellt Ende Januar 2024, ausgeliefert wie beschrieben.

    Möchte ich so nicht hinnehmen.

  • Hat das Fahrzeug denn alle Ausstattungsmerkmale die Du bestellt hast?

    Soweit ja.

    Allerdings hieß es damals im Konfigurator>Android Auto Anbindung. Auf mehrmalige Nachfrage ob USB oder wireless hieß es kabellos, aber eben nur mündlich.. War mir bei meinem Fahrprofil sehr wichtig.

    Dann ist da noch die sehr undurchsichtige Sache mit dem RSA. Ist eigentlich gar nicht mehr erlaubt.

  • Soweit ja.

    Allerdings hieß es damals im Konfigurator>Android Auto Anbindung. Auf mehrmalige Nachfrage ob USB oder wireless hieß es kabellos, aber eben nur mündlich.. War mir bei meinem Fahrprofil sehr wichtig.

    Dann ist da noch die sehr undurchsichtige Sache mit dem RSA. Ist eigentlich gar nicht mehr erlaubt.

    Ich Glaube nicht das Du da was machen kannst. AA Wireless wurde wie du sagst nur mündlich als kabellos beschrieben. Das Thema RSA bin ich mir nicht sicher wie lange diese Fahrzeuge noch verkauft werden dürfen.

    Ich weiß das läßt sich als nicht betroffener immer leicht sagen, aber erfreue dich an deinem neuen Fahrzeug und allzeit Gute Fahrt.

  • Dann ist da noch die sehr undurchsichtige Sache mit dem RSA. Ist eigentlich gar nicht mehr erlaubt.

    Genau das ist der Punkt. Wenn ich das hier von Gurke richtig verstehe, darf der nach dem 06.07.2024 nicht mehr erstzugelassen werden.

    Soll heißen: wenn in Feld 6 eurer Zulassungsbescheinigung (Datum der Typgenehmigung) ein Datum ab dem 6.7.2022 steht, muss das Fahrzeug offiziell über einen ISA verfügen, weil sonst die Typgenehmigung verweigert wurde. Ist das Datum älter und hat es es den ISA nicht, kann es so noch bis spätestens 6.7.2024 erstzugelassen werden, also im Prinzip Lagerware. Ab 7.7.2024 muss jedes neuzugelassene Fahrzeug über dieses System verfügen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten