Neues Modell-Zweifel

  • Ich finde es so Schade, das es den ein oder anderen Toyota Händler gibt, die nicht sonderlich viel Wert auf seine Kunden zu legen scheinen.

    Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren auch an so eine Pfeife geraten als ich meinen Gebrauchten bei einem Toyota Händler gekauft habe. Der hat mir nicht die Wahrheit erzählt was mit dem Auto schon so alles passiert ist. Hatte ich in all den Jahren wo ich Fahrzeuge bei Markenhändlern gekauft habe noch nie erlebt. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

    Bei dem ich jetzt meine Inspektionen machen lasse, mit dem bin ich zufrieden.

  • Die Zeiten sind eben vorbei als man noch mit Namen begrüßt wurde.

    Die großen Händler-Ketten, fressen die Kleinen- zumindestens hier im Ruhrgebiet. Alles nur noch anonym.


    Bedauerlich finde ich es, daß die Verkäufer anscheinend mit den Konfigurationen der Fahrzeuge nicht zurecht kommen bzw. sich nicht weiterbilden.

  • Bedauerlich finde ich es, daß die Verkäufer anscheinend mit den Konfigurationen der Fahrzeuge nicht zurecht kommen bzw. sich nicht weiterbilden

    Doch die werden geschult und weitergebildet, aber da geht es nicht um die Autos die sie verkaufen, sondern darum wie man jemanden am besten etwas verkauft.

    Wenn man für solche Verkaufstricks anfällig ist, dann sollte man lieber erst mit einem Verkäufer reden, wenn man schon weiß was man genau haben will, ansonsten wird einem etwas angedreht, womit der Verkäufer am meisten Geld verdient.

    Dieses ganze persönliche und auf "Freundschaft" tun, gehört ja mit dazu und um so älter die Kundschaft ist, umso einfacher lassen sie sich über dieses persönliche etwas andrehen.

    Eigentlich sollte jeder in der Lage sein, selbst zu wissen was er haben möchte und es sollte alles klar ersichtlich auf der Internetseite zu finden sein. Mittels ein paar Fragen könnte auch eine KI dabei helfen das passende Auto zusammen zu stellen.

    Ein Verkäufer braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr, vor allem die nicht, die nur sich selbst bereichern wollen.

  • Doch die werden geschult und weitergebildet

    Sehe ich komplett anders, es geht nur noch um das Massengeschäft und nicht mehr um individuelle Beratung.

    Wenn Verkäufer A nicht in der Lage ist, wie bei unserem neuen Yaris, zu erklären wie man das RSA deaktiviert, kann das mal passieren. Wenn Verkäufer B, im selben Autohaus, nicht in der Lage ist, wie bei meinem Corolla, eine kabellose Android Auto Verbindung herzustellen, kann ich keine Weiterbildung sehen.

    Wenn ich ein Auto bestelle, schaue ich mir die Konfiguration im Internet schon genau an, obwohl ich schon etwas älter bin, leider aber, mein Fehler, wurde das Technik Paket im Leasing Vertrag nicht näher spezifiziert.

    Wenn dann, wie in meinem Fall, das Technikpaket um Positionen ergänzt, bzw. gemindert wird, kann ich als Käufer wenig machen, wenn der Verkäufer es nicht für nötig erachtet, mich aufzuklären und dann ein Haldenfahrzeug erhalte. Für mich bedeutet das eigentlich nur Faulheit bzw. Unvermögen seitens des Verkäufers.

    Ist mittlerweile der vierte Toyota in diesem Autohaus und wahrscheinlich auch der Letzte (Toyota).

    aber da geht es nicht um die Autos die sie verkaufen, sondern darum wie man jemanden am besten etwas verkauft.

    Wahrscheinlich hast du Recht.

  • Schon etwas merkwürdig, dass du erst nur den Anfang meines Satzes zitierst und daraus dann was völlig anderes gestaltest.

    Und am Ende zitierst du dann den Rest vom Satz und gibst mir recht :/


    Es ist aber leider so. Verkäufer werden geschult so viel Gewinn und Umsatz wie möglich zu erzeugen, um das Produkt selbst geht es da überhaupt nicht.

    Zumindest ist das in der Automobilindustrie so.

  • Wie war das?? "Wer geschult wird, verkauft nix.." ??

    Was soll an dem internen Bestellkonfigurator so schwer sein, wenn man mit dem Kunden jeden Punkt durch geht? So wurde das bei uns immer gehandhabt.

    Auch gibt es interne Listen mit den einzelnen Änderungen zwischen den Modelljahren. Die hatte ich dann auch beim FL gesehen. Und die sind sehr genau, während der Onlinekonfigurator und die Online-Verkausbroschüren noch fehlerhaft waren ( Thema Einparksystem fehlt ab FL 2023).

    Keine Ahnung, ob Schulungen freiwillig sind - ich denke, das ist Toyota Deutschland egal.

    Sobald es aber nach Kauf ins technische geht, werden auch wir zwischen Verkaufer und Werkstattmeister rum gereicht. Und was wir erleben durften: Verkauf und Werkstatt ist komplett voneinender getrennt und die schwarzen Peter werden sich gegenseitig zu geschoben.. ( Wechsel 2020er Modell zu unserem 2023er).

    Aktuell ahben wir seit Auslieferung das DAB Problem. Daran hat sich nix geändert. Bei absolut jeder Fahrt fällt der Empfang aus. Wir werden nur vertöstst mit dem Hinweis, DAB wäre in unserer Region schon immer schlecht. Könnte ich ja mit leben, wenn wir nicht 4 Jahre den 2020er Corolla ohne Ausfälle gefahren hätten und nicht eine große DAB Sendeantenne direkt auf dem Berg in 4km Luftline stehen hätten.. Aber hey..

    Wie heißt es: auch andere Mütter haben schone Töchter..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..